Inwiefern dazu beigetragen?
Glaub ich auch nicht, wenn der Motor aus ist kann sich auch nichts anlagern.
Inwiefern dazu beigetragen?
Der Grund fĂŒr Verkokung von BrennrĂ€umen und ihren eingebauten Teilen ist ĂŒberwiegend auf eine zu geringe (Dauer-)Temperatur zurĂŒckzufĂŒhren. Beim hĂ€ufigen Kurzstreckenverkehr und dauerhaft niedriger Last werden die BrennrĂ€ume mit den Ventilen darin nicht warm genug. Die QualitĂ€t vom Kraftstoff und zuviel Ăl in den BrennrĂ€umen fördern auch eine Verkokung.
Das ein Punkt, den man so selten irgendwo hört oder liest...
Auf dem Weg zur Arbeit hab ich 15 Kaltstarts, wenn istop an ist ! NatĂŒrlich trĂ€gt Kurzstrecke, e10 , billig Ăl und das agr Ventil zu bei.
Wenn der Motor wegen I-Stop ausgeht, ist er ja zuvor schon gelaufen und nicht mehr so kalt, wie bei einem Neustart nach einer Nacht. Das bekommt ja auch das SteuergerĂ€t des Motors ĂŒber seine Sensoren mit und deswegen hat er auch nach I-Stop keine erhöhte Leerlaufdrehzahl. Gleichwohl sind die SchmierungsverhĂ€ltnisse bei nicht laufendem Motor deutlich schlechter, da dann auch kein Ăldruck mehr anliegt. Beim Neustart wird dann kurzzeitig ein nicht so belastungsfĂ€higer Ălfilm auf den zu schmierenden Bauteilen vorhanden sein, d.h. dem VerschleiĂ wird nicht so gut vorgebeugt. Im Ergebnis sparen Start-Stop-Systeme Abgase, erhöhen aber den VerschleiĂ. Das ist aber nur meine nicht ganz unbegrĂŒndete Meinung.
Zur Verkokung von Brennraum und Ventilen trÀgt I-Stop meiner Ansicht nach auch nicht wesentlich bei.
Habe mir den Mazda Deposit cleaner beim HĂ€ndler bestellt anfang September.
Sofort Lieferbar bis heute nicht eingetroffen. ![]()
Ich hab den von ravenol, ist wahrscheinlich das selbe. Und bin zufrieden! Hab mittlerweile keine Ablagerung mehr!
Hab mittlerweile keine Ablagerung mehr!
Wie kann man das sehen?
SteuergerĂ€t sagt alles top und ĂŒbers Endoskop ist auch Nix zusehen
Endoskop
Das hat ja leoder nicht jeder ![]()