CX-30 für 3 Monate stilllegen - Worauf muss ich achten?

  • Wenn ich das alles lese, wird mir ganz anders! Früher war das einfacher!!!

    Da gebe ich Dir recht.

    Allerdings waren die Autos früher auch etwas simpler aufgebaut und hatten nicht so viel Technik eingebaut. Einiges davon finde ich sinnvoll und eine Bereicherung (z.B. Abstandstempomat). Bei einigen finde ich allerdings das Verhältnis von Aufand/Nutzen fragwürdig und eher für eine potentiell Quelle für zusätzliche Reperaturrechnungen (z.B. Start/Stop).

    CX-30 e-Skyactiv G-150 | Technik | Design

  • DIe Meldung hat doch nichts mit dem eigentlich Zustand der Batterie zu tun. Oder habe ich das bei dem Schuster falsch verstanden?

    Unterscheide: ----> Haupt(Bord-)batterie / Hybridbatterie

    Diese Warnmeldung kommt für die Hybridbatterie, was aber für das Anlassen des Motors ohne Bedeutung ist.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Skyhessen

    Ich glaube hier hast Du jetzt die beiden Batterien verwechselt.


    Die Meldung lautet "Ladung gering. Fahrzeug starten um 12V-Batterie aufzuladen" und auch die TSI bezieht sich auf die 12V Batterie bzw. in der Version E005/21 auf die Zitat: "Blei-Säure-Batterie".


    In beiden Fällen handelt es sich um die normale 12V Bord-Batterie im Motorraum, die das Bordnetz und alle Steuergeräte versorgt. Die Elektronik mit all Ihren Steuergeräten ist auch der Grund für die schnelle Entladung dieser Batterie bei modernen Fahrzeugen.


    Die 24V Mild-Hybridbatterie ist ein Lithium-Ionen Akku auf die sich die Meldung aber NICHT bezieht. Diese befindet sich laut Schemazeichnung unter dem Beifahrersitz und unterstützt mit einigen KW beim beschleunigen, auch die Sitzheizung läuft wohl mit der 24V Batterie. Für den normalen Betrieb und Start per Anlasser, spielt die Hybridbatterie keine Rolle.

    Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P Matrixgrau Met.

    - bestellt am 29.09.19- produziert am 20.11.19 - seit 4.02.20 in Antwerpen - Fahrzeugübergabe am 12.03.20

  • so ist es richtig Siggi : m0007:

    Nur der letzte Satz paßt nicht, wie Helg-Adm richrig schreibt. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • normalen Betrieb und Start per Anlasser, spielt die Hybridbatterie keine Rolle.

    Moin,

    der CX-30 hat meiner Meinung nach keinen herkömmlichen Anlasser mehr.

    Er hat einen Startergenerator (Lichtmaschine) mit Riemenantrieb, der von der Lithium Ionen Batterie gespeist wird...... Wenn er nicht für den zusätzlichen kleinen Antribspunsh oder Starten gebraucht wird, liefert er Strom.


    Dazu schreibt Mazda HIER was......


    Gruß Ulli

    Gruß Ulli

    Einmal editiert, zuletzt von Helg-Adm ()

  • ... der CX-30 hat meiner Meinung nach keinen herkömmlichen Anlasser mehr.

    Er hat einen Startergenerator (Lichtmaschine) mit Riemenantrieb, der von der Lithium Ionen Batterie gespeist wird.....

    Moin Ulli,

    sorry, aber deiner Meinung kann man / Mann leider nicht zustimmen!


    Selbstverständlich hat der CX-30 (DM) und Mazda3 (BP) mit Skyactiv-G Motor auch einen normalen, aber etwas kleineren Starter verbaut.

    Dieser kommt zum Einsatz, wenn der Motor mit dem Startknopf zum Laufen gebracht wird.


    Der Startergenerator (ISG) aber unterstützt das Anlassen des Skyactiv-Motors nach einer i-stop Phase.

    Und unterstützt den Motor in bestimmten Lastzuständen.


    Mazda Tutorial - Start-Stopp-System i-stop - Schuster Automobile - YouTube

  • Moin Hig48,


    Mazda beschreibt es HIER ganz genau ;)


    Gruß

    Ulli

    Gruß Ulli

  • Helg-Adm

    Die aktuellen Mazda Mild-Hybride haben zusätzlich immer noch einen klassischen 12Volt Anlasser für den Kaltstart......


    Eine Zeichnung habe ich jetzt nicht gefunden, Du kannst aber mal bei den diversen Ersatzteilportalen mit Deiner Schlüsselnummer suchen; dann wirst Du den Anlasser auch als Ersatzteil finden.

    Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P Matrixgrau Met.

    - bestellt am 29.09.19- produziert am 20.11.19 - seit 4.02.20 in Antwerpen - Fahrzeugübergabe am 12.03.20

  • Bei drei Monaten würde ich vorher noch einen Sprit mit möglichst geringem Bioanteil (Ethanol) tanken, der ist weniger hygroskopisch.


    Sorry war natürlich ein Denkfehler, der Bioethanolanteil sollte tatsächlich hoch sein, also einfach nur mit E10 volltanken, je höher der Anteil umso mehr Wasser kann „unschädlich“ gebunden werden und das ist gut.

    CX30 Selection, Matrixgrau, 150PS, Leder schwarz-braun, Automatik, Design-Paket, AHK.


    Mazda 2, 90PS, Magmarot (Frauchen ihrer)


    Moped: BMW R1200RS, Blau-Weiß


    Du weißt erst was gut ist, wenn du weißt was gut ist

    Einmal editiert, zuletzt von toddy46 ()