Beiträge von Skyhessen

Codi1

Da gibt es einige Für&Wider Argumente.

Ich finde das Ding ja auch hässlich, aber es soll Leute geben, die es praktisch finden und Gegenargumente zweitrangig sind. Man muss diesen Schutz ja auch nicht permanent aufgeschnallt haben. Ich ziehe wärmende Handschuhe auch nur dann an, wenn es draußen saukalt ist oder öffne den Regenschirm lediglich wenn es von Oben nass macht.

Ich hätte gern eine kühlfunktion für den Sommer.- für Eiswürfel

Dies finde ich bei unserem Peugeot CC gut. Die Klimatisierung findet auch im Handschuhfach statt.

Da ist eine extra mitangeschlossene Lüfterdüse eingebaut. Da bleiben im Sommer mitgeführte Getränke schön kühl.

BriKo_78 .... wird schon "schiefgehen" mit Donnerstag. Ich drück Dir die auch die Daumen.

Immerhin ist Dein CX schon hier beim Händler (oder in Europa gelandet). Denjenigen, die vor 3-5 Monate bestellt hatten und deren CX seit wenigen Tagen auf dem Weg nach EU ist, dürfen jetzt wohl leider mit weiteren Zeitverzögerungen rechnen. (wegen Vollsperrung der Hormus-Straße) :(

CX-30 Alex .... 365 € incl. Holen&Bringen ist doch für 2026er Preise noch relativ normal.

Schau mal hier, ein (Wucher-)Preis schon letztes Jahr im März.

Ich habe gestern Nachmittag meinen CX-30 vom 1. Service abgeholt..
    Gekostet hat es mich brutto 428€

Bis dato war man für diese "kleine Inspektion" (Ölwechsel und Kontrollarbeiten) eher

zwischen 280€ bis 320€ gewöhnt. Vereinzelt sogar noch günstiger.

Kupplung im Drehmomentwandler - mit einen deutlich breiteren Bereich der Wandlerüberbrückung

Lies Dir mal die Funktion der Wandlerüberbrückungskupplung durch.

Die hat nichts mit dem Anfahren zu tun.

Standard:Der Drehmomentwandler überträgt nicht die gesamte vom Motor erzeugte Leistung an das Getriebe, wodurch Energieverluste durch das Schlupfverhalten entstehen. Um dies zu verhindern und den Kraftstoffverbrauch zu senken, verbindet die Überbrückungskupplung bei gleichmässiger Fahrt und einer Fahrzeuggeschwindigkeit von etwa 50-60 km/h oder darüber das Laufrad und die Turbine im Wandler mechanisch .

Mazda hat sie dahin weiterentwickelt, dass sie früher reagiert (mechanischer Kraftschluß zwischen Pumpenrad und Turbinenrad im Wandlergetriebe)

Die Überbrückungskupplung ist bei Wandlerautomatikgetrieben also wichtig, um Schlupf zu reduzieren . Sobald der Schlupf minimiert ist, wird die Wärmeentwicklung reduziert und der Kraftstoffverbrauch gesenkt.

Das Teil kann auch defekt werden und öffnet sich nicht beim Anhalten. Dies ist vergleichbar wie beim Handschalter einen Gang drinne lassen und den Motor dadurch abwürgen.

Oh, das ist ärgerlich bei dem Neuen. :(

Dies schaut mir aber eher nach Kratzer aus?

Dagegen gibt es ja Poliermittel, aber:

Glas zu polieren ist eine Gleichung mit vielen Unbekannten und mit fraglichen Erfolgsaussichten. Durch das intensive polieren läuft man Gefahr, sich neue leichte Riefen, bis hin zu konkaven Stellen, "einzubauen". Manchmal sind die Kratzer auch zu stark, um da etwas zu polieren, aber leider noch zu fein, um sie mit Glasfüller (Epoxidharz) zu beseitigen.

So eine Reparaturstelle kann dann besonders bei schwierigen Sichtverhältnissen (Regen/Schnee/Nacht) ein echtes Problem werden. Bei deinem neuen CX liegt es ja weit außerhalb des Sichtfeldes und da kann es eigentlich nicht stören?

Wenn natürlich Risse angesagt sind, würde ich auf einen Scheibenaustausch bestehen.und keine anderen Kompromisse eingehen.

Risse neigen dazu, sich mit der Zeit auszuweiten, was durch Hitze-/Kältezyklen sowie Vibrationen und Stöße beim Fahren weiter verstärkt wird.

Ob die Windschutzscheibe nach einem Riss oder Steinschlag noch reparabel ist, hängt von der Art, Größe und Lage der Beschädigung ab. Hat das Glas nur eine kleine Beschädigung erlitten, ist es meist noch möglich die Windschutzscheibe zu reparieren. Generell gilt:

• Der Schaden darf nicht größer als eine Zwei-Euro-Münze sein

• Die Stelle muss mindestens zehn Zentimeter vom Scheibenrand entfernt sein

• Der Riss oder Steinschlag darf nicht im Fahrersichtfeld liegen