.... oder sie ist verschnupft. Da läuft´s ja auch zumeist nur einseitig aus der Nase ab. ![]()
Beiträge von Skyhessen
-
-
Dieses Beschlagen am Rand ist physikalisch begründet und unbedenklich, verschwindet auch mit der Zeit wieder.
Wenn sich aber Wassertropfen bilden, das Wasser nicht abtrocknet oder der Scheinwerfer "unter Wasser steht“, ist er undicht (z. B. durch defekte Dichtungen, Riss im Gehäuse oder verstopfte Belüftung) liegt ein Mangel vor.
KI erklärt ....
Warum beschlägt das Rücklicht in der Sonne?
- Temperaturwechsel: Wenn das Auto aus einer kalten, feuchten Nacht kommt und die Sonne auf das Heck scheint, erwärmt sich die Luft im Inneren schneller als das Gehäuse. Die vorhandene Luftfeuchtigkeit kondensiert an der Innenseite der (noch kühleren) Streuscheibe.
- Belüftungsöffnungen: Moderne Rückleuchten sind nicht luftdicht verschlossen, sondern besitzen Belüftungsöffnungen (Druckausgleichsöffnungen), um Druckunterschiede auszugleichen. Durch diese kann Feuchtigkeit eindringen.
- LED-Technik: LED-Rückleuchten werden nicht so heiß wie alte Glühlampen. Dadurch fehlt die Wärme, um Feuchtigkeit von innen effektiv wegzutrocknen.
-
Der CX30 zeigt 2 Warnungen an ...
- "Motorölstand zu niedrig" ... dann sollte man unbedingt nachfüllen (bis zu 1l )
- rote Warnleuchte (Öllampe) geht an. Jetzt wird´s schon kritisch. Entweder ist zu wenig Öl im Motor oder
es ist kein ausreichender Öldruck wegen einem Ölpumpendefekt gegeben. Bei niedrigem Öldruck oder hohem Ölverlust (Restmengeninhalt <1,5l) kann es mangels ausreichender Schmierung schnell zu einem Motorschaden kommen.
-
Dies ist die Funktion der Berganfahrhilfe - die löst sich auch von selber nach einigen Sekunden.
Nicht verwechseln mit der Autohold-Funktion während der Fahrt. Die löst sich wirklich erst beim
Gas geben.
Mir ist gerade wieder eingefallen, welchen Fehler ich anfänglich nach dem Umstieg vom Handschalter auf die Automatik gemacht hatte. Ich muss ebenso gegen den Berg rückwärts aus meiner Garage oder Hofeinfahrt rausfahren. Da hatte ich zu Anfang das Problem, dass sich die el. Parkbremse nicht löste und das Fahrzeug rückwärts sich regelrecht aufbockte. (musste jetzt echt nochmal überlegen, wie dies passieren konnte). Die Lösung war ganz einfach:
Meine blöde Angewohnheit zu Hause beim rückwärts fahren aus der Hofeinfahrt/Garage noch nicht angeschnallt zu sein. Dann löst sich die EPB nicht automatisch.
-
Hauptsache man bekommt überhaupt eine Info und muss nicht selber beim Händler nachfragen. Vielleicht ist dies auch der Hauptgrund, warum es geändert wurde? So mancher Händler dürfte genervt gewesen sein von andauernd nachfragenden Kunden. Die Infos von Mazda laufen ja zunächst in Leverkusen auf ... von dort aus gingen die Infos zum Händler. Jetzt kommt es wohl tatsächlich darauf an, welche Kontaktaufnahmen der Kunde gebilligt oder verweigert hat?
-
Vielleicht hat Mazda jetzt etwas geändert? Aber prinzipiell ist Dein fMH die Anlaufstelle, wenn man etwas über den Stand der Bestellung wissen will - so war dies jedenfalls bei mir in 2021 so.
-
Es wurden weder im Öl noch im Ölfilter Späne festgestellt.
Hoffentlich bleibt es dann auch dabei, beim nächsten vorgesehenen Ölwechsel
Der letzte Ölwechsel war im Oktober (4500 km bis jetzt). Es wird wohl menschliche Ursachen haben.
Eins ist mir aber nicht klar, warum der Ölverlust so spät angezeigt wurde.
Steter Tropfen höhlt den Stein! Dies ist wohl die Erklärung, warum es erst
jetzt angezeigt wird..
-
Alles gerade noch mal gut gegangen. Nach 1000 Km wird nochmal ein Ölwechsel gemacht.
Hoffentlich mit "Glück im Unglück"?
Erneuter Ölwechsel nach 1000km - befürchten die, dass der Motor "gefressen" hat? Metallabrieb oder
-späne dann im Ölfilter aufgefangen? Diesen Ölfilter solltest Du dann mal genauer inspizieren lassen.
Wann war denn der letzte Ölwechsel bzw. Inspektion?
Falls es zeitnahe war, hatte wohl jemand geschlampt.
-
Der Händler bekommt die Mitteilungen (Produktionsbeginn, Verschiffung, Ankunft in EU) und ihm obliegt es, ob er diese Infos an seinen Kunden weiter gibt.
-