DTC P1200 und P0171:00 ?
FĂ€hrst Du viel Kurzstrecke ?
Es hat mich mal nÀher interessiert, wie man "Kurzstrecke" definiert.
Da der 2l / 2,5l Motor im CX gut gekapselt ist und ja ein "dicker" Motorblock ist, hĂ€lt er die WĂ€rme schon eine gute zeitlang aufrecht und kĂŒhlt auch langsamer aus, wie so manch andere kleinmotorige Kandidaten. Soll heiĂen:
ich fahre beispielsweise knappe 6-7km zum nĂ€chsten Einkaufsmarkt. Dabei erreicht die Wassertemperatur nur knappe 100°. Wenn ich nach 10 - 15 Min. zurĂŒck bin, den Motor starte, steht die Temperaturanzeige immer noch z.b. bei 70° und erreicht dann ruckzuck die Betriebstemperatur knappe 100° (Wassertemp.). Ich nehme an, das bei den weiteren RĂŒckfahrt-KM auch die erforderliche Motoröltemperatur entsprechend erreicht wird?
Diese Fahrt wĂŒrde ich dann also NICHT als Kurzstreckennutzung bezeichnen, da der Motor ja nicht entscheidend auskĂŒhlt?
Kurzstrecke und dessen Einfluss wird hier ganz gut erklÀrt (definiert):
https://www.motointegrator.de/blog/diesel-oder-benziner-auf-der-kurzstrecke-wer-macht-das-rennen/
Kurzstreckendefinition von Mazda (gilt fĂŒr Diesel, lt. BDA):
Alle Fahrten, die weniger als 10 Minuten dauern und oder bei denen die Motortemperatur gering bleibt und oder mit Geschwindigkeiten unter 15 km/h und oder hÀufiger Leerlaufbetrieb sollten vermieden werden.
Andernfalls kann die DPF-Leuchte angehen und dann soll man mit Geschwindigkeiten von mehr als 40 km/h und Motordrehzahlen von mehr als 2000 u/min fĂŒr mindestens 10 - 20 Minuten fahren, um den DPF freizufahren, bis die DPF-Leuchte wieder ausgeht.
WĂŒrde dieses nun auch fĂŒr den X-Motor gelten, der ja mit einem OPF ausgestattet ist?