Beiträge von Skyhessen

    Wenn es wirklich nur für die obere Abdeckung, also oberhalb der SmartCargo Fläche, gedacht ist, vielleicht ein Tipp:

    Meine alte Gummiwanne aus dem 3BM/BN passte da prima hin. Ich habe sie hinten lediglich passend kürzer schneiden müssen.

    Jetzt ist dort natürlich keine Wannenausbildung mehr, dafür lassen sich Sachen wie Getränkekisten aber schön reinschieben oder rausziehen. Immerhin habe ich auch nicht vor, ein Fass Bier dort hinten auszuschütten. ;)

    Also ... eine passend zugeschnittene AZUGA-Matte für 29€ erfüllt eigentlich voll ihren Zweck.

    Dies ist wohl der Bereich rund um ein ausgestanztes Befestigungsloch.

    Solche Hitzeschutzbleche sind ja auch Salz- und mechanischen Einwirkungen ausgesetzt und lösen (rosten) gerne an

    den Befestigungspunkten.

    Schau mal die Fotos von einem 13 Jahre alten Mazda 2 : KLICK

    Ergo sollte dies selbst bei einem 5 Jahre alten CX30 noch kein Thema sein.

    Ich hatte vor dem CX-30 diverse Turbobenziner und deshalb erst leichte Bedenken mit dem Sauger, aber die sind bereits verflogen, als ich vor ein paar Monaten mal den G122 Automatic im Mazda3 gefahren bin. Der neue G140 toppt das ganze nochmal.

    Na das klingt ja mal interessant? Als ich den CX30 G122 mit AT zur Probe gefahren habe, kam er mir im Vergleich zum damalig gefahrenen 3er BM G120 mit Handschaltung total lahm vor, was die Beschleunigung betraf. Ich habe mich dann "Blind" für den G150 mit Automatik entschieden. Selbst dieser kam gefühlsmässig nicht an die Beschleunigungswerte vom 3 BM G120 ran? (3BM/BN G120 Handschalter 8,9 sec. / 3BP G122 Hybrid Handschalter 10,4 sec / CX30 G150 Hybrid Automatic 10,8 sec von Null auf Hundert)

    Allerdings: der CX30 mit AT bringt fast 160kg Mehrgewicht im Vergleich zum 3BM mit, die Getriebe- und Achsübersetzungen sind unterschiedlich. (s. mazda-forum/Getriebeübersetzungen)


    *edit*

    Noch interessanter, was Auto-Motor-Sport zu den (aktuellen) Beschleunigungswerte (Handschalter) angibt:


    - zum 3er BP G150 Hybrid:

    Mazda 3 Fastback e-Skyacitiv G 150 (ab 2021)

    4 Zylinder | Hybrid | 1.998 cm³ | 110 kW/150 PS | 9,1 s | 211 km/h | 4,5 L/100 km | 101 g/km | 28.690 €


    - Mazda 3 e-Skyactiv G 140 (ab 2024)

    4 Zylinder | Hybrid | 2.488 cm³ | 103 kW/140 PS | 9,5 s | 209 km/h | 5,0 L/100 km | 112 g/km | 28.640 €


    bzw. in Ergänzung die bisherigen Werte beim CX30 (der G140 fehlt noch)

    ams.de/technische Daten, CX30 bis 2023


    Wenn Du in dem Moment an der Lautstärke regelst, wenn die "Tante" gerade spricht, dann verstellst Du damit die Ansage-Lautstärke. Wenn Du Dich in aktiver Navigationsführung befindest und eine Ansage wiederholt haben möchtest, dann drückst Du einfach auf Nav am Commander - und die "Tante" wiederholt ihre Ansage.


    Wenn ich also bei aktiver Navigation die Lautstärke der Ansage verändern möchte, drücke ich kurz Nav und drehe dann am Lautstärke Regler (Lenkrad oder Drehknopf Mittelkonsole).

    Das Autoradio selber behält sich die letzte Einstellung der gehörten Lautstärke bzw. auch eine Stummschaltung, auch nach einem Neustart.

    Die Naviansagen kommen lediglich über den linken Türlautsprecher durch, Auch hier bleibt die zuletzt eingestellt Lautstärke bei Neustart dauerhaft erhalten.

    Vorher ist einem das Scheppern garnicht so bewusst, es gehörte halt dazu, erst wenn man dann wirklich mal einen neueren CX-30 zum Vergleich fährt fällt das sofort auf.

    Komisch? Die meisten, die sich darüber beschweren, berichten doch, dass der CX und auch der 3er angeblich erst nach ca. 1/2 Jahr mit einer störenden Geräuschkulisse (klappern, scheppern, knarzen) anfängt.

    Mein 2021er Mexikaner verhält sich immer noch total ruhig.

    alexanderdap

    Wenn Du nicht gerade als Wintersportler in die Berge willst und wenn Du auf der BAB bei sommerlichen Temperaturen nicht gerade fast nur jenseits der 160km/h Marke unterwegs bist, dürftest Du mit den genannten GJR keine nennenswerte Probleme bekommen.

    Einziges Beachtenswertes ist wohl der Umstand, dass Du mit den GJR gegenüber den "Sommer-/Winter-Spezialisten" je nach gefahrener Geschwindigkeit mit einem 2-4m längeren Bremsweg rechnen musst.

    Ergo ist es ratsam, noch etwas vorausschauender zu fahren und möglichst immer auf einen ausreichenden Sicherheitsabstand zu achten.

    @Ocin

    zur Info:

    Meine orig. Batterie hatte ich im Januar ´24 bei meinem fMH auch reklamiert, da sie nach rd. 2 1/2 Jahren meist "nur noch" 12,3V Ruhe-Spannung anzeigte, so ca. 2 Tage lag sie nach dem laden bei knapp 12,6V, sackte aber innerhalb 2 Tagen wieder ab auf 12,3V

    Ausgetauscht hat sie der fMH nicht, sondern über Nacht mit einem speziellen Ladegerät mit Recond-Programm geladen.

    Danach und aktuell hält die Batterie rd. 12,55V Ruhespannung. Dies ist OK für eine mittlerweile über 3 Jahre alte Batterie.