24-Volt-Hybridsystem-Batterie

  • Wieso? Klare Ansage: "Gegebenenfalls müssen Sie Ihrem Mazda Partner eine längere Prüfmöglichkeit oder Probefahrt einräumen. ... Sofern Sie es wünschen, leiten wir Ihre Zuschrift zur Information an das Autohaus XX weiter."


    Dann muss nur noch geklärt werden, dass ein gleichwertiges Ersatzfahrzeug für die Zeit kostenlos zur Verfügung gestellt wird - dann kann können die "Untersuchungen" beginnen.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Wohlgemerkt, es gab keine Fehlermeldungen im Display.


    Übrigens konnte die Werkstatt nichts im Fehlerspeicher finden.

    Das könnte eine langwierige Untersuchung mit Probefahrten und Austauschaktionen (Lieferzeiten !) werden.

    Wo will man denn da ansetzen ?

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Dann muss nur noch geklärt werden, dass ein gleichwertiges Ersatzfahrzeug für die Zeit kostenlos zur Verfügung gestellt wird - dann kann können die "Untersuchungen" beginnen.

    Dann lass dir mal von Nordharzer berichten, was Mazda unter einem gleichwertigen Ersatzfahrzeug versteht :huh:


    Falls es im Laufe der Untersuchungen zu einer Austausch-Orgie kommt, könnte es für LandsbergEcki teuer werden. Aufgrund der Laufleistung seines CX-30 von > 90.000 Km ist er auch im Falle einer Anschluss-Garantie mit 50% Eigenanteil an Materialkosten dabei, es sei denn, Mazda akzeptiert einen Kulanz-Antrag.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • mal ne andere Frage: wenn die24V M Hybridbatterie ausfällt, wie auch immer, leer oder kaputt, dann kann man ja den Motor nicht mehr starten.


    So haben wir es ja gelernt, da ja die 12V Batterie nicht den ISG bedient!

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • Die Tage hatte ich wieder das gleiche "Problem?". 100km/h Tempomat auf der Landstrasse (kein Gefälle). Der Motor ruckelte plötzlich mehrfach. Ich schaute auf die Motorstatusanzeige und hatte wieder die identische Anzeige.

    An deiner Stelle würde ich die Zündkerzen überprüfen lassen.

    Vom Zustand der Zündkerzen (nass, verrußt, grauweiß) lassen sich vielleicht weitere Erkenntnisse ableiten.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    2 Mal editiert, zuletzt von JJM ()

  • mal ne andere Frage: wenn die24V M Hybridbatterie ausfällt, wie auch immer, leer oder kaputt, dann kann man ja den Motor nicht mehr starten.


    So haben wir es ja gelernt, da ja die 12V Batterie nicht den ISG bedient!

    Der Motor-Kaltstart erfolgt immer über die 12V-Batterie und den Anlasser.

    Falls der M-Hybrid-Akku ausfällt, funktioniert i-Stop nicht mehr, also kein Motor-Stop z.B. an einer Ampel.

    Der ISG müsste aber weiterhin in der Lage sein, die 12V-Batterie via DC-DC-Wandler zu laden.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    Einmal editiert, zuletzt von JJM ()

  • Das würde mich auch interessieren, ob ich weiter fahren kann wenn das Auto meint der Hybridakku sei nicht mehr gut. Bzw. welche anderen Einschränkungen es dann gibt. Hat da jemand Infos?

    CX-30 e-Skyactiv G-150 | Technik | Design

  • Da die sündhaft teuren Zündkerzen erst im Frühjahr 2022 gewechselt wurden, schließe ich die mal Fehlerquelle aus. Die Frage ist doch eher. Warum ist SPCCI die ganze Zeit inaktiv und gleichzeitig erfolgt ein permanenter Ladevorgang der Li-Batterie. Das sieht mir eher nach einer (Fehl)Funktion in der Progammierung bzw. Lademanagement ISC... Was weiß ich.

    Beim nächsten mal fahre ich gleich mit der Anomalie in die Werkstatt.

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Info zum Wechsel der Hybridbatterie beim Mild-Hybrid (in Englisch)

    ----> cx30-sammlung-technische-daten (Beitrag N°42)


    am Wagenboden:

    Screenshot 2023-01-24 182710.jpg

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Übrigens ... die 24v-Hybrid-Batterie kommt von TOSHIBA


    Screenshot 2023-03-25 233839.jpgScreenshot 2023-03-25 235051.jpg

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994