CX-30 für 3 Monate stilllegen - Worauf muss ich achten?

  • So habe mal meine Händler kontaktiert und nachgefragt was denn so zu beachten ist.


    Was die 12V Batterrie angeht gab es keine neue Infos. Da wusstet ihr hier schon alles: Zündung aus, 30 min warten, 12v Batterie abklemmen.

    Beim wiederanschließen müssen die Fensterheber initialisiert werden. Lenkung einmal an beide Anschläge bewegen. Der Rest sollte automatisch gehen.


    Dann aber sagte man mir, dass die 24v m-Hybrid Akku bei 3 Monaten Standzeit selbst entladen würde und schaden nehmen könnte ( Skyhessen: Du hattest den richtigen Riecher).

    Spätestens nach 8 Wochen sollte man den Motor starten, alle Verbraucher ausschalten und für 10 min laufen lassen. Nach den Angaben meines Händlers gibt es weder eine Sicherung mit der man den Akku "abklemmen" könnte, noch eine alternative Möglichkeit den zu Laden.


    Jetzt muss ich erst jemanden organisieren der zwischendurch mal die 12V Batterie anklemmt und den Motor laufen lässt : m0016:

    Und den Motor 10 min in einer Tiefgarage laufen lassen kommt bei den Anwohnern auch nicht gut an und auf der Strasse darf man das offiziell auch nicht.


    PS:
    Habe in diesem Kontext mal Probiert meinen CX-30 mit dem Notschlüssel zu öffnen.
    Also wenn ihr den mit der FB verschließt und danach mit dem Notschlüsselt öffnet geht erstmal eine Alarmanlage los!!! Hab mich echt erschrocken. Mir war nicht bewusst, daß der überhaupt eine Alarmanlage hat.

    CX-30 e-Skyactiv G-150 | Technik | Design

    Einmal editiert, zuletzt von BerndP ()

  • Aha, das mit dem M-Hybrid-Akku ist interessant. Steht das irgendwo geschrieben?


    Da zeigt sich mal wieder, daß es gut ist, ab und zu mal einen fahren zu lassen...

    :m0041: : m0011:  :m0044: : m0011: :m0041:


    :m0037:

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • ich habe die Info von meinem Händler. Es meinte Mazda schreibt ihnen das vor.


    Deckt sich auch mit den Sachen die skyhessen im Toyota-Forum gefunden hat.

    Dass Li-Io-Akkus Schaden nehmen, wenn sie komplett entladen werden ist ja bekannt. Kling für mich schlüssig. Die Frage ist nur wie dauert es bis der m-Hybrid Akku des CX-30 sich komplett entladen hat.

    Bei meinem alten Händy, ihr wisst schon die Dinger mit Tasten, hält der Li-Po Akku im ausgeschalteten Zustand über ein halbes Jahr.

    CX-30 e-Skyactiv G-150 | Technik | Design

  • Selbstverständlich hat der CX-30 (DM) und Mazda3 (BP) mit Skyactiv-G Motor auch einen normalen, aber etwas kleineren Starter verbaut.

    Hmmm :/ , ich denke nicht. Warum auch wenn der ISG den Motor doch auch starten kann?


    Zitat aus Wikipedia:

    Ein Startergenerator vereint die Funktionen von Anlasser und Lichtmaschine in einer einzigen elektrischen Maschine.


    Das Thema lässt mir keine Ruhe ;) Vielleicht haben die alten Skyactive-Motoren noch einen herkömmlichen Starter und keinen M-Hybrid...........


    Gruß

    Ulli

    Gruß Ulli

  • Hmmm :/ , ich denke nicht. ...


    Das Thema lässt mir keine Ruhe ;) Vielleicht haben die alten Skyactive-Motoren noch einen herkömmlichen Starter und keinen M-Hybrid...........

    Moin Ulli,

    sorry, aber warum deine Unruhe und sinnlosen Bedenken??? X/


    Sowohl die Skyactiv-G Motoren ohne und mit ISG haben jeweils einen normalen Starter verbaut.

    Bei den M-Hybrid aber einen etwas kleineren, da dieser ja nur zum ersten Anlassen des Motors benötigt wird!


    Skyactiv-G Motor ohne M-Hybrid

    Nach einem Motorstopp "hilft" der normale Starter ganz kurz das Wiederanlaufen durch das i-stop System.


    Skyactiv-G Motor mit M-Hybrid (ISG)

    "Nur" nach einem Motorstopp "unterstützt" der ISG lautlos das Wiederanlaufen durch das i-stop System.


    Siehe ein Video:

    (182) Mazda Tutorial - Start-Stopp-System i-stop - Schuster Automobile - YouTube



    :) Alles klar??? ;)

  • warum deine Unruhe und sinnlosen Bedenken???

    Weil mich die Technik interessiert ;)


    Vielen Dank für das Video, es sagt aber nichts darüber aus, dass es trotz dem ISG noch einen zusätzlichen Starter gibt, der nur für den Kaltstart zuständig ist. Warum soll der ISG das nicht mit übernehmen können?

    :) Alles klar??? ;)

    Nöö ;)


    Gruß

    Ulli

    Gruß Ulli

  • Helg-Adm

    Lies mal in mazda-press/mhybrid ... (ein riemengetriebener integrierter Starter-Generator B-ISG).

    Der ist sicherlich nicht dafür ausgelegt einen kalten Motor im Winter zu starten.

    Detaillierte Infos dazu findest Du im Thema m-hybrid-funktionalität

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Skyhessen


    Ja, ist einleuchtend, bei der kleinen Batterie. Die wird wohl nicht die Leistung haben um den hohen Strom beim Kaltstart zu liefern, auch wenn die Spannung schon doppelt so hoch ist wie die normale Batterie, das schafft sie nicht.


    Ich hatte den "Schuster" wegen Starthilfe bei M-Hybrid-Fahrzeugen gefragt ob das trotzdem funktioniert.

    Innerhalb von 10 Min. kam die Antwort:

    Schuster Automobile

    Ja das läuft ganz genauso ab. Die Lithium Batterie für den Mild Hybrid hat zwar 24V, aber das reguläre Start-System besitzt ein eigenes 12V System. Wenn die Mild Hybrid Batterie für die Spannungsversorgung der normalen 12V Verbraucher verwendet wird, werden die 24V mithilfe eines DC-DC Wandlers auf 12V konvertiert. Wenn man also das Fahrzeug mit einem Starthilfegerät oder von Fahrzeug zu Fahrzeug überbrückt, so stellt das kein Problem dar, so lange es sich auch immer um 12V handelt. VG


    Das bekräftigt dann ja auch das vorhanden sein eines 12V-Starters. >>> 2Batterien, 2 Systeme.......


    ENTSCHULDIGUNG, IHR HABT RECHT :m0037:


    Gruß

    Ulli

    Gruß Ulli