CX-30 für 3 Monate stilllegen - Worauf muss ich achten?

  • Ich müsste meinen CX-30 leider für ca 3 Monate "stilllegen" ;( , da ich den Sommer über ins Ausland muss.


    Bei meinem alten Auto habe ich einfach die Batterie abgeklemmt und darauf geachtet, dass die Handbremse nicht angezogen war.

    Bei Rückkehr habe ich die Batterie einfach wieder angeklemmt und und konnte danach einfach wieder lostfahren.

    Nach meiner Recherche ist das bei dem modernen Autos mit Batterie Management System, keine gute Idee.

    Auch habe ich ein Video gefunden wie man bei einem CX-3 nach dem Abklemmen der Batterie das I-Stop wieder initialisieren muss.


    Habt ihr Tipps für mich was ich tun kann damit mein CX-30 durch das lange stehen nicht "leidet" und ich bei Rückkehr nicht den Pannenservice rufen muss?


    Güße

    Bernd

    CX-30 e-Skyactiv G-150 | Technik | Design

  • wenns ein Garagenwagen ist, könntest Du ein Ladegerät an die Batterie hängen. Wenn das nicht geht, einfach Batterie abklemmen. Erst den iStop-Sensor am Minuspol abstecken und dann die Batterie abklemmen, rückwärts dann umgekehrt. Damit sollte es dann keine Probleme mit iStop geben. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Falls der Wagen in der Garage steht und du ein sog. "intelligentes Ladegerät" besitzt, musst Du noch nicht mal die Batterie abklemmen.

    Wichtig:

    zunächst "Minus" an Karosseriemasse anklemmen, danach "Plus" direkt am Pluspol der Batterie.

    Abklemmen in umgekehrter Reihenfolge; jetzt ist kein initialisieren von iStop oder Sonstiges erforderlich, da der Ladesensor (auch bei einer Entladenen Batterie) den Ladevorgang mitbekommt.

    Tipp:

    beim dem Vorgang des Anklemmens einen Verbraucher (Innenleuchten, Standlicht) einschalten, der eine evtl. Spannungsspitze (Funken) den empfindlichen Steuergeräten gegenüber diese abfängt.


    Mazda_skyactive_x.jpgmazda batterie.jpg


    Intelligentes Ladegerät:

    optimal sind die von CTEK, habe ich mir extra gekauft in 2016 für meinem Mazda 3 BM mit iStop. Die arbeiten zuverlässig und haben sogar eine "Recycle-Funktion" für ältere Batterien. Dies funzt scheinbar tatsächlich! Unser Peugeot-Cabrio hänge ich, seit ich das CTEK besitze, jeden Winter dauerhaft an das Gerät. Die Batterie ist jetzt 11 Jahre alt und funzt immer noch ausreichend.

    Es gibt aber auch schon günstigere Geräte, die wohl auch so funktionieren? Entscheidend ist dabei, dass die halt zunächst den Ladezustand der Batterie messen und dann mit entsprechend niedriger Stromstärke ihren Ladevorgang beginnen. Also nicht sogleich volle 5 A reinhauen und auch zunächst mit nur 13,2 V Spannung starten.

    Die Geräte besitzen eigentlich alle ein Programm "Ladungserhaltung" ... dies wäre dann auszuwählen.


    Den Luftdruck in den Reifen kannst Du locker bis 3,2 bar erhöhen.

    Den Wagen abschließen und auch die Motorhaube schließen, damit alle elektron. Systeme abschalten können.

    Da musst mal schauen, wo du dann evtl. das Stromkabel des Ladegerätes rausführen kannst, ohne dass diese

    mega gequetscht wird.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Sorry, ich habe dann in den vergangenen Jahren Alles falsch gemacht. Wenn ich mit meiner Chefin einmal längere Wochen nicht zu Hause war, habe ich ihren Mazda 2 Kizoku einfach geparkt, ohne Handbremse und ihn dann nach 6-8 Wochen wieder in Betrieb genommen. Das Gleiche machte ich mit meinem BMW 220i Active- Tourer. Was soll(te) denn da passieren? Freunde waren nun 14 Wochen in Griechenland, der Citroen C3 stand in dieser Zeit in der Tiefgarage. Die kamen zurück, haben den Wagen gestartet und sind gefahren..... Beim Händler steht so ein Auto ja auch einmal längere Zeit - okay, die Batterie mag nachlassen- je nach Alter - dann überbrücke ich den Wagen und gut ist - oder?

    CX-30 SKYACTIV-X 2.0M Hybrid 6GS AL- HOMURA - PREMIUM

    Bestellt am 28.04.2022 - Beim Händler am 06.10.2022 - Zulassung am 24.10.2022 - Abholung am 26.10.2022

    Wenn die Seele schon schwarz ist, sollte die Weste wenigstens weiß sein. :thumbup:

  • BO28

    Bei einer gesunden und voll geladenen Batterie sollte dies kein Thema sein, schon gar nicht nach 6 - 8 Wochen.

    Bei 12 Wochen (oder mehr) Stillstand kann es schon anders ausschauen. Meistens ist niemand greifbar, wenn die Batterie leer ist und das Auto nicht anspringen will. Dann noch ggfs. auf den Pannendienst warten? Muss nicht sein.


    Außerdem hat der CX30 so seine kleine "Besonderheiten" : Batteriespannung - Ruhestrom

    Selbst im totalen Ruhemodus zieht der einen etwas höheren Ruhestrom, als andere (ältere) Fahrzeuge, die zumeist bei

    20 - 30 mA liegen.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • und genau für die seltenen Fälle ist ein Jumpstarter das richtige. Ich habe meinen bisher einmal benutzt und das hat hervorragend geklappt. Da brauch man im Falle eines Falles weder einen Pannendienst noch um Starthilfe betteln

    CX30 6AT G2.0 I-Activesence, Design-Paket, Bose - Mitternachtsblau

  • Wenn eine Starterbatterie tiefentladen wird kann sie so geschaedigt sein dass sie ersetzt werden muss. Ca. 10,5 Volt ist die untere Spannungsgrenze. Sinkt die Spannung unter diesen Wert ist eine bleibende Schaedigung moeglich.

    Je nach Ausfuehrung und Hardware/Firmwarestand kann ein modernes Auto ein Ruhestromfresser sein das schnell die Batterie leersaugt oder ein genuegsamer Genosse der ein paar Wochen ohne nachladen locker ueberbruecken kann. Das trifft auch auf den CX30 zu, da gibt es auch die unterschiedlichsten Hardware/Firmware Versionen.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • BO28 : Da hast Du aber gute Batterien gehabt.

    Als meine Batterie neu war konnte ich mein auto problemlos 3-4 Woche für einen Urlaub abstellen. Als die Batterie aber schon 6 Jahre alt war, und ich nach einem drei Wochen Urlaub leer. Deswegen hatte ich angefange bei längeren Standzeiten die Batterie abzuklemmen. Das hat immer gut geklappt. Einfach wieder anklemmen und sprang immer sofort an. Auch wenn die Batterie schon etwas älter war.


    Skyhessen : Bei meinem alten Toyota gab es zwei Sicherungen die man einfach herausziehen konnte. An diesen Kreisen waren viele Ruhestrom verbraucher. Laut FTH werden diese Sichererungen bei verschiffen auch gezogen. Allerdings war es solch ein gefummel die herauszubekommen, dass es einfacher war die den Minuspol anzuklemmen.

    Danke für die vielen Tipps.

    Er steht zwar in der Garage, aber es ist nur ein Platz in einer Tiefgarage. Da kann ich schlecht ein Ladegerät anstöpseln. GIbt bestimmt negatives Feedback.


    Ich hatte mir überlegt, ob ich mir einfach eine "günstige" Batterie besorge und die dann mit solch einem OBD2 Power-Adapter anstecke. Danach kann ich die Mazda Batterie abklemmen und dann hoffen das die Günstige reicht den Ruhestrom zu liefern. Wenn die dann leidet wäre mir das egal. Ist halt nur die Frage, ob so eine No-Name Batterie genaug Ah hat für 3 Monate? (Übershlagsrechnung 30mA * 2160h = 64,8Ah
    Ich bin kein Auto-Mechatroniker es war halt nur so eine Idee. Wäre das eine Möglichkeit?

    CX-30 e-Skyactiv G-150 | Technik | Design

  • Vielleicht hilft Dir das weiter:

    https://www.mazdaforum.com/forum/general-tech-6/transport-mode-36634/

    Dein fMH sollte wissen ob und wie das beim CX30 funktioniert.


    Falls Tageslicht in die Tiefgarage kommt waere ein Solarlader auch eine Moeglichkeit....

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...