CX-30 für 3 Monate stilllegen - Worauf muss ich achten?

  • BerndP

    Eigentlich sollte es kein Drama sein, wenn Du die Batterie komplett abgeklemmt lässt?

    Bei Wieder-Inbetriebnahme des Wagens ist nicht viel neu einzustellen:


    - Fensterheber müssen angelernt werden:

    Zündung EIN / auf der Fahrerseite das Fenster vollständig runterfahren / Fenster wieder vollständig schließen und den Knopf nach dem Schließen noch 2 Sekunden halten.
    Diese Initialisierung soll auch erfolgen, falls mal die Sicherung gewechselt wurde oder der Stecker am Fensterheberschalter abgezogen wurde (z.B. beim Ausbau der Türverkleidung)
    Es ist zu empfehlen, diese Prozedur für alle andere Fenster ebenso durchzuführen .


    - Evtl ist das RDKS-System neu zu justieren, falls eine "Fehlermeldung" kommt, d.h. Luftdruck auf allen 4 Räder anpassen, nach einigen gefahrenen KM initialisiert sich das System automatisch.


    - iStop sollte sich wieder autom. nach einigen gefahren KM initialisieren



    Aber .... Du fährst einen G150 M-Hybrid?

    Da habe ich, mit Verlaub, selber keine Erfahrung, wie lange diese ihre Ladung hält? Andererseits stehen manchmal Wagen auch wochenlang beim Händler in der Ausstellung und halten durch, selbst wenn immer wieder einzelnen Systeme durch Tür öffnen etc. "geweckt" werden und erhöhten Ruhestrom ziehen. Für die Ausstellungsfahrzeuge kann man die "Room-Sicherung" ziehen, dies deaktiviert einige elektron. Systeme. Bei Dir ist es nicht notwendig, der Wagen steht ja unberührt in der Tiefgarage. Außerdem hat die Hybridbatterie nichts mit dem normalen Start- und Fahrbetrieb des Autos zu tun, Hybrid ist halt nur inaktiv, solange die Batterie nicht ausreichend geladen ist.

    Ob da eine Hybrid-Batterie schädliche Tief-Entladung denkbar ist?

    Im Zweifelsfalle mal bei Mazda anfragen, was die dazu meinen?


    dazu recherchiert:

    Zitat

    aus Toyota-Forum:

    Toyota-Kundeninfo: gemäß Betriebsanleitung zum Hybrid-System sollte eine Nichtbenutzung des Toyota-HSD-System von mehr als 8-12 Wochen vermieden werden, weil es sonst zu Schäden (Tiefenentladung) an den Hybrid-Komponenten kommen kann.

    Andererseits liest man in entsprechenden Foren (Toyota od. Alternative Antriebe) dazu unzählige Aussagen, dass die spezielle Hybrid-Batterie sich bei weitem nicht so schnell entladen. (das Mazda-Hybrid-System ist ja eine technisch aufgearbeitet Version des ursprünglichen "Toyota Gen. 1 Hybrid-Systems", wie ich im spez. Thema dazu mal recherchiert hatte)

    Die Händler aber sicherheitshalber alle 4-6 Wochen ihre zum Verkauf stehenden Hybridfahrzeuge "bewegen" oder den Motor laufen lassen, damit die Hybrid-Batterie keinen Schaden erleidet oder vor Ablauf der 8-jährigen Garantie schwächelt.


    Bsp.: dass bei einem 8 Jahre alten Toyota-Prius, der ein halbes Jahr lang nicht benutzt wurde, keine Probleme zur Hybrid-Funktion auftauchten.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Wenn ich das alles lese, wird mir ganz anders! Früher war das einfacher!!!


    Ich würde einen Kumpel meines Vertrauens : m0004: bitten, alle 1-2 Wochen mal 15-20 km zu fahren. Allerdings müßte ich dann wieder meine mehr oder weniger freundliche Versicherung informieren, da ich als einziger Fahrer gemeldet bin... : m0024:

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Wichtig:

    zunächst "Minus" an Karosseriemasse anklemmen, danach "Plus" direkt am Pluspol der Batterie.

    Abklemmen in umgekehrter Reihenfolge; jetzt ist kein initialisieren von iStop oder Sonstiges erforderlich, da der Ladesensor (auch bei einer Entladenen Batterie) den Ladevorgang mitbekommt.

    Tipp:

    beim dem Vorgang des Anklemmens einen Verbraucher (Innenleuchten, Standlicht) einschalten, der eine evtl. Spannungsspitze (Funken) den empfindlichen Steuergeräten gegenüber diese abfängt.

    Kleine Korrektur:

    Da es ja um ein Ladegerät geht, reicht ein normales Anklemmen aus. Danach schaltet man das Ladegerät ja erst ein bzw. steckt es in der 220V Steckdose ein.


    BTW ... hatte ich es schon erwähnt?

    Fremd-Starthilfe ---> mit dem Skyactive Hybrid darf keine Starthilfe gegeben werden, da sonst das Hybridsystem Schaden nehmen könnte (steht auch im Handbuch, im Kleingedruckten).

    Starthilfe bekommen ist kein Problem, dann wie gehabt Plus und Minus direkt an den Batteriepolen anschließen.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • 3 Monate wird er nicht ohne Ladung aushalten.

    Bei meinem BP geht die Spannungsanzeige nach 15 Tagen merklich nach unten.

    Kurios nach 4 Tagen wird das Auto immer kurz aufgeweckt.

    Mein Händler meinte auch, mittlerweile kommen einige ältere Leute und lassen Ihren CX-30 nachladen, weil dieser sich wohl "abartig" selbst entlädt.

    Und die älteren Leute fahren nur zum einkaufen und wieder zurück oder einfach zu selten.


    Anbei bei 15 Tagen Standzeit. Durch das 9 € Ticket steht mein Auto jetzt wesentlich länger, da ich U-Bahn fahre.

  • So lange die Hauptbatterie nicht unter 11,8 V absackt, bekommst Du den Motor noch problemlos gestartet.

    (Hatten wir unlängst gerade mit dem Benz der Schwiegereltern durch, weil der mit 120mA Ruhestrom die Batterie innerhalb von 5 Tagen dahin brachte).


    Haben diese "ältere Leute" vielleicht nicht das Update für den M-Hybrid machen lassen, welches bewirkt, dass die Meldung

    "Batterieladung zu gering - Motor starten" bezüglich der Hybridbatterie auftaucht?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Vielleicht! :)

    Der Händler hat es mir nicht verraten.


    Ich lade 1x Monat mit dem Ctek auf, dann bin ich für mich beruhigter. Ob Notwendigkeit, sei dahin gestellt. Die Meldung Batterieladung gering ist bisweilen noch nicht aufgetreten.

    Möchte ich aber auch nicht unbedingt haben.

  • Mein CX wird mind. 2-3mal/Woche ca. 6-8km am Stück gefahren. Zwischendurch liegen auch mal 20 - 30km Fahrstrecke an.

    Dies scheint ausreichend zu sein für die Batterieladung.

    Der Hybridbatterie geht´s dabei auch gut. Die Ladeanzeige liegt zumeist bei 3-4 Balken.

    Übrigens hier noch das " Batterie-Warnmeldungs Thema " hier aus dem Forum.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Haben diese "ältere Leute" vielleicht nicht das Update für den M-Hybrid machen lassen, welches bewirkt, dass die Meldung

    "Batterieladung zu gering - Motor starten" bezüglich der Hybridbatterie auftaucht?

    DIe Meldung hat doch nichts mit dem eigentlich Zustand der Batterie zu tun. Oder habe ich das bei dem Schuster falsch verstanden?

    Da wird doch nur die Zeit gemessen wie lange die Zündung an ist ohne das der Generator läuft. Die sollte doch bei längerem Stehen nicht angezeigt werden. :/

    CX-30 e-Skyactiv G-150 | Technik | Design