Beiträge von Skyhessen

    Ich hatte letztes Jahr 2-3 Wochen einen CX30 mit 150 PS und dem Schaltautomaten, dass hat mir keine Freude gemacht, der hat den Motor auch immer lange orgeln lassen, was sich entsprechend in den Verbräuchen niedergeschlagen hat.

    tja, dies liegt auch an dem "grobmotorigen Gasfuß". Mein G150 mit Automatik schaltet bereits bei knappen 2500 upm in den nächsthöheren Gang (wenn ich es nicht eilig habe und das Gaspedal stärker drücke)

    Habe gehört dass der Mazda bei den Angaben gerne geflunkert haben soll.

    ... sollte man wissen, dass alle Hersteller ihre Verbrauchsangaben quasi unter Idealbedingungen ermitteln und angeben. Auch wenn diese Angaben mit dem WLTP Test-Verfahren genauer wurden, liegen dennoch Diskrepanzen zum Gebrauch und daher tatsächlichem Verbrauch in der Praxis vor. Man denke nur an mehrere aktive Verbraucher (Klima, Lüfung, Scheibenwischer etc.), evtl. vermehrt Steigungen zu fahren und zu guter letzt der eigene Fahrstil, welcher gut und gerne bis zu 20% Verbrauchsdifferenz ausmacht.

    "schwammig" kann auch ein Reifen sein, dessen Seitenwände, -flanken weich aufgebaut sind. Auch wenn der Luftdruck stimmt und der Wagen in Kurven leicht schlenkert. - genau dieses Verhalten von Autoreifen mag ich nicht.

    Ich kannte dies früher von Michelin-Reifen, die sind aber offensichtlich insgesamt besser geworden. Ein markantes Anzeichen ist, wenn der Reifen, trotz korrektem Luftdruck, unten in der Aufstandsfläche "stark ausgeprägte Backen" drückt. Dann ist die seitliche Karkasse relativ weich gehalten.


    Ja, das leichte "nach Links abwandern" könnte an einer verstellten Spur liegen. Da genügt schon ein etwas stärkerer Bordstein-Rempler, um dieses hervor zu rufen. Aber mein CX macht dies schon seit Anbeginn so. Es liegt wohl an den Reifen? Manches Mal ist dies so. Ich habe schon des öfteren gelesen "Neureifen - plötzlich läuft das Auto nicht mehr sauber geradeaus"

    Zu Pkt1 aus der Mangelliste von Harald:

    Dies liegt eindeutig an der Bereifung. Ich hatte letzte Woche meinen G150 z. Wartung und hatte mir als Leihwagen einen CX30 mit G140 Motor erbeten. Glücklicherweise auch einen mit Automatik, so dass ich einen 1:1 Vergleich hatte. Aber:

    Ich fahre Michelin GJR Reifen und der Leihwagen war mit Toyo Sommerreifen (gleicher Reifengröße) versehen.

    Die Lenkung war leichtgängiger und der Geradeauslauf war gut. Bei meinen Michelin GJR ist die Lenkung schwergängiger und bei gerader Strecke muss ich immer am Lenkrad einen leichten Rechts-Druck aufrecht erhalten, sonst zieht der Wagen nach links weg. Es ist nicht gravierend, fiel mir aber sofort auf beim Fahren mit dem Leihwagen. Vom Fahrgefühl allerdings hoppelte mir der Leihwagen zu unangenehm und nervös - da ist mir das Fahrgefühl mit meinem angenehmer. Der stuckert eher und liegt satt auf der Straße. Soviel zu "unterschiedlichen Reifen" und Fahrverhalten

    emu01 :

    Backup + Download + Installation hat 38 Minuten gedauert.

    Hast Du ein potentes Equipment? Bei mir dauerte es am Läppi (WIN11, 8GB Arbeitsspeicher, DSL 50) rd. 70 Minuten .


    Wolfi18

    Könnte dies vielleicht auch mit der McOS-Fehlermeldung (im Foto oben rechts) zusammenhängen?

    Ist noch genügend Speicherplatz vorhanden? Beim Einspielen mit WIN belegt der Browsercache reichlich Speicherplatz für die neuen Daten und unter ...\AppData\ ... wird die Sicherungskopie der alten Version abgelegt.

    Zusammen sind die bei mir nach dem kompletten Einspielen fast 40GB. Einen Teil davon (AppData) kann man später getrost löschen. Dies wurde im Thema irgendwo auch näher beschrieben.

    GaGandalf

    Nu lass den Lack mal richtig aushärten und ..... Bis dahin nutze die zum selbst waschen.

    Aus eigener, leidiger Erfahrung an meinem damaligen Mazda 3 BM als Neuwage in soulred-metallic kann ich diesem nur beipflichten. Die metallic Lacke sind anfangs recht empfindlich und nach der ersten WA-Fahrt hatte ich reichlich Schlieren auf der Haube, was bei dieser Lackierung schnell auffällt. Meinen roten CX30 habe ich im ersten Jahr deswegen NICHT in eine WA gefahren.

    Mazda setzt im original YUASA Batterien ein. Die sind zwar etwas teurer im Vergleich zu anderen (150 - 180 €) im EK, aber 300€ (mit Einbau) ist Wucher! ----> cx30-forum.de/thread/sammlung-technische-daten/12V-batterie

    Rd. 220 bis 240 € war bisher so die mir bekannte "Hausnummer" für einen Batterietausch beim Freundlichen.


    BTW ... für den 24V Hybrid-Akku gibt Mazda 5 Jahre Gewährleistung.

    Zur Info schau ins Thema cx30-forum.de/24-volt-hybridsystem-batterie/?pageNo=2 , die Seiten 2+3

    .... wie unterschiedlich doch die Eindrücke sein können?

    G150 vs. G140 mit Automatikgetriebe


    Die Woche hatte ich meinen CX30 G150 m. Automatik zur 4 Jahres-Wartung, am Vortag schon hingebracht, bekam ich einen erbetenen CX30 G140 mit Automatik zum Testen. Leider war es "nur" ein Basismodell Select mit:
    ---- 18 Zoll Toyo Sommerreifen, du meine Güte, was für ein Geeiere und Hoppeln. Da liegt meiner mit den Michelin Allwetter "wie ein Brett" auf der Straße.
    ---- Standard-Audioanlage. Da habe ich endlich mal den Klangunterschied zu meiner BOSE hören dürfen. Ich hatte mir extra mein mp3-Stick mit an Bord genommen. Boah ... da liegen klanglich Welten dazwischen. Der Bose-Sound kommt präzise und detailreich, der Bass ist viel ausgeprägter. Die Standardanlage nuschelt mir im Höhenbereich, der Bass lässt zu wünschen übrig, obwohl bis +6 aufgedreht mit Fading -2 nach Hinten, damit er nicht sumpfig dröhnt. Höhen ebenso angehoben --- trotzdem keine Chance gegen das BOSE System.


    --> nun aber zum G140 Motor.

    Der Vorführwagen hatte rd. 5800km auf der Uhr, Langzeitverbrauchsanzeige im Bordcomputer "9,2 l/100km !!" Ergo hat der Motor scheinbar immer nur "Schmackes" bekommen. Ja ... der Vorwärtsdrang aus dem Stand heraus oder auf der Bundestraße ab Tempo 60 ist schon entscheidend bemerkbar. Dafür ist der Motor auch konstruiert worden ... "von Unten heraus mehr Wums", gerade auch im Stadtverkehr. Auch auf der BAB geht es ab Tempo 80 nach oben mit spürbar besserem Vorwärtsdrang.


    ABER .... würde ich meinem G150 (Langzeitverbrauch liegt bei knappen 7l) beherzter auf´s Gaspedal treten, so dass die Automatik auch eher zurückschaltet, dann würde ich behaupten, dass der G150 in ähnlicher Weise los sprinten kann. Der Unterschied zum G140 finde ich jetzt nicht so eklatant, dass ich "muss haben" schreien würde.

    Lange Rede: den G140 brauche ich nicht, der G150 bekommt dies auch hin, wenn auch vielleicht ein paar zehntel Sekunden länger benötigend? So mein individueller Eindruck zwischen G150 vs G140 mit Automatikgetriebe.