Beiträge von BO28

    Die Scheiben vom CX beschlagen, bei der derzeitigen Witterung, beim nächtlichen Parken außerhalb der Garage, sehr stark von außen.

    Den Front- und Heckscheibenwischer habe ich gefunden. 8)


    Die Seitenscheiben stellen (m-) ein Problem dar. :m0031:

    Bei meinem vorherigen Fahrzeug fuhr ich die Seitenscheiben herunter und schloss sie anschließend.

    Durch das Scheibengummi waren sie dann frei von Beschlag.


    Das funktioniert mit den "Mazdagummis" leider nicht.


    Gibt es da einen Trick, den ich kennen sollte, außer in der Garage zu parken? : m0005: : m0005:


    Bleibt gesund! :m0023:

    LandsbergEcki Habe die Lüftungsdüsen, im Fahrzeuginnenraum, nach oben gestellt: Da war noch Luft nach oben!

    Insgesamt jezze 593 km gefahren, die letzten 500km Gesamtkilometer im 1/3 Drittel- Modus- Stadt- Land. Fluss, nahezu ohne Stop and go, und die restlichen KM auf der Autobahn bei rund 120 km/h. Durchschnittsverbrauch laut BC 6,3 Liter .

    Ich würde auch sofort einen passenden kaufen. Aber bestellen und so lange warten, kommt für mich auch nicht in Frage.


    Ich habe noch nie bestellt. Ich sehe den Wagen, gefällt mir, Ausstattung passt, zack gekauft. So mach ich das immer und werde das auch nicht mehr ändern.

    Du siehst den Wagen und "Zack" er wird nicht verkauft. Zeiten ändern sich! :(

    Nun, als Erstes ist sicherlich zu berücksichtigen, dass diese Hybrid- und Möchtegernelektros- aufgrund der stattlichen Förderung , gerade für Selbstständige und Unternehmen, nicht uninteressant waren. Zudem 0,5%- Nutzung/Steuer.


    Die meisten Leasingrückläufer kommen mit unbenutztem Ladekabel zurück.


    Skyhessen

    Du erinnerst dich vielleicht, das ich einen BMW- Benziner bestellen wollte, BMW allerdings die Bestellung von diesen elektrifizierten Fahrzeugen bevorzugte. Weil: Gewinnspanne höher!


    Nun endet diese staatliche Förderung zum Ende des Jahres. Abgesehen von der Förderung endet damit auch, zumindest für einen großen Anteil, der CO2 - Wahnsinn, der bei der Herstellung der Akkus und Autos, zusätzlich ausgestoßen wurde.


    Die Panzer in der Kriegsregion Ukraine haben übrigens alle die Schadstoffstufe Euro-6-d.

    Ansonsten dürften sie nicht eingesetzt werden.


    Ich schweife vom Thema ab.


    Fakt ist: Der Absatz von Elektrofahrzeuge erlebte, auch aufgrund monetärer Unterstützung, einen Aufschwung.


    Das sieht in 2023 ganz anders aus. Denke ich!

    Nun, ich denke auch Mazda ist von der Lieferung von Elektronikbauteilen betroffen. Solange es Hersteller gibt, die auf diese Elektrosch..ße setzen, weil sie damit wesentlich mehr Ertrag erwirtschaften als mit einem Verbrenner, werden die urtümlichen Hersteller des Verbrenners, warten- unzwar länger!

    Ich kenne sie nicht!


    Logisch betrachtet gibt es Sonderrabatte zum Jahresende bei nahezu allen Autohäusern. Die AH wollen den Verkauf der Neuwagen forcieren um gegenüber dem Hersteller weitere Einkaufsrabatte zu erzielen (Jahresendgeschäft).


    Es gibt im Allgemeinen A-, B- und C- Händler.


    Der A-Händler kauft, aufgrund seines Umsatzes, zu einem günstigerem Preis ein, als der B- oder C- Händler.


    Nun kenne ich die Mazda- Struktur zu wenig um dahingehend ein Beispiel nennen zu können.


    Da ich 25- Jahre Abnehmer der Marke mit dem Propeller war, sind mir dort einige Gepflogenheiten präsent:


    Mein letzter BMW war ein 220i Active Tourer mit diversen Ausstattungsmerkmalen. Der Verkaufspreis lag bei rund 49.000 EURO.

    Mein (A)Händler hat das Fahrzeug für etwa 32.000 EURO eingekauft, mir für rund 34.000 EURO als Leasingfahrzeug "verkauft".


    Meine Leasingrate betrug 310 EURO über 36 Monate. Ich habe also, die Zinsen der Leasingbank unberücksichtigt, 11.160 € an Leasingsraten gezahlt. Das Fahrzeug wurde nach Abgabe für 31.000 EURO verkauft.


    Rechnen könnt Ihr?


    Je nach Modell und Hersteller liegt der Einkaufspreis bei ca. 50% des Verkaufspreises (auch Mercedes!).


    Merkwürdig erscheinen mir lediglich die offerierten Lieferprobleme von diversen Elektronikartikeln aus Chinesien.

    (Ja, ich weiß wo die CX gebaut werden.)


    Habe ich keine entsprechenden Bauteile, kann ich das entsprechende KFZ nicht bauen.


    Nun, wir dürfen gespannt sein!


    PS: Ich habe, im April 2022, vom Freundlichen einen zweistelligen Rabatt erhalten - nur mal so.


    Bleibt gesund!

    Ja, sehe ich auch so. Hier war es lediglich ein öffentlicher Parkplatz. Ich hatte das bei meinem Vorgänger, dem BMW 220i Active- Tourer.


    Ich hatte ihn in der Garage geparkt und wollte am Folgetag das Sektionaltor der Garage öffnen. Es "hakte" nach etwa einem Fünftel des Öffnens. Ich habe es dann noch 2x mit Muskelkraft versucht. Das Tor hakte, weiterhin!


    Ich bin dann durch den Garten zur Garage, die Garten(garagen)- tür schließe ich nie ab.


    Und siehe da: Der Kofferraumdeckel hatte sich geöffnet (Fernbedienung?) und ich hatte das Metall der Garagentür, die Streben, gerade 3x in die untere Kante meiner Heckklappe gezogen. Abgesehen vom Lackschaden, bin ich froh das diese Tür unverschlossen war. Wie hätte ich sonst in die Garage gelangen können? Beim BMW konnte man die Öffnungseinstellungen der Heckklappe verändern. Die Heckklappe kann dann nicht, ohne entriegeln der Türen, automatisch betätigt werden. Sehr sinnvoll!


    Mazda, übernehmen Sie!


    unnötiges Vollzitat entfernt, der Maverick