24-Volt-Hybridsystem-Batterie

  • Die Tage hatte ich wieder das gleiche "Problem?". 100km/h Tempomat auf der Landstrasse (kein Gefälle). Der Motor ruckelte plötzlich mehrfach. Ich schaute auf die Motorstatusanzeige und hatte wieder die identische Anzeige. Der Energiefluss ging permanent Richtung Batteriesymbol. 5 der angezeigten 6 Zellen waren bereits geladen. Gleichzeitig war der Verbrennungsstatus (Zylinderdarstellung) permanent rot (SPCCI nicht aktiv). Dieser Status änderte sich auch nicht mit Abschaltung des Tempomat. Zwischenzeitlich zeigte die Batterieanzeige wieder den 100% Ladestatus (Alle 6 Zellen der Darstellung voll) der Akkubatterie. :/

    Am nächsten Tag war wieder alles normal. Aufgrund der üblichen Ladeschutzelektronik in der Li-Batterie dürfte die selbige bei diesem permanenten Ladevorgang bis an die Kapazitätsgrenze keinen Schaden nehmen, aber soll man sich mit dieser Tatsache beruhigen? Zumal der Beifahrer auf selbiger sitzt. =O

    Ich erkenne auch keine mögliche Logik, da ich schon einige Kilometer unterwegs war und die Außentemperatur im Plusbereich war. Auch meine Versuche durch Abschaltung des Tempomat und herunterschalten auf den 5. Gang konnten weder den Ladezyklus noch die Reaktivierung der SPCCI-Motoreinspritzung verändern.

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • LandsbergEcki

    Lies nochmal diesen Beitrag ... und bleib am Ball bei Deinem FMH.

    Da stimmt doch mit der zuständigen Steuerunge-Elektronik etwas nicht?

    Bei meinem CX habe ich bisher meines Wissens noch nie mehr wie 4 Balken geschafft, selbst nach einer 1100km Italien-Urlaubsfahrt über die Alpen hinweg. Im täglichen Gebrauch pendelt die Anzeige zwischen 2 - 4 Balken im Ladezustand hin und her.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • LandsbergEcki

    Lies nochmal diesen Beitrag ... und bleib am Ball bei Deinem FMH.

    Da stimmt doch mit der zuständigen Steuerunge-Elektronik etwas nicht?

    Bei meinem CX habe ich bisher meines Wissens noch nie mehr wie 4 Balken geschafft, selbst nach einer 1100km Italien-Urlaubsfahrt über die Alpen hinweg. Im täglichen Gebrauch pendelt die Anzeige zwischen 2 - 4 Balken im Ladezustand hin und her.

    Die Anzeige von 6 Balken hatte ich zuletzt gestern nach einer ~ 60 Km-Fahrt, aber nur kurze Zeit.

    Geparkt habe ich mein Fahrzeug dann mit der Anzeige bei 5 Balken.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Ich erkenne auch keine mögliche Logik, da ich schon einige Kilometer unterwegs war und die Außentemperatur im Plusbereich war. Auch meine Versuche durch Abschaltung des Tempomat und herunterschalten auf den 5. Gang konnten weder den Ladezyklus noch die Reaktivierung der SPCCI-Motoreinspritzung verändern.

    Kann es eventuell an einem Freibrennvorgang des Otto-Partikelfilters liegen ?

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • wie erkennt man übrigens, wenn der OPF freigebrannt wird?

    Sind da Gerüche, oder Geräusche?

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass die OPF-Reinigungsfunktion neben dem veränderten Verbrennungsstatus des Motors auch zu einem permanenten Ladevorgang des Li-Akkus geschaltet wird. Warum?

    Daher habe ich gestern an Mazda geschrieben und um Rückmeldung zu dieser Funktionsweise gebeten. Schauen wir mal ob es ein Lebenszeichen aus Leverkusen gibt. :m0001:

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Ist nur eine Vermutung, zumal hhsjgmr auch einen X-Motor fährt.

    Von einem Fahrer mit einem G-Motor kam noch keine diesbezügliche Beanstandung.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • wiri : im Gegensatz zum Diesel ist beim Benziener die Verbrennungstemperatur entschieden höher. Daher wird man von der Regeneration des OPF relativ wenig mitbekommen, da das sozusagen fast dauernd nebenher läuft. Beim Diesel werden Drehzahl und Einspritzmenge erhöht um eine höhere Temwratur zu erreichen. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Sehr geehrter Herr xx


    vielen Dank für Ihre Zuschrift vom 6. Januar diesen Jahres.Für die Klärung Ihrer Beanstandungen zur Hybrid-Ladeanzeige Ihres Mazda CX-30 haben Sie Mazda Deutschland direkt um Unterstützung gebeten. Für Ihr Interesse danken wir Ihnen, jedoch verzichten wir auf Aussagen aus der Distanz, da nur eine individuelle Fahrzeugprüfung vor Ort weitere Fragen beantworten kann.

    Genereller Ansprechpartner zur Klärung technischer Beanstandungen ist daher Ihr betreuender Mazda Partner, das Autohaus XX in XX, das nach Prüfung über unsere technische Abteilung im Fall weiterer Fragen eine herstellerseitige Unterstützung gewährleisten kann.

    Jedoch muss Ihr Händler zuvor einen Mangel gegenüber einem baugleichen Fahrzeug nachweisen oder nachvollziehen können, was jedoch laut Ihren Aussagen bisher der Fall war. In solchen Fällen sind auch uns keine weiteren Aussagen möglich, da nur bei einer nachvollziehbar dokumentierten Beanstandung eine weitere Unterstützung möglich ist. Gegebenenfalls müssen Sie Ihrem Mazda Partner eine längere Prüfmöglichkeit oder Probefahrt einräumen.Für diese generellen Regelungen bitten wir um Ihr Verständnis. Sofern Sie es wünschen, leiten wir Ihre Zuschrift zur Information an das Autohaus XX weiter.


    Mit freundlichen Grüßen

    Volker Lücken

    Specialist

    Kundeninformationszentrum









    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990