24-Volt-Hybridsystem-Batterie

  • Oha, das sind dann bereits zwei, die eine Fehlfunktion des M-Hybrid-Systems festgestellt haben.

    Habe mal ein Schaltbild des M-Hybrid-Systems für den X-Motor angehängt, um die beteiligten Komponenten identifizieren zu können.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • im Diagramm sehe ich ein Exhaust electrival variable valve timing relay!


    was ist das denn? Zum Auspuff gibt es ein Relay für die variable Steuerung eines Ventils?

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • Hat wohl etwas mit der Auspuffschließklappensteuerung zu tun.

    Ich habe mal in einer Steuergeräte-Beziehungstabelle von einem Auspuffschließklappenventil-Positionssensor gelesen.

    Inwieweit das M-Hybrid-System, insbesondere der ISG da involviert ist, müsste ich mal nachforschen.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • wo sitzt denn da dieses Klappensystem?

    Weit vorne im Abgasstrang? Kann das Geräusche erzeugen, wenn zu häufig angesteuert wird?

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • Unsere älteren X-Fahrer! Evtl auch mal die Anzeige "Betriebszustand des Systems" beobachten, ob bei Euch die Akkuanzeige in der Darstellung und die Motoranzeige "Verbrennungsstatus" sich in ähnlicher Weise darstellen. :m0031:

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • wo sitzt denn da dieses Klappensystem?

    Weit vorne im Abgasstrang? Kann das Geräusche erzeugen, wenn zu häufig angesteuert wird?

    Habe folgendes Bild zu Auspuffschließklappenventil (Exhaust Shutter Valve) gefunden cx30-forum.de/attachment/5704/

    Ist zwar für meinen G-Motor mit Zylinderabschaltung, gibt es aber genauso auch für den X-Motor.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • JJM

    Der Link funktioniert nicht ( "Seite nicht gefunden")

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Unsere älteren X-Fahrer!

    Mmmh, ich dachte immer die Anzeige wechselt zwischen den Verbrennungsmodi Selbstzündung und "normale" Verbrennung die Farben.

    CX30, Selection, Magmarot Metallic, SkyactiveX, 4WD, Autom., Bose, Glasschiebedach, i-Activesense-Paket, Leder schwarz.

    Bestellt: 20.09.2019 Produktionsdatum: 4.11.2019 Verschifft: 14.11.2019 Ankunft in Antwerpen 20.12.2019 Übergabe am 11.01.2020

  • Obwohl ich mit 120km/h auf der Autobahn im Lastbetrieb fuhr, war der Verbrennungsstatus rot und ISC schien permanent die Batterie zu laden.

    Habe heute extra drauf geschaut und kann das Verhalten nicht bestätigen. Wechsel normal zwischen Schub und Last (rot/grün) Akku wird auch nicht ständig geladen. : m0006:

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

  • Es sollte auch Keinesfalls (Dauer laden, Akkuanzeige 6 Balken) so sein.

    Der Hybrid-Akku wird in optimalen Bereichen betrieben und daher gesteuert nur bis in den Bereich max. 3 - 4 Balken geladen. Das funktioniert auch bei langen Fahrten auf der Autobahn, dass die Akkuanzeige bis max. 4 Balken anzeigen sollte Dabei steuert die Elektronik einen Ladestand des Akkus an, der noch Platz zum rekuperieren läßt, falls es mal im Schubbetrieb ordentlich bergab geht. Trotzdem hat man bei 3 Balken noch ordentlich Reserve zur kurzen Unterstützung an einer Steigung oder einem Spurt.


    Im Priusforum las ich dann, dass in den USA vor Jahren einige mit den Hybrid-Batterien "Experimente" gemacht hatten, in dem sie ihre Hybrid-Batterie manuell extern voll geladen haben. Bei denen die das so gemacht haben, soll schon nach wenigen Jahren der Hybrid-Akku kaputt gegangen sein. Normalerweise sollten die lt. Priusforum 10 Jahre locker mitmachen.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

    Einmal editiert, zuletzt von Skyhessen ()