Thema Klimaanlage: Laut Servicemann sollte eine Wartung gemacht werde, wunderte mich auch.....
Und das nach zwei Jahren.
Nö, wieso auch? Es kostet Dich nur rd. 100€ mehr, wenn sie Kältemittel austauschen. Eine Klimawartung habe ich meistens nach 4-5 Jahren machen lassen. Es sei denn, die Anlage hätte in der Leistung nachgelassen (Kältemittelverlust) oder sie hätte gemüffelt (Desinfektion) - dann natürlich eher.
Allerdings könnte im Rahmen des Klimaservice zunächst eine Sichtprüfung, eine Messung der Luftaustrittstemperatur (Stellung der Klimaanlage auf die kälteste Stufe) und eine Druckprüfung stattfinden.
Wird dann festgestellt, dass das vorgeschriebene Kältemittel nicht mehr in ausreichender Menge vorhanden ist, erfolgt zunächst ein Absaugen der Anlage und ein neu befüllen der Klimaanlage. Aber spätestens nach 4-5 Jahren würde ich auch eine Desinfektion der Anlage mitmachen lassen.
Letztendlich kommt es natürlich auch auf die jährlichen Fahrleistungen an. Wer viele KM runterspult, sollte eher einen Klimaservice machen lassen. Daher wohl die Empfehlungen "alle 2-3 Jahre", davon ausgehend, dass die Meisten ihre "bis 20000km/a" fahren ?