24-Volt-Hybridsystem-Batterie

  • Habe folgendes Bild zu Auspuffschließklappenventil (Exhaust Shutter Valve) gefunden

    Ist zwar für meinen G-Motor mit Zylinderabschaltung, gibt es aber genauso auch für den X-Motor.

    Neuer Versuch: Anhänge aus urheberrechtlichen Gründen nicht mehr verfügbar.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Zu welchem Zweck verwendet man solch eine Klappe?

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Zu welchem Zweck verwendet man solch eine Klappe?

    Moin MaVo,

    so wie ich eine kurze Erklärung verstehen durfte:

    Das Auspuffschließklappenventil (Exhaust Shutter Valve) steuert/regelt das Auspuffendrohrgeräusch

    in bestimmten Betriebszuständen.

    Dadurch werden abnormale Abgasgeräusche während der Zylinderabschaltung (bei Skyactiv-G Motor) unterdrückt

    und somit eine verbesserte Laufruhe erreicht.


    Beim Skyactiv-X Motoren mit Kompressoraufladung soll der Grund für den Einbau des Auspuffschließklappenventils

    ebenso zur Verbesserung des Auspuffendrohrgeräusches helfen.


    Bei Dieselmotoren wird das Auspuffschließklappenventil (Exhaust Shutter Valve) während der Warmlaufphase

    teilweise geschlossen, der gewollte Abgasgegendruck hilft der rascheren Erwärmung des Dieselmotors.

  • Übrigens konnte die Werkstatt nichts im Fehlerspeicher finden. Dummerweise trat der Fehler am Montag nicht mehr auf. Nachdem ich diesen Effekt am Freitag und Samstag bei den Fahrten festellen konnte. Seither beobachte ich permanent die Statusanzeige, ohne das dieses Verhalten wieder aufgetreten wäre. Man hat angeblich ein neues Update für die Motorsteuerung aufgespielt??? Also weiter beobachten...

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Man hat angeblich ein neues Update aufgespielt???

    Wo habe ich nur den Satz schon einmal gehört? : m0024:

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

  • Man hat angeblich ein neues Update für die Motorsteuerung aufgespielt???

    Normalerweise muss man bei einem Update der Motorsteuerung eine Unterschrift leisten, damit der fMH den Aufwand mit Mazda abrechnen kann. Wenn Du nichts unterschrieben hast, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nichts gemacht worden.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch: