Spurstangenkopf ... dieser leidet, wenn man mit Lenkeinschlag zu flott (zu hart) selbst über abgesenkte und gerundet Bordsteinkanten brettert. Ich achte zuhause darauf, wenn ich meine Hof- oder Garageneinfahrt reinfahre. Dabei möglichst auch nie die Lenkung in Vollausschlag verwenden. Dies haut noch mehr in die Eingeweide des Lenk- und Spurstangensystems.
Beiträge von Skyhessen
-
-
WOW .... 159€ für den Sensoren-Satz bei ATH. Dies ist nicht gerade günstig. Da gibt es schon für halbes Geld gute vorprogrammierte Sensoren, z.B. von Schrader, VDO, Hella, CUB, Continental usw.
Achte beim Reifenhändler drauf, dass er Dir keine NoName Billigramsch-Sensoren einbaut. Die machen schon Mal öfter Ärger mit Fehlalarm oder Registrierung (plötzlich erkennt so ein Teil das Fahrzeug nicht mehr).
-
Genau ... die iStop- und Hold-Taste im Stadt- oder Ballungsgebieten, mit ihren vielen Ampelstopps oder Stop&Go zur Rushhour, dann sowieso.
-
Kann man, wenn es früh genug gemacht wird, sobald der Hinweis "Wartung in .... fällig" bzw. "Ölwechsel in ...km", dann geht dies noch problemlos im Einstellmenü. Einfach das Das Datum für die Wartung oder die kM-Angabe für den Ölwechsel ändern, dann ist Ruhe.
Wenn man aber abwartet, bis der Wartungshinweis bzw. das Schraubenschlüsselsymbol aufleuchtet, dann wird es ein klein wenig komplizierter, denn die Vorgehensweise ist im Handbuch NICHT beschrieben.
Aber hier im Forum ----> wartungsanzeige-erinnerung-löschen
-
Alle moderne Autos haben eine Abgas-Rückführung (AGR). Rußpartikel aus dem Abgas werden in den Ansaugtrakt geleitet und setzen sich dort ab. Zusätzlich gelangen Öldämpfe in den Ansaugtrakt und verbinden sich mit dem Ruß, was zu verhärteten Ablagerungen führt
Von Verkokung betroffen sind Motoren mit Direkteinspritzung, hauptsächlich Diesel, aber auch Benzinmotoren. Zwar sind klassische Benzin-Saugmotoren, die als Saugrohreinspritzer konzipiert sind (Mazda), weniger anfällig, aber auch sie können bei spezifischen Fahrprofilen verkoken (vorwiegend Kurzstreckenverkehr, Motor kommt selten auf volle Betriebstemperatur, weswegen sich Ablagerungen nicht freibrennen können).
-
Da E10 eine etwas höhere Klopffestigkeit besitzt (minimal höhere Oktanzahl wegen dem höheren Ethyl-Anteil), sei es für den X-Motor bezüglich des Verdichtungsgrades und dem Risiko einer unkontrollierten Zündung besser geeignet.
Def.: Die Oktanzahl ist ein Maß für die Klopffestigkeit von Kraftstoff, also dessen Widerstand gegen ungewollte Selbstzündung im Motor
. Je höher die Oktanzahl, desto höher kann ein Motor verdichtet werden, ohne dass das Kraftstoff-Luft-Gemisch unkontrolliert zündetSo argumentiert Mazda beim X-Motor.
-
Ohne 360° Kamera hast Du vorne nur die PDC als Einpark-Abstandwarner. (fehlt dann die Kamera im Kühlergrill? )
Die Radarsensoren+Kamera (in der Frontscheibe) sind u.A. für Abstandskontrolle beim MRCC-Tempomaten bzw. Querverkehr-Kollisionswarner.
-
Herzlichen Glückwunsch zum Mazda

Dies von Dir beschriebene mit der Meldung beim Geschwindigkeitswechsel ist nicht normal. Der CX dürfte nur Meldung machen, wenn Du 1km/h zu schnell unterwegs, als erlaubt. Bei "Tempofreigabe" auch nicht.
Es gibt ein ausgedehntes Thema bezüglich "Verkokung" der Skyactive G oder X-Motoren. Wenn Du Zeit hast, kannst Du dir das lange Thema mal durchlesen: cx30-forum.de/thread/einspritzventile-verkokt-skyaktiv-x
Ich tanke bei meinem G150 seit Beginn ebenso E5 Zwischendurch habe ich über 1 Jahr lang mit E10 unterwegs und bin aber wieder zurück auf E5, da ich auch der Meinung bin, dass dies für den G-Motor besser ist. Der X-Motor soll mit E10 besser laufen?
-
Hier wird der Gebrauch dieses "Shift-Lock-Override" näher beschrieben:
ksuvinfode.com/automatikgetriebe-mazda-cx30.html
Entfernen Sie die Schaltsicherungsabdeckung mit einem Schraubendreher, der mit einem Tuch umwickelt ist.
Setzen Sie einen flachen Schraubendreher ein und drücken Sie ihn nach unten.
Knopf gedrückt halten und Gangwahlhebel auf N schalten
Abdeckung für die Parksperren-Entriegelung. Diese wird nur benötigt, wenn das Auto keinen Strom mehr hat und nicht aus "P" geschaltet werden kann. Gibt´s auch nur beim Automatikgetriebe
-
Der Changan Deepal L07 ist optisch ebenso eine hässliche Schüssel. Da ist das, was Mazda daraus mit dem 6e gemacht haben die reinste Augenweide.