Beiträge von Skyhessen

    Du meine Güte ... so viel also dann wohl auch zum "Mazda Mobilitäts Service" =O

    Da ist man im Ausland ohne Autoclub-Zugehörigkeit wohl völlig aufgeschmissen.


    Überhaupt scheint die Service-Freundlichkeit bei so manchen Hersteller ein Fremdwort zu sein?

    Gerade in der vorletzten Autobild gelesen: Zwei "Garantiefälle" ... kaputter FH-Motor, kurz vor Ablauf der

    Herstellergarantie.

    - VW ließ sich an einem T-Roc die Materialrechnung nebst Einbaupauschale voll bezahlen (280€ + 100€)

    - Dacia hat für die ganze Aktion Null Euro verlangt und stellte noch einen kostenlosen Leihwagen zur Verfügung, damit

    der Kunde nach Hause fahren und seinen Wagen am nächsten Tag wieder abholen konnte.


    ... und bei Mazda? Da muss man dann wohl bei der Zentrale "nachfassen" ?

    Ich habe bei meinen Autos in den letzten 15 Jahren kein dest. Wasser in der Batterie nachfüllen müssen.

    Ausnahme: der 2014er Mazda 3 BM, der in den ersten 3 Jahren jährlich beim Freundlichen zur Inspektion war, danach im 2-Jahres-Rythmus. Da weiß ich nicht, ob nachgefüllt wurde? Ich schätze aber eher nicht, da auch dort eine wartungsfreie, -arme EFB-Batterie eingebaut war.


    Heutzutage werden Batterien nur noch wartungsfrei oder absolut wartungsfrei nach DIN-Norm hergestellt.

    Wartungsfreie Batterie bedeutet, dass die abgefüllte Säuremenge der Lebensdauer einer Batterie angepasst wurde. Allerdings ist ein Nachfüllen mit destilliertem Wasser bei bestimmten Bedingungen notwendig. Daher sollte die Säuremenge 1x im Jahr kontrolliert werden.

    Eine absolut wartungsfreie Batterie dagegen ist so gebaut, dass sie komplett verschlossen ist. Daher ist bei absolut wartungsfreien Batterien kein Auffüllen notwendig.

    Wir schweifen zwar vom orig. Thema ab, aber - viel ätzender sind die "Nicht-Blinker".

    Egal, ob beim urplötzlichen Abbremsen und rechts Anhalten oder ob ich wartend am Verkehrskreisel stehe, weil niemand den Blinker betätigt. Über solche Blinkmuffel ärgere ich mich fast täglich in solchen Situationen.

    Nichtraucher

    Ja und Nein. Als Fahrzeug mit iStop ist der CX30 mit einer wartungsarmen EFB-Batterie ausgestattet,

    man kann auch eine wartungsfreie AGM-Batterie (Gel-Batterie) einsetzen (ca. 40-50€ teurer).

    AGM oder EFB Batterien - Unterschied


    Die wartungsarmen EFB-Batterien sind günstiger und haben ein Sichtfenster zur Kontrolle.

    Sie haben meistens irgendwo einen kleine (meistens vom Etikett zugeklebte) Einfüllöffnung für

    dest. Wasser. Außerdem beidseitig unten kleine Entgasungslöcher.


    Batterie:

    12V, 60AH, 640A od. 680A Kaltstartstrom (EN), Bodenleistenausführung B13,

    Endpolart 1, LxBxH 242x175x190

    z.B. autoteile.de/ Varta Batterie

    Was soll ich sagen? Mein Beitrag von heute vormittag hat mich dazu bewogen, nach der Batterie zu schauen. Der CX wurde nämlich in den letzten 5 Wochen fast nur Kurzstrecke gefahren (Einkaufen, Besorgungen). Dabei logischerweise immer Türen und Heckklappe auf und zu. Dadurch standen ja immer wieder die ganzen Steuergeräte minutenlang unter Befeuerung durch die Batterie.

    ups ... Spannungsmessung an der Batterie ergab 12 V im vollen Ruhestand =O

    Jetzt hängt sie seit Mittag am Ladegerät.

    Speziellen Anschluss habe ich keinen gefunden, also habe ich Plus direkt an der Batterie und Minus an der Karosserie

    angeklemmt.


    Motorraum Batterie CX30.jpgBatterie CX30.jpg