CX-30 für 3 Monate stilllegen - Worauf muss ich achten?

  • Skyhessen u.a. haben mich völlig falsch verstanden. Es geht nicht um die Starterbatterie. Es geht um die Li-Ionen-Batterie, oder Hybridbatterie oder die Batterie, mit deren Energie gefahren wird. Ja, es hat mich sehr überrascht, dass an die Li-Ionen-Batterie periodisch "auffrischen " soll / muss. Darüber steht nichts im ausführlichen Handbuch. Wurde keiner von Ihnen vom Händler darauf aufmerksam gemacht?

  • Skyhessen u.a. haben mich völlig falsch verstanden. Es geht nicht um die Starterbatterie. Es geht um die Li-Ionen-Batterie, oder Hybridbatterie .... Darüber steht nichts im ausführlichen Handbuch. Wurde keiner von Ihnen vom Händler darauf aufmerksam gemacht?

    Nix falsch verstanden .... Du solltest mal in dem Thema 24-volt-hybridsystem-batterie lesen, dann wärst Du auch darüber gestolpert:

    Dort ist von 8-10 Wochen bzw. alle 3 Monate die Reden, nicht aber von "alle 30 Tage".

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

    2 Mal editiert, zuletzt von Skyhessen ()

  • Nix falsch verstanden .... Du solltest mal in dem Thema 24-volt-hybridsystem-batterie lesen, dann wärst Du auch darüber gestolpert:

    Dort ist von 8-10 Wochen bzw. alle 3 Monate die Reden, nicht aber von "alle 30 Tage".


    Hallo Skyhessen, selbstverständlich hast Du alles richtig verstanden. Nur: Die 30 Tage war, wie Du nicht ganz geschnallt hast, ist nicht die Zahl der Tage, die ich genannt habe, sondern die dringende Empfehlung meines Verkäufers.

    Ich habe mich also bei Mazda erkundigt.

    Hier die Auskunft von Mazda.de:

    Daneben wird herstellerseitig empfohlen, dass Fahrzeug bei Abschaltung sämtlicher elektrischen Verbraucher


    mindestens alle drei Monate für zehn Minuten zu fahren, um Schädigungen der Hybrid-Batterie vorzubeugen.


    In diesem Kontext ist die Aussage Ihres betreuenden Mazda Vertragspartners korrekt, denn es ist nicht


    zu erwarten, daß sämtliche Verbraucher abgeschaltet werden, wenn Sie Ihr Fahrzeug für einen Monat


    nicht bewegen.


    Nun brauchst Du keinen mehr zu belehren.


    MfG

    Wanderer80


    Einmal editiert, zuletzt von Maverick () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Wanderer80 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ist das so?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994