Beiträge von Skyhessen

Nordharzer

Wieviele KM haben die Bremsscheiben jetzt runter?

Habe gerade mal bei meinen nachgeschaut. Nach rd. 10000km sehen die Vorne und Hinten noch TOP aus, schön glatt poliert, selbst Hinten sind keine Riefen erkennbar. Dort ist lediglich ein Ansatz von (Rost-)Streifen an den äußeren Ränder zu erkennen.

Thema Klimaanlage: Laut Servicemann sollte eine Wartung gemacht werde, wunderte mich auch.....

Und das nach zwei Jahren.

Nö, wieso auch? Es kostet Dich nur rd. 100€ mehr, wenn sie Kältemittel austauschen. Eine Klimawartung habe ich meistens nach 4-5 Jahren machen lassen. Es sei denn, die Anlage hätte in der Leistung nachgelassen (Kältemittelverlust) oder sie hätte gemüffelt (Desinfektion) - dann natürlich eher.

Allerdings könnte im Rahmen des Klimaservice zunächst eine Sichtprüfung, eine Messung der Luftaustrittstemperatur (Stellung der Klimaanlage auf die kälteste Stufe) und eine Druckprüfung stattfinden.

Wird dann festgestellt, dass das vorgeschriebene Kältemittel nicht mehr in ausreichender Menge vorhanden ist, erfolgt zunächst ein Absaugen der Anlage und ein neu befüllen der Klimaanlage. Aber spätestens nach 4-5 Jahren würde ich auch eine Desinfektion der Anlage mitmachen lassen.

Letztendlich kommt es natürlich auch auf die jährlichen Fahrleistungen an. Wer viele KM runterspult, sollte eher einen Klimaservice machen lassen. Daher wohl die Empfehlungen "alle 2-3 Jahre", davon ausgehend, dass die Meisten ihre "bis 20000km/a" fahren ?

Ich weiß nicht, warum ihr es so kompliziert macht? Ich drücke bei jedem Tanken den Tageskilometer auf Null (Gesamtdurchschnitt bleibt aber erhalten, lässt sich ja so einstellen). Wenn ich jetzt tanke kann ich im Kopf überschlägig ausrechnen, ob die getankte Menge zu den zuletzt gefahren km in etwas passen (+/- 0,4l wegen Tankdifferenzen ausgeschlossen). So kontrolliere ich auch automatisch, ob es evtl. " unbegründete und grobe Verbrauchs-Ausreisser" gibt. Sollte dies der Fall sein, so ist Nachdenken und ggfs. Handeln angesagt.

hjg48

Deswegen habe ich ja nachgefragt, ob sich nach Einbau der Box im Verbrauch etwas negativ geändert hat.

Ich gehe auch davon aus, dass der "W" nach jedem Tanken ausrechnet getankte l / gefahrene km und sich nicht nur auf die

Eieruhr im Display verlässt. Ich meine auch, dass er schon mal geschrieben hatte: Diskrepanz von 1l zw. Anzeige und Realbetankung?

weichheimer

Mal ne blöde Frage ... ging der Verbrauch nach dem Einbau der DTE-Pedalbox in 10/2021 hoch, gegenüber vorher?

Kann jemand sagen, was er will - so eine Box bewirkt ja quasi ein elektronisch modifiziertes Gaspedal, man muss es nicht so weit durchtreten zum Gas geben, als ohne Box. Und mehr Gas geben heißt aber auch durchweg höheren Verbrauch.

Scheinbar "hofft" dein FMH auf vermehrte Meldungen zu diesem Problem, so dass seitens Mazda da eine technische Lösung oder ein neuestes Systemupdate unterbreitet wird? Allerdings findet sich nichts dergleichen in Google zu diesem Problem mit Mazda´s der 2022er Generation. Du scheinst da bisher ein Einzelfall zu sein? Vielleicht hat er keine Lust auf Fehlersuche zu gehen? Dies wäre dann aber ein "Abzug in der B-Note" deines FMH.

Die CX30 und 3BP hatten zwischen 2019 bis April 2020 bei einigen Baureihen mal Probleme mit der PDC, aber da betraf es eine "Überempfindlichkeit" und es gab eine entsprechende TSI von Mazda dazu. Ist aber mittlerweile wohl "Geschichte" und sollte bei den betroffenen Erstbesitzer kein Thema mehr sein.

Also bei noch kaltem Motor nimmt er sich einen guten Schluck ... 7,8l war da bisher mein Kurzstrecken-Verbrauch.

Minimum-Verbrauch mit warmgefahren Motor in der Ebene und max. Tempo 80 waren bisher einmal 4,8l .

Ich staune immer wieder über diese Differenzen. Aber gemittelt passt es genau wie bei Dir mit 6,5 - 6,7 Durchschnittverbrauchsanzeige.