24-Volt-Hybridsystem-Batterie

  • Hallo,


    gibt es hier Erfahrungen, was die Lebendsdauer der 24Volt-Batterie angeht, die sich anscheinend unterm Beifahrersitz befindet und das Hybridsystem versorgen soll.

    Ich frage mich, wie lange die garantiert ist, denn schätze mal, das so eine Batterie teuer sein kann. Dank vorab für qualifizierte ;) Antworten !

  • Um die Lebensdauer bestimmen zu können müssen wir erst mal wissen was es für eine Batterie ist.


    Billig wird es eh nicht sein weil mindestens eine Arbeitsstunde berechnet wird zusätzlich zu der neuen Batterie.


    Ich denke mal der Sitz muss zum Tauschen raus.

  • Die ältesten Fahrzeuge hier sind jetzt knapp 1 Jahr alt!

    Wie willst du da auf Daten zur Lebensdauer bzw. Haltbarkeit kommen?:/

    CX-30 Skyactiv-X Selection, FWD, 6AT, Farbe 25D, Leder Schwarz, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose, Winter: Vredestein WintracPro 215/55/R18 99V auf Serienfelge, Sommer: Serienbereifung Bridgestone Turanza T005A 215/55/R18 95H auf MSW 30 Black Gloss Full Polished 7,5x18 ET45, Original Mazda-Zubehör: Alupedale, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung Fußraum, Allwettermatten, Kofferaummatte mit Ladekantenschutz, Trittschutzleiste für den hinteren Stoßfänger, Zulassung: 14.11.2019

  • Ich schrieb doch das erst mal festgestellt werden was es für eine Batterie ist.


    Eine einfache Starterbatterie hat Durchschnittlich 3_4 Jahre.


    Eine Gelbatterie hat sicherlich eine höherer Lebensdauer und die Batterie unter dem Sitz (keine Ahnung was da verbaut ist) kann ja durchaus eine längere oder kürzere Lebensdauer haben.

  • Es soll eine Litiumionenakku sein mit relativ geringer Kapazität in 24 V-Technik

    Unsere 8 Jahre alten Elektroräder haben Akkus gleicher Werkstoffzusammensetzung aber 36 Volt . Z.Zt. haben sie noch ca. 80% ihrer ursprünglichen Kapazität.

    Also wird der Akku im CX-30 ähnlich lange halten.

    Ich wollte noch ergänzen, daß man uns damals sagte, das 8 Jahre Garantie (Gewährleistung?) auf den 512 Watt Akku sei.

    Übrigens der Preis für den Ersatzakku wurde 2012 mit 800€ angegeben.

    Sicher ist zwischenzeitlich die Entwicklung in der Akkutechnik vorangeschritten und vielleicht ist auch eine Aufarbeitung zwischenzeitlich möglich und damit preiswerter zu realisieren.

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

    Einmal editiert, zuletzt von bola1994 ()

  • Meine Frage nach der Haltbarkeit der Li-Batterien im MX30 ergab: 7 Jahre Garantie. Es wurde ein modulares Konzept beschrieben, was einen Teil-Austausch erlaubt, statt des gesamten Batterie-Blocks.

    Bei anderen Herstellern wurde dagegen berichtet, dass ein Austausch gar nicht vorgesehen ist. Also abgesehen vom e-Wahn vielleicht nicht so problematisch bei Mazda, ggfs. auch im CX30, weil weit innen und unterm Sitz (nicht so frostgefährdet)? Das ganze ist mit der Starterbatterie im Motorraum nicht vergleichbar.

    Seit November 2019 : CX-30 Skyactiv X AWD, Manuelles Getriebe, Selection, Designpaket, Snowflake White Pearl, Michelin Crossclimate SUV Ganzjahresreifen.

  • Ja, stimmt schon, dass die Autos noch sehr jung sind, aber dachte mir es gibt hier vielleicht jemanden vom Fach, der da schon was dazu weiss.

    Ansonsten ist es ja ein gutes Zeichen, dass es bis jetzt noch keine Beschwerden gibt. Wäre auch peinlich für Mazda.

    Die Bemerkung "müssen erst mal wissen, was es für ne Batterie ist" versteh ich nicht. Den Angaben zufolge ist es eine Li-Ionen-Batterie, die nix zu tun hat mit einer gewöhnlichen Starterbatterie. siehe hier:

  • Mensch Gerd, schlechte Vorbereitung.8o Hast Du etwa das Handbuch immer noch nicht auswendig gelernt?:/ Pöser Pube nenenene:saint:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-Sportsline; D105 FWD; Cyanitblau Metallic; 6Gang-Schaltgetriebe; Technikpaket; Navi; MAL; Spiegelmodul; read Whatsapp; 2 Jahre Anschlußgarantie; 2CAN on Board.


    7. Bundesweites CX3/CX30-Treffen in Heimbuchenthal vom 02.07.2021 - 04.07.2021

  • Hat man Dir gesagt, wann Du die Handbücher bekommst oder wann sie lieferbar sind?

    CX-30 / Skyactiv-X / Automatik / FWD / Selection / Design-Paket / Matrixgrau Metallic / Allwettermatten / Serienräder Hochglanz 18 Zoll


    Grüße an das Forum von Jörg und gebt ordentlich Gas, bald gibt es nur noch E- Autos!

  • Gestern habe ich zwei davon abgeholt. Das 800 Seiten Buch ist noch im Rückstand.


    Es gibt sie doch-Die Benutzerhandbücher🥳

    Schau mal hier nach und damit es schneller geht. Druck das Bild mit den Drei gelben Zetteln aus, danach zum FMH.



    Bildquelle schnurpi2000

    ?thumbnail=1


    Zitat Nordharzer.

    Ich hatte mich gestern nochmal mit dem Problem an Mazda gewandt und gleich heute früh eine Antwort erhalten:

    "Wir können uns leider nicht erklären, warum ihnen Ihr Verkaufsberater diese Antwort geschrieben hat. Wie wir bereits in unserer Antwort vom 12.Februar diesen Jahres schrieben kann Ihnen Ihr Mazda Vertragspartner nach Auslieferung des Fahrzeugs die ausführliche Betriebsanleitungen für das Fahrzeug, sowie für das Navigationssystems und das MZD Connect System des Mazda CX-30 in gedruckter Form einmalig kostenlos zu jedem ausgelieferten Fahrzeug über das Garantiesystem bestellen. Im Vorfeld der Auslieferung beziehungsweise über uns, die Kundenbetreuung, ist dies leider nicht möglich. Ihr Verkaufsberater kann sich diesbezüglich jederzeit gerne an die Fachabteilung bei Mazda Deutschland wenden."

    Daraufhin wollte ich den Verkäufer anrufen, hatte aber dann den Chef am Telefon. Der wollte natürlich wissen, was ich wollte, ich ihm geschildert und er meinte, natürlich sind die bei der Auslieferung dabei und wenn ich jetzt eine BDA wolle, würde er mir erstmal eine aus einem Vorführer geben und dann zurück tauschen. Na, geht doch!


    und Zitat Ende

  • Vielen Dank!

    Bestellt sind meine seit einigen Wochen, angeblich würde aber Mazda nicht liefern.

    Bei den Winterrädern das gleiche.

    Ist aber hier OT.

    Trotzdem vielen Dank, ohne Euch hier würde mein Händler immer noch behaupten, die Handbücher gäbe es nur online kostenlos.

    Habe heute auch noch mal in Leverkusen angerufen, die konnten mir aber auch nicht helfen.

    CX-30 / Skyactiv-X / Automatik / FWD / Selection / Design-Paket / Matrixgrau Metallic / Allwettermatten / Serienräder Hochglanz 18 Zoll


    Grüße an das Forum von Jörg und gebt ordentlich Gas, bald gibt es nur noch E- Autos!