Bremsscheiben und Bremsklötze

  • brembo.jpg

    Da mir die verbauten Bremsen/Scheiben/Sättel von ATE nicht gefallen, würde ich gerne die von Brembo/rot komplett mit Scheiben/Sattel/Klötzen verbauen lassen,Foto ist nur beispielhaft. Evtl. lässt sich das ja leichter als von mir gedacht realisieren. Danke für Infos.

    Kann mir jemand einen Hinweis geben ob möglich? Danke

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    e-SKYACTIV X 2.0 - 137 (186) kW (PS) - Benzin, FWD, 6-Stufen-Automatikgetriebe Jet Blac
  • Hallo, für alle Interessierten (und die, die der mäßigen Qualität sowie den Preisen der Mazda Bremsen-Teile entgehen wollen) hier die Auskunft von ATE von heute zu passenden Teilen für hinten und vorne (abgefragt habe ich natürlich konkret meinen CX-30 Diesel FWD 2019):


    Anhand der von Ihnen durchgegebenen Daten, konnten nachfolgend aufgeführte Artikel ermittelt werden:


    ATE Bremsscheibe vorne: 24.0125-0233.1

    ATE Ceramic Bremsbelagsatz vorne: 13.0470-5658.2

    ATE Bremsbelagsatz normal vorne: 13.0460-5658.2


    ATE Bremsscheibe hinten: 24.0109-0187.1

    ATE Ceramic Bremsbelagsatz hinten: 13.0470-7350.2

    ATE Bremsbelagsatz normal hinten: 13.0460-7350.2


    Ich habe mal kurz nach Bezugsquellen gegoogelt und die Preise angesehen (nicht unbedingt die günstigsten Preise).

    Danach käme der komplette Satz (2 Scheiben) jeweils mit Keramikbelägen vorn auf 164 €, hinten auf 159 € (Versand bei diesem Anbieter kostenlos).

    Gruß!


    Mäx

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    CX-30 1,8 D (2019) Selection / Schaltgetriebe / 2WD / ACT-P / DES-P / magmarot

  • Die Geschichte mit den Bremsscheiben und -belägen (siehe einen Beitrag drüber) geht weiter.

    Ich hatte heute mit 2 fMH`s hier aus der Gegend (ganz im Südosten) Kontakt.
    Beim ersten wurde mir erklärt, man sei Mazda-Vertragswerkstatt und verbaue keine Nicht-Mazda-Teile bzw. dürfe das nicht. Jede Diskussion war zwecklos.

    Der zweite (verbunden mit dem Werkstattmeister) erklärte mir, die ATE-Teile (oben) könne man schon verbauen, eine Verbesserung sei allgemein und speziell hinten (wegen der Verteilung der Bremskraft) auf Dauer nicht und speziell auch nicht mit den Kermik-Belägen zu erzielen.


    Deshalb meine Fragen:
    Stellen sich bei euch die Werkstätten auch so an?

    Und vorallem: Hat schon jemand Erfahrung über gewisse Zeit mit anderen Scheiben und/oder Belägen und ist eine Verbesserung des Bildes und der Leistung zu beobachten?


    Danke!

    Gruß!


    Mäx

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    CX-30 1,8 D (2019) Selection / Schaltgetriebe / 2WD / ACT-P / DES-P / magmarot

  • Ich hatte bei meiner B-Klasse über 40tkm die Keramikbeläge und Scheiben von ATE verbaut. Keine spürbare Veränderung des Bremsverhaltens. Kein sichtbarer Verschleiß bei ruhiger Fahrweise und günstigem Fahrprofil. Und vor Allem: immer saubere Felgen.


    Wenn ich im Mazda mal Ersatz brauche kommen solche rein und nix anderes!


    Die Montage kann ich selber machen, oder ich fahre zu einer guten freien Werkstatt.

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Bremsscheiben und Beläge sind durch die Anschlußgarantie nicht abgedeckt.

    Bei meinem CX-30 wurden aber im Rahmen der Neuwagen-Garantie bei KM-Stand 42.000 die hinteren Bremsscheiben und Beläge auf Kulanz erneuert, da die minderwertigen Scheiben vom Rost angefressen waren.

    Im Rahmen der 5. Jahresinspektion incl. TÜV und AU (70.000 Km) wurden wieder die angerosteten hinteren Bremsscheiben bemängelt und mussten entrostet/geschliffen werden :(, ansonsten keine weiteren Beanstandungen.

    Als Leihwagen hatte ich einen potthäßlichen Susuki Swift <X mit unterirdischen Fahrleistungen, da weiß man, was man an einem CX-30 hat.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    4 Mal editiert, zuletzt von JJM ()

  • Ich habe jetzt nach 85000km die vorderen Bremsklötze gewechselt. Die Scheiben haben noch 1,3mm Guthaben. Nach dem Wechsel ging sofort der ganze Tannenbaum im Tacho an. Keine Ahnung warum?! Ich bin dann doch in die Werkstatt gefahren und hab das mal prüfen lassen. Meine Arbeit wurde nicht bemängelt und der Fehlerspeicher gelöscht. Danach war alles iO.

    Fehler waren uA. Bremskraftverstärker, ABS, Abstandstempomat, Spurhalteassi uvm.

    Zündung war während des Wechsels aus.

    Die hinteren Scheiben und Klötzer sind kaum abgenutzt. Die Scheiben aber aussen ca. 1,5cm verrostet.

    CX30 Selection, Design + Premium, Skyactive G 150 Automatik, MachineGrey, EZ. 8/21 8)

  • Ich hatte meine CX diese Woche zur 4-Jahres-Inspektion (32k gelaufen).

    Hier hat man mich schon darauf hingewiesen, dass zum TÜV im Juni

    2026 vorher die hinteren Bremsscheiben wegen Rostansatz wohl nachgearbeitet/ausgetauscht werden müssten.

    Auch hier ist bis dato ein ca. 1cm breiter Rostansatz außen zu sehen.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994