Beiträge von Skyhessen

    kutscher66

    Da musst Du nix abhängen an der Batterie. Ich habe vergangenes Jahr mehrmals die Batterie nachgeladen mit einem

    "DINO Kraftpaket" bzw. auch "CTEK" Ladegerät. Da hat sich nichts Negatives bemerkbar gemacht. Minus habe ich dabei NICHT direkt an der Batterie angeklemmt, sondern an dem Massepunkt rechts an der Karosserie.

    der MH-Batterie sollte nicht wirklich was passieren. Da der SOC eh immer unter 100% und über 20% liegt, sind das Idealbedingungen für eine "Ruhepause" ;)

    Ob dies so ist?

    Was die Hybrid-Batterie betrifft gab es die zitierte Aussage eines Händlers im Thema:

    cx-30-für-3-monate-stilllegen-worauf-muss-ich-achten/?postID=56094

    Er meinte: "Mazda schreibt ihnen das vor" damit der Akku hinsichtlich der 5- jährigen Garantiezeit keinen Schaden erleide.


    Ob man dies mit einem Handy-Akku o.ä. vergleichen kann?

    Die halten ja auch bei Nichtgebrauch locker über 1 Jahr lang einen ausreichenden Ladezustand?

    Ich habe z.B. noch einen fast 16 Jahre alten Grundig VHS-Recorder. Den habe ich neulich mal aus der Versenkung geholt, um mir alte Kassettenaufnahmen anzuschauen. Hey ... der Akku war noch fit. Datum, Uhrzeit war alles noch stimmig angezeigt beim Einschalten.

    Ich bin bei 603 Euro in der Komfort Versicherung bei der DEVK.

    22 Jahre Teil und 42 Jahre Vollkasko unfallfrei. 6 weitere Versicherungen bei der DEVK und jährliche Zahlungsweise nochmal 8 Prozent weniger. Werkstattbindung....da wohnst du aber schön auf'n Land das es so günstig ist.👍😃

    Nee ... ich bin da mit meinen immer noch OHNE Werkstattbindung im Premiumtarif bei denen (ohne Rabattschutz). Mit SF 43 in KH+VK und ebensolchem Mehrfachversicherungs-Bonus (ca. 10%), habe ich in den letzten 10 Jahren, als es den Versicherer finanziell noch besser ging, hart mit denen verhandelt und noch einen festgeschriebenen zusätzlichen Dauernachlass erwirkt (Treuebonus?).

    Würde ich aktuell als Neukunde bei denen aufwarten, müsste ich mit meinen Tarif-Konditionen locker 100€ mehr berappen. So zumindest nach deren Online-Rechner.

    Die neuen Regioklassen-Einstufungen machen da aber auch bei einer Hochstufung noch einen Unterschied aus in der Preisgestaltung. Dies können durchaus bis zu 100€/a mehr werden. Davon betroffen sind aber angeblich "nur" rd.

    7 Mio. Autofahrer? Außerdem ist es den Versicherer frei überlassen, ob sie diese höhere Kosteneinschätzung des GDV an ihre Kunden weiterreichen. (siehe FAQ dieversicherer.de/regionalklassen-abfrage )

    Batterieaustausch - darauf würde ich sogar bestehen bzw. die Option für Garantieumtausch im Kaufvertrag festhalten, falls die Batterie jetzt im Winter Ärger bereiten sollte.

    War es nicht sogar so, dass die Batterien ab Jahrgang 2020/2021 durch verfrühten Ausfall auffällig wurden? Teilweise schon innerhalb der 3-jährigen Mazda Garantiezeit.


    Info aus: zu-geringe-batteriespannung-bei-neufahrzeug/?postID=67254

    bzw.

    1034-zu-geringe-batteriespannung-bei-neufahrzeug/?

    (aktuell: der fMH hat die Batterie im Jan.23 mit einem spez. Rekonditionierungsprogramm über Nacht geladen, seit der Zeit klappte es jetzt mit der Batterie (12,35 bis 12,55V gemessene Spannung, je nach Ladezustand)

    Mazda 6-Jahres-Neuwagengarantie in vielen europäischen Märkten


    Dieses Zitat stammt wohl noch aus der Zeit mit der 3-Jahres-Garantie?

    ".... Mazda Fahrzeuge als Reimport: Alle EU Neuwägen haben eine 3 Jahresgarantie und besitzen häufig eine bessere Serienausstattung, als dies in Deutschland der Fall ist. Die Serienausstattung aus Dänemark beinhaltet dabei neben der deutschen Serienausstattung auch ein sogenanntes Winterpaket. ..."

    (aus https://auto-per-mausklick.de/eu-neuwagen/mazda-reimporte )

    Wird iStop nicht erst aktiv, wenn die Kühlwassertemperatur über die 50°C Marke gestiegen ist?

    Jedenfalls ist dies bei meinem CX30 so der Fall.

    Genial, weil passend, finde ich auch die Aufstellung im Beitrag 1 vom TE "cxdevil" ... dies passt schon zum iStop Verhalten.

    weichheimer

    Mal die Antworten zu den Fragen aus dem Schustervideo gelesen?

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    z.B.:

    von MazdaAnsbach vor 1 Jahr:

    Guten Morgen. Also grundsätzlich lernt sich das I-Stop System bei allen Mazda selbstständig ein, aber es dauert teilweise schon so um 1000 km, wenn die Werkstatt das nicht bei der Auslieferung initialisiert hat. Es kann auch deutlich schneller gehen, es hängt davon ab wie leer die Batterie bei Fahrzeugübergabe war. Eine wöchentliche Fahrt von 40 km ist nicht viel und sorgt kaum dafür, dass sich der Ladezustand der Batterie spürbar erhöht. Die Ladespannung der Fahrzeuge mit Euro 6d sind sehr "sparsam" ausgelegt und gerade gegen Ende wird die Ladespannung eh stark reduziert. Damit das System sich vernünftig anlernt, muss die Batterie wirklich fast komplett zu 100% aufgeladen sein. Den genauen Wert habe ich gerade nicht im Kopf lag aber meiner Meinung nach irgendwo zwischen 87-94%) und dann setzt das System sozusagen einen Maximalpunkt von dem es nach unten alle weiteren Ladezustands-Werte anhand der Spannung kalkulieren kann. Am schnellsten wäre es die Batterie mal mit einem speziellen Ladegerät für solche Start-Stopp Batterien aufzuladen. Diese Ladegeräte haben einen höhere Ladespannung als normale 12V Ladegeräte und die ist auch notwendig, um die Batterie wirklich richtig voll zu bekommen.


    Was ich auch noch in einem anderen Mazfaforum gelesen habe (User-Erfahrung), falls ein krasser Spannungsabfall vorgelegen haben sollte oder eine defekte Batterie gegen eine neue ausgetauscht wird und dann selbst nach der Durchführung einer Initialisierung das iStop nicht funktioniert :
    - in der Motorsteuerungs-Einheit wurde ein Fehlereintrag abgespeichert. Wenn dieser sich nicht automatisch löscht nach der "Behebung der Ursache" , lernt sich das iStop auch nicht automatisch neu an.
    Erst nach dem evtl. notwendigen manuellen Löschen des Fehlereintrags, wird nach etlichen gefahrenen KM das IStop wieder selbstlernend automatisch aktiv.

    Stimmt es das der CX 30 wie im Video erwähnt brake by wire hat?

    Die elektrische Feststellbremse fällt ja nicht unter diese Bezeichnung.

    break-by-wire.png

    (aus mazda-pressemappe im Anhang)



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    Die einzelnen Kapitel des o.g. Schuster-Videos als Direktzugriff:


    00:00 Einleitung & erste Informationen
    00:36 Intro
    00:48 Aufbau & Informationen zum Test
    02:50 Betanken vor dem Start
    04:20 Einstellungen im Auto
    04:58 Erklärung WLTP
    06:25 Start des Verbrauchstest & Bedingungen
    07:35 Spritspartechniken & Boardcomputer
    12:52 Erste Verbrauchsmessung (nach Innenstadt)
    13:30 Vergleich zwischen 2L und 2,5L-Motor
    16:44 Was ist neu an dem 2,5L-Motor?
    18:41 Autobahn
    19:04 Kleines Abschätzspiel
    21:08 Verbrauchshistorie auf dem Boardcomputer
    22:35 Verbrauchstools
    23:48 Anzeigen im Tacho
    27:46 Kurze Pause :)
    27:58 Beginn der dritten Runde
    28:35 Erneuter Blick auf den Boardcomputer
    29:17 Start-Stopp-System
    29:50 Das 2025er Modell
    36:37 Letzte Etappe
    37:33 Die Tankanzeige auf 0?
    41:18 Vorbereitung für das Ergebnis & Zahlen
    42:35 Ein letztes mal volltanken
    43:27 Das Ergebnis

    Es dürfte ein Sofware-Problem sein.

    Kommt da jetzt ALLES in Englisch an Warnungen an oder nur teilweise?


    Mein alter 3BM hatte da so eine Macke. Immer wenn vom (fehlerhaften) RDKS ein Fehlalarm kam, war die komplette

    Spracheinstellung danach auf Englisch. Dies konnte man aber in den Einstellungen irgendwo wieder korrigieren.

    Nachdem dies mehrmals innerhalb kurzer Zeit passierte, bin ich zum Freundlichen zur Reklamation. Nach einem fehlenden

    Update, welches aufgespielt wurde, war dann endlich Ruhe damit.