Beiträge von Skyhessen

    Noch eleganter ist es den Motorhaubenöffnungsschalter zu verschieben ... , weil das Auto denkt es ist im Werkstattmodus (Haube auf)

    Dies ist natürlich die BESSERE und billigste Methode um iStop dauerhaft zu deaktivieren.

    Zwei Schrauben lösen (lockern), Kontakschalter drehen (oder verschieben) und wieder festschrauben.

    befratim

    Ich nutze die Schaltwippen reichlich und finde die Funktion prima, gerade auch, weil ich bisher nur Schaltwagen gefahren bin.

    Lies mal in was findet ihr positiv ... die Beiträge N°194 + 196


    batchman

    Theoretisch funktioniert eine Nachrüstung, vorrausgesetzt, man findet tatsächlich passendes Equipment für den CX30.

    Allerdings hat im großen Mazdaforum sich jemand versucht an seinem 2019er 6er mit der Nachrüstung. Es scheiterte dort alleine schon daran, dass ein anderes Lenkrad eingebaut ist bei der orig. Mazda-Version bzw. eine entsprechende hintere Lenkradverkleidung mit Aussparungen für die Schaltwippen erforderlich? Wird dann wohl alles zu teuer und zu aufwendig. mazdaforum.de/schaltwippen nachrüsten


    Hier mal ein Einbauvideo für eine CX5 Baujahr 2014, wo es scheinbar noch mit einem Nachrüstkit machbar war :


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    hjg48

    ... und direkt an der Tauernautobahn-Abfahrt unten in Gmünd ein kleines Porsche-Museum.

    Direkt nebenan ist eine kleine, freundliche Gäste-Pension. Dort machen wir immer unsere Zwischenübernachtung auf dem Utlaubsweg in Richtung Süden. Günstiger Preis, tolles Frühstück im Rosengarten der Frau Eggert. Ins Zentrum mit einigen Lokalen sind es gerade mal 300m. Die haben auch große 2-Raum Gästezimmer, alle mit Balkon.

    ein paar Infos zum "Winterverhalten" des CX30 mit X-Motor und Allrad

    aus motor.at/cx30-dauertest-mit-winterverhalten


    Die Erkenntnisse aus diesem Winterdienst des Dauertest-Kandidaten kurz zusammengefasst:

    Allrad

    Die zuletzt zunehmend kleingeredete Sinnhaftigkeit eines Allradantriebs in unseren Breiten zeigte sich bei diesen Bedingungen deutlich. So wenig er im Rest des Testjahres aufgefallen ist, so positiv machte er sich unter den schwierigen Bedingungen bemerkbar. Zu beachten war bei Steigungen auf tiefer Schneefahrbahn jedoch, dass die Drehmoment-Charakteristik des Skyactive-X-Motors (richtig Kraft gibt’s erst jenseits von 4500 Touren), entsprechende Vorkehrungen des Fahrers verlangt. Angesagt ist es in solchen Situationen nämlich, so früh wie nur möglich den kleinstmöglichen Gang einzulegen, um die durchaus vorhandene Kraft des 180-PS-Motors auch voll nutzen zu können – und nicht auf halber Höhe der Steigung zu verhungern.


    Matrix-Licht

    Die während des Testjahres zu Recht gelobten adaptiven LED-Matrix-Scheinwerfer zeigten bei dichtem Schneefall in der Nacht die Grenzen der Technik auf. Die Sensoren, die den Gegenverkehr oder ein vor einem fahrendes Fahrzeug erkennen und das Fernlicht dadurch so adaptieren, dass niemand geblendet, die Fahrbahn aber trotzdem so gut wie möglich ausgeleuchtet wird, können mit Schneeflocken nichts anfangen. Sofern der Fahrer nicht eingreift, den Automatik-Modus beendet und, wie in der Fahrschule gelernt, die Scheinwerfer selbst abblendet, fährt er bei freier Fahrbahn mit vollem Fernlicht ins Schneegestöber.


    Anmerkung: Zu erwähnen ist sicherlich noch, dass bei Fahrten im dichten Schneetreiben die Hauptscheinwerfer schnell eingeschneit sind und dadurch eine schlechtere Sicht oder auch ein "schlechter sehen gewerden" entsteht.

    Bedingt durch die waagerechte Chromblende unter den Scheinwerfergläser, die wie ein Sammelbrett wirkt.

    Hinzu kommt auch noch, dass das LED-Licht keine Wärmeentwicklung hat, so wie bei herkömmlichen Halogen-Glühleuchten, somit auch keinerlei Abtaueffekt gegeben ist.


    Kälte

    Nicht wegen des Schnees, sondern wegen der Kälte sind die Luftdruck-Sensoren an den Rädern an die Grenzen der Technik gestoßen. Nach einer Nacht im Freien bei -15 Grad flammte regelmäßig das Warnsignal zum Thema „Reifendruckverlust“ auf. Dabei werden im Display vor dem Fahrer dankenswerterweise auch gleich die detektierten Werte pro Rad angezeigt. Was den Alarm weniger dramatisch macht, weil man erkennt, dass alle vier Werte gleichmäßig nachgegeben haben und darauf vertrauen kann, dass sich nach ein paar Kilometern Fahrt – und dadurch erhöhter Temperatur in den Reifen – alle Werte wieder von selbst normalisieren.


    Nun ja ... wenn es sonst nichts ist, was man beachten sollte (vielleicht noch den Frostschutz in der Scheibenwaschanlage kontrollieren) - dann: Gute Fahrt !