Beiträge von BO28

    Mal abgesehen davon, daß die Thematik hier für mich nicht so weltbewegend ist habe ich trotzdem am Wochenende mal probiert und geschaut:

    - auf der linken Seite werden bei meinem CX-30 die Regentropfen fast zu 100% beim Rauf- und Runterfahren der Scheibe abgestreift,

    - rechts sind es nur ca. 25%.

    Hallo Ollie,


    bei meinem X-er werden augenscheinlich, beidseitig, keinerlei Regentropfen abgestreift. :thumbdown:

    Moinsen!


    Ich bin heute zu meiner "Stammwaschstraße" gefahren, wo ich bisher meine Fahrzeuge waschen ließ.

    Es handelt sich um eine "Textilwaschstraße" (Fa. Blitzwash).


    Dort angekommen, erklärte man mir das mein CX-30, aufgrund der "spitzen" Bauweise der Fahrzeugfront, nicht für diese Waschstrasse tauglich sei.


    Die Gefahr, das beim Waschvorgang sich die textilen Bürsten in die Fahrzeugfront (Motorhaube) verheddern und zu einem Schaden führen - wäre zu gross. =O


    Später traf ich einen Freund, der als "Hausmeister" in einer Mercedes- Niederlassung tätig ist, dahingehend auch die "Mercedes- Waschanlagen" betreut. Der erzählte mir, das einige Mercedes Modelle aufgrund ihrer Bauweise, insbesondere der Heckspoiler und Heckscheibenwischer ebenfalls nicht für die "eigenen" Waschanlagen geeignet wären. Hier kam es in der Vergangenheit wohl zu abgerissen Heckscheibenwischern (mit entsprechenden Folgeschäden) und Schäden an den Heckspoilern (inkl. Folgeschäden).


    Habt ihr derartige Erfahrungswerte?

    1.Honda Civic 1,3 Bauj. 1990 mit 75 Ps

    Das gute Stück hatte ich nur wenige Monate,da ein Pickup mit Bullenfänger mir in den Kofferraum gegrochen ist, Danach war der Honda Totalschaden,wärend man am Pickup nichts sah. : m0024:

    2. Honda Civic 1,4 Bauj. 1993 mit 75 Ps

    3.Honda Civic 1,4 Bauj. 1999 mit 90 Ps

    4.Honda Civic 1,6 Sport Bar Bauj.2004 110 Ps

    Die Hondas fand ich auch immer toll. :thumbup: Warum hatte ich eigentlich Keinen? ?(

    Stelle fest:

    Opel(s) und Audi(s) selber zu verschrotten hat Dir als junger Bursche scheinbar echt Spass gemacht? ^^

    ^^ Nicht so ganz. Beim Audi ist mir auf der Autobahn, Gott sei dank nur bei ca 130 km/h - das rechte Vorderrad inkl. Aufhängung (Bremse und Stoßdämpfer) "fliegen" gegangen. Als ich die Instabilität des Fahrzeuges "Mikrosekundenbruchteile" bemerkte, trat ich :rolleyes: auf die Bremse. Sollte man nicht- ich weiß. Das war auch nicht ich, das war mein Reflex. Habe dann die Leitplanken geküsst und bin auf dem Standstreifen in Fahrtrichtung zum Stehen gekommen. Mein "Lebensretter" war ein 5-er BMW- Fahrer aus Mettmann. Er sah, das mit mir etwas nicht in Ordung schien, "blockierte" die linke Fahrspur, hinter mir, mit eingeschalteter Warnblinkanlage. Mit den eintreffenden Pokizeibeamten habe ich dann die auf der Autobahn verteilten, künftigen, Asservate eingesammelt. =O Später habe ich die Asservate durch ein Dekra- Labor untersuchen lassen, den Hersteller über den Vorfall informiert. Audi hat einer Verschuldung widersprochen, das Dekra- Labor konnte nur einen Bruch der Achsgeometrie attestieren- allerdings ohne nähere Begründung. Ungefähr ein Jahr später kam es im "VW- Konzern" zu einer Rückrufaktion betr. Golf und Audi: " Fehler in der Achsgeometrie"! Da war mein Schrotthaufen wahrscheinlich schon entsorgt oder in osteuropäischen Ländern zum Wiederaufbau- ich habe keine Ahnung. :/

    Mittlereile haben die Pferde knapp eine Million Meter gelaufen. Das Reitverhalten empfinde ich angenehm.

    Der Verbrauch hat sich, nach nunmehr 300 km nur Kurzstrecken (Wege bis 13 km) , bei 6,5 Liter eingepegelt.


    Mein Zwischenfazit:

    Verbrauch absolut in Ordnung!


    Nervig empfinde ich das "I-Stop" (Bremspedalgedönse!)- die Funktionsweise hat zumindest "BMW" besser im Griff.


    Die beschlagenen Außenscheiben- die Entfernung des Beschlags durch Herunterfahren der Fenster, hatte mein Kadett C, aus 1978, besser drauf.


    Die beschlagene Windschutzscheibe.- von innen - wieso wird das Beifahrersichtfeld eher frei als das Fahrersichtfeld (Gebläse auf Windschutzscheibe, Klima an)?


    Po- auch tief, die automatische "Dingsfunktion" für Gebläse, Temperatur, Popoheizung und Co.

    Coole Funktion!


    Die Beschichtungen / Türverkleidungen sind sehr dünn, das Lenkrad eher für Frauenhände gemacht.


    Okay, mein Vergleich bezieht sich auf ein "gleichwertiges KFZ" eines Premiumherstellers- Dieser ist rund 14.000 Euro teurer.


    Insofern: Sehr gut gemacht! Respekt!





    Moin, moin, liebe Fangemeinde!


    Mein Erster war ein Opel Kadett C als Limo mit 1.6 Litern Hubraum und 75 PS BJ. 1978.

    Mein Zweiter war ein Opel Rekord, Limo, 2 Liter Hubraum mit 110 PS, BJ. 1986

    Mein Dritter, ein Opel Kadett E, Limo, 1,3 Liter Hubraum mit 75 PS, BJ. 1988

    Mein Vierter, ein Opel Kadett E, GSI, 2 Liter Hubraum mit 115 PS, BJ: 1990

    Mein Fünfter, ein Opel Calibra, DTM- Edition, 2 Liter Hubraum, 115 PS, BJ: 1995

    Mein Sechster, ein Audi A3 als Limo, 1.8 Liter Hubraum, Turbo, mit 150 PS, BJ: 1999

    Mein Siebter, ein BMW 320i als Limo, 2 Liter Hubraum, 150 PS, BJ: 1998

    Mein Achter, ein BMW 320d als Limo, 2 Liter Hubraum, 150 PS, BJ: 2004

    Mein Neunter, ein BMW 120d als Limo, 2 Liter Hubraum, 177 PS, BJ: 2007

    Mein Zehnter, ein BMW 120d als Coupe. 2 Liter Hubraum, 177 PS, BJ: 2010

    Mein Elfter, ein BMW 116i, Limo, 1,6 Liter Hubraum, 116 PS, BJ: 2013

    Mein Zwölfter, ein BMW, 118i, Limo, 1, 6 Liter Hubraum, 136 PS, BJ: 2016

    Mein Dreizehnter, ein BMW, 220i Active- Tourer (Minivan), 2,0 Liter Hubraum, 192 PS, BJ: 2019

    Mein Vierzehnter, ein Mazda, CX 30, 2 Liter Hubraum, 186 PS, BJ: 2022



    Erinnerungen:

    Der Erste war schon oben am Kotflügel, links, durchgerostet. Ich habe den Makel, mit farbig passendem Klebeband „behoben“. War damals ein sehr gefragter Motorm gerade in der Opel- Szene. Habe ihn nach einem Frontschaden, an einen Opel – Club in Ratingen verkauft.


    Der Zweite wurde nach einem Totalschaden entsorgt.

    Der Dritte wurde nach einem Totalschaden entsorgt.

    Der Vierte wurde nach einem Totalschaden entsorgt.

    Der Fünfte wurde eingetauscht gegen den Sechsten.

    Der Sechste wurde nach Totalschaden entsorgt.

    Der Siebte bis 12 wurde weiter verkauft.


    Beste Autos aus der ganzen Liste (meine Meinung), gemäß Alter und altersbedingter Ansprüche des Fahrers:

    Auto Nummer 1 (ich war 19)

    Erstes Auto

    Wir sind die "Jungs von der Opel- Gang (DTH)"


    Auto Nummer 3 ( ich war 24)

    Absolute Konkurrenz zum VW GTI

    Hartes Fahrwerk, gute Fahrleistungen


    Auto Nummer 10! (ich war 31)

    Schnell (lt Tacho 250km/h – Drehzahlbegrenzer

    Sparsam (Durschnittlich 5-6 Liter im Drittelmix)


    und sehr schön!


    Auto- Nr. 13: (ich war 50)

    Durchaus komfortabel

    Spritzig

    Frontantrieb, oftmals mit unbeabsichtigten Durchdrehen der Vorderräder beim Beschleunigen (trotz ASR)

    Schnell (245 km/h lt Tacho)

    Durstig: 8,6 Liter pro 100 km (im Drittelmix)


    Auto- Nr. 14 (ich bin 53)

    Durchaus komfortabel

    Ansprechende Motorcharakteristik

    Eher Cruiser als Renner (positiv)

    Sparsam: 6,4 Liter im Drittelmix

    Ich empfinde diese ganzen Assis als durchaus hilfreiche, auch nervige, Hilfsmittel!

    Mal ehrlich: Wie oft ist man schon mit einer Geschwindigkeit "X" unterwegs gewesen und hat sich gefragt: "


    Darf ich hier eigentlich "X" fahren oder nur "Y" - ist es noch eine 30-er- Zone, ist die Geschwindigkeitsbegrenzung von 80 noch gültig oder wurde sie bereits aufgehoben? Mir ist es schon passiert - gerade auf längeren und auch unbekannten Strecken.


    Wenn dann die Verkehrszeichenerkennung einen "Wert" anzeigt, weiß man unter Umständen mehr als vorher.


    Natürlich hatte ich diese Ausreisser auch schon: Tempo 30 erlaubt, Tempo 100 angezeigt.

    Tempo 30 erlaubt, Tempo 7 angezeigt - allerdings in einer Unterführung, wobei die "Oberführung" mit 7 km/h ausgewiesen ist.


    Abschließend: Ich sehe diese Assis als Hilfsmittel.

    Ob IMMER nützlich? Fraglich!

    Ein Hilfsmittel? Meist JA!


    Des wegen sind es ja auch Assis (Begleitsysteme)!

    Hallo BerryBlack !


    Ich fahre den X-er nun erst 3 Wochen, ca. 700km. Dahingehend sind mir aussagekräftige Bewertungen verwehrt.


    Allerdings verhält sich mein X- er, bei einer nahezuhen Vollbremsung aus 180 km/h , kaum anders als mein Vorgängerfahrzeug, der BMW- Active Tourer (Minivan). Natürlich gibt es einen Unterschied zum "normalen" PKW, alleine schon aufgrund der Bauweise und Gewichtsverlagerung des X-ers.


    Ein "Aufschaukeln" wie du es beschreibst, habe ich nicht vernommen. Das ABS regelt vernünftig, der Wagen bleibt in der Spur.


    :/


    PS: Der "Durstschnittsverbrauch" liegt derzeit bei rund 6,3 Liter gemäß BC. Nach eigener Hochrechnung bei rund 6,4 Litern.