Beiträge von Skyhessen

Lies Dir mal das Thema welches benzin beim skyactive x ? durch.

MAZDA Deutschland schreibt, dass der Skyactive Motor (auch) für "Super E10" ausgelegt (optimiert?) sei. Dies gibt es ja in Griechenland nicht, insofern bist Du mit einem Super95 bestens bedient.

Durch die höhere Ethanol-Beimischung ( 5 - 10%) beim E10 erhöht sich der eigentliche Oktanwert 95 ROZ geringfügig.

Wegen dem minimal geringeren Energiegehalt auf Grund des gesenkten Benzinanteil im E10, kann sich ein kleiner Mehrverbrauch einstellen, in der Praxis macht es sich aber eigentlich nicht bemerkbar, ob man E10 oder Super95 getankt hat.

Insofern ist es also auch durchaus verständlich, dass dein Mazdahändler auf die Benzinqualität 95 ROZ bzw. max. 98 ROZ

pocht.

Sicherlich kann man auch die 100 ROZ schadlos verwenden, aber wozu?

Das einzige Argument (Empfehlung von User) dafür, so 1-2 mal/Jahr eine Tankfüllung damit zu fahren, insofern das 100 ROZ Benzin einen erhöhten Anteil an "motorreinigenden Additiven" besitzen würde, gegenüber dem 95 oder 98 Benzin.

In Deutschland ist dies z.B. bei den teuren Benzinsorten von ARAL (104ROZ) oder SHELL (102ROZ) der Fall

Hallo, wenn jemand CX-30 darunter ohne Kunststoff und aufgetragenem Korrosionsschutz sehen möchte

Interessant wären sicherlich auch die "vorher" Aufnahmen gewesen?

Ich in 2014 für meinen 3BM beim FMH gleich eine zusätzliche "Kleinbehandlung für 150€" machen lassen. Radkästen, Hohlräume der Schweller und Türfalz nachbehandeln lassen. Da hatte wer Fotos eingestellt, worauf zu sehen war, wie schlecht der Schutz in den Radkästen ab Werk aufgespritzt war (teilweise leere Stellen).

Nachdem aber MAZDA wohl darüber informiert und etliche Monate später geschrieben hatte, dass da einiges verbessert worden sei, habe ich jetzt beim CX30 auf eine Nachbehandlung verzichtet.

Ich denke ganz einfach:

Für alles, was die Baugruppe durch solch eine Manipulation betrifft, lässt es die Garantie dafür erlöschen.

Da hier ein "Elektronik-Eingriff" vorgenommen wird, kann man Dir auch einen Strick daraus drehen, dass eigentlich ALLES, was mit Elektronik zu tun hat, darunter fällt. Es sei denn, du könntest eindeutig beweisen, dass ein Elektronikfehler, z.B. in der Motorsteuerung, nichts damit zu hat.

Tja ... und wo hängt in heutigen Autos keine Elektronik mit drin? Genau genommen fängt dies schon mit Software-Manipulationen wie z.B. "D-Luft Tuning" oder sonstigen eingespielten Patches auf dem MZD-Connect-System an.

OK ... dann halt ganz korrekt: "Mazda Connect" (System) in der zweiten Generation ab Baujahr 2019. 8)

Der Navikartentyp dafür nennt sich "BDM 66 xxx" oder auch "BDMC 66 xxx" für 2019/2020

Für die Modelle ab Baujahr 2021 tauchte dann (auch???) "DN4J 66 xxxx" auf?

(xxxx = Buchstaben/Zahlenkombination, 3 oder auch 4 stellig)

Ich verstehe die Frage nicht so richtig?

Fest eingebaut ist seit Ende 2019 die MZD Generation II Oder meinst Du welche Kartenversion installiert ist?

Dies kann man wohl nur über die Mazda-Toolbox ermitteln? ---> klick

Wenn Du Apple/Android Car-Play verwendest, dann ist ein Platz belegt, dies wird dann entsprechend angezeigt im Menü

Screenshot 2022-07-19 161400.jpg

oder aber z.B. ins Android-Menü einsteigen? (die Fktn. ist nicht überall möglich)

Screenshot 2022-07-19 161453.jpg

Starthilfe geben ...

Auch in der orig. Betriebsanleitung von MAZDA steht der Hinweis:

betriebsanleitung cx30.jpg

Nun zeigt aber ein "Schuster-Video" wie ein CX30 als Spenderfahrzeug eingesetzt wird?

Was denn nun?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Fremdstarthilfe vom CX30.jpg

Anschluß des Starthilfekabels direkt an den 12V Batteriepolen. Beim abnehmen nach ca. 5 Min. Ladezeit weist er darauf hin an beiden Fahrzeugen zusätzliche Verbraucher einzuschalten, um dadurch mögliche Spannungsspitzen beim Lösen der Klammern zu vermeiden.

*Nachtrag* aus cx30-drei-monate-still-legen

" ... Zitat "Schuster-Automobile"Die Lithium Batterie für den Mild Hybrid hat zwar 24V, aber das reguläre Start-System besitzt ein eigenes 12V System. Wenn die Mild Hybrid Batterie für die Spannungsversorgung der normalen 12V Verbraucher verwendet wird, werden die 24V mithilfe eines DC-DC Wandlers auf 12V konvertiert. Wenn man also das Fahrzeug mit einem Starthilfegerät oder von Fahrzeug zu Fahrzeug überbrückt, so stellt das kein Problem dar, so lange es sich auch immer um 12V handelt. ..."

Ich nutze das Cargo-System auch im Alltag. Da liegen gewisse Utensilien drunter, die man ab und an benötigen würde

(z.B. faltbare EK-Tasche, Wolldecke, zweiter Regenschirm, dünne Regenjacke etc.), aber somit nicht im eigentlichen Kofferraum rumfliegen würde. Bei Bedarf wird dann eben alles (incl Cargo-Deckel) kurz rausgenommen.