Einspritzventile verkokt skyaktiv x 179ps

• Ich werde mal gucken wie es sich verĂ€ndert wenn ich meinen auf 5w30 umgeölt hab!

Was soll sich Àndern, wenn vorher auch nichts war?

SteuergerĂ€t sagt alles top und ĂŒbers Endoskop ist auch Nix zusehen

:/

Gruß Ulli

• Echt jetzt! und das wĂ€re nicht passiert? Oder nur ne Vermutung?

Tanke mit meinem Astra auch nur E5, obwohl E10 ginge.

Aber das ist ein anderes Thema. Bald kommt meine CX-30. :)

Bestellt 22.08.2025, in dieser Ausstattung: :)

CX-30 Skyactive G, Automatik, Takumi, BOSE, Platinim Quartz. Allwetterreifen "Goodyear 4 Seasons Gen.3", Aktivkohlefilter, Folienset (fĂŒr Ladekante, Einstieg und TĂŒren), Kofferraumschalenwanne, RĂ€der-Diebstahlschutz

• Bei Philipp9222 lag eine Verkokung bzw. Ablagerungen in Teilen des Kraftstoffsystems vor, die sein fMH bei jedem vorherigen Jahres-Service hĂ€tte erkennen (DTC P1200) und beseitigen (Deposit Cleaner) können, mit fatalen FolgeschĂ€den: Austausch EinspritzdĂŒsen, Kat, AbgaskrĂŒmmer, OPF. Kosten 6000 €

Danach 2 Zylinder zu heiss --> Ölverbrennung --> Motorschaden.

Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

Übergabe: 19.06.20 :love:

Verbrauch:

8 Mal editiert, zuletzt von JJM ()

• @#307

Wenn das dann klar nachweisbar ist, wĂ€re das ja ein mindestens ein Garantiefall. Der FMH ist danach nachlĂ€ssig gewesen, deswegen wĂŒrde sich nach meiner EinschĂ€tzung Mazda selbst wohl heraushalten und auf den FMH verweisen.

So einem bitteren Fall lĂ€sst sich ja nur durch Eigeninitiative vorbeugen. Also sollte man dem Motor sehr aufmerksam zuhören und ihm auch gelegentlich einen Betriebszustand gönnen, fĂŒr den er auch konstruiert wurde.

Wer ein Auto mit 180 PS kauft, sollte sich auch darĂŒber im Klaren sein, das ein bestĂ€ndiges Bummeln, fĂŒr das 50 PS reichen, zumindest dem Motor kein angemessenes Belastungsprofil bietet.

Wer hauptsÀchlich mit dem Auto Sprit sparen möchte, sollte sich danach ein passendes Fahrzeug aussuchen. E-Autos sind in dieser Hinsicht wesentlich unempfindlicher.

Ich wĂŒrde auch gerne einen Mustang mit V8-Motor fahren; nur macht es fĂŒr meine Nutzung ĂŒberhaupt keinen Sinn.😠

CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

Ich wollte unbedingt diesen Motor habenđŸ€Ș.