24-Volt-Hybridsystem-Batterie

  • Hallo,


    gibt es hier Erfahrungen, was die Lebendsdauer der 24Volt-Batterie angeht, die sich anscheinend unterm Beifahrersitz befindet und das Hybridsystem versorgen soll.

    Ich frage mich, wie lange die garantiert ist, denn schätze mal, das so eine Batterie teuer sein kann. Dank vorab für qualifizierte ;) Antworten !

  • Ich schrieb doch das erst mal festgestellt werden was es für eine Batterie ist.


    Eine einfache Starterbatterie hat Durchschnittlich 3_4 Jahre.


    Eine Gelbatterie hat sicherlich eine höherer Lebensdauer und die Batterie unter dem Sitz (keine Ahnung was da verbaut ist) kann ja durchaus eine längere oder kürzere Lebensdauer haben.

  • Es soll eine Litiumionenakku sein mit relativ geringer Kapazität in 24 V-Technik

    Unsere 8 Jahre alten Elektroräder haben Akkus gleicher Werkstoffzusammensetzung aber 36 Volt . Z.Zt. haben sie noch ca. 80% ihrer ursprünglichen Kapazität.

    Also wird der Akku im CX-30 ähnlich lange halten.

    Ich wollte noch ergänzen, daß man uns damals sagte, das 8 Jahre Garantie (Gewährleistung?) auf den 512 Watt Akku sei.

    Übrigens der Preis für den Ersatzakku wurde 2012 mit 800€ angegeben.

    Sicher ist zwischenzeitlich die Entwicklung in der Akkutechnik vorangeschritten und vielleicht ist auch eine Aufarbeitung zwischenzeitlich möglich und damit preiswerter zu realisieren.

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

    Einmal editiert, zuletzt von bola1994 ()

  • Meine Frage nach der Haltbarkeit der Li-Batterien im MX30 ergab: 7 Jahre Garantie. Es wurde ein modulares Konzept beschrieben, was einen Teil-Austausch erlaubt, statt des gesamten Batterie-Blocks.

    Bei anderen Herstellern wurde dagegen berichtet, dass ein Austausch gar nicht vorgesehen ist. Also abgesehen vom e-Wahn vielleicht nicht so problematisch bei Mazda, ggfs. auch im CX30, weil weit innen und unterm Sitz (nicht so frostgefährdet)? Das ganze ist mit der Starterbatterie im Motorraum nicht vergleichbar.

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Ja, stimmt schon, dass die Autos noch sehr jung sind, aber dachte mir es gibt hier vielleicht jemanden vom Fach, der da schon was dazu weiss.

    Ansonsten ist es ja ein gutes Zeichen, dass es bis jetzt noch keine Beschwerden gibt. Wäre auch peinlich für Mazda.

    Die Bemerkung "müssen erst mal wissen, was es für ne Batterie ist" versteh ich nicht. Den Angaben zufolge ist es eine Li-Ionen-Batterie, die nix zu tun hat mit einer gewöhnlichen Starterbatterie. siehe hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mensch Gerd, schlechte Vorbereitung.8o Hast Du etwa das Handbuch immer noch nicht auswendig gelernt?:/ Pöser Pube nenenene:saint:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.