Beiträge von Skyhessen

Nachdem ich mittlerweile einige KM mit meinem Automatik CX30 runtergespult habe:

- klasse finde ich die manuelle Schaltmöglichkeit mit den Paddel am Lenkrad. Ich erwische mich immer öfter dabei, dass ich schon vor der Automatik die Dinger benutze,

z.B. zurückschalten bei bergab Fahrten oder zum Hochschalten beim gemütlicheren "dahingleiten". Ansonsten funktioniert die Automatik bei Normalfahrten im Standardbetrieb erstaunlich reaktionsschnell, also auch ein Plus dafür.

- gestern erstmalig das Navi benutzt (fremde Stadt, fremde Adresse). Es klappte Super, was das Ding mittlerweile alles anzeigt ist schon gut. Kein Vergleich mit der Navi-Software der älteren Skyactive-Modelle bis 2019, da war es wesentlich spartanischer, kein Wunder bei "nur" 8GB, jetzt sind es 15,9 GB für Westeuropa.

- Positiv finde ich auch das MRCC-System, habe es mal auf BAB und Bundesstraßen getestet. Tolle Sache, wenn es auch hoffentlich dauerhaft zuverlässig funktioniert.

Macht aber eigentlich nur Sinn, wenn man entspannt und ohne Eile unterwegs ist. Immerhin ...

Weniger gut finde ich das Fahrwerk. Ist man alleine unterwegs, ist es noch OK. Sobald aber eine Zweite Person oder/und Gepäck im Kofferraum vorhanden ist, wippt er in Unebenheiten etwas unangenehm hinten nach. Da war/ist das Fahrwerk im 3er wesentlich besser ausgelegt. Ist aber letztlich auch Gewöhnungssache, wie ich finde.

Auch nicht gut finde ich, dass bei längeren Strecken die Motorwärme in den Fahrgastraum drückt. Mag in kühleren Jahreszeiten ja ganz angenehm sein, aber jetzt im Sommer bei Temperaturen ab 18°C eher lästig. Da hält man es ohne aktiver Klimanlage (-automatik) eigentlich nicht aus (Fenster einen spaltbreit öffnen, ist da nur eine geringe Option).

Auch nervig, das lange Gebimmel wenn die Hybridbatterie entleert geht. Meines Erachtens reicht doch ein kurzer Warnton sowie die Anzeige im Display dafür aus.

Ich werde mal bei nächster Gelegenheit beim Freundlichen fragen, ob sich da nichts abändern lässt?

Habe es schon Mal irgendwo geschrieben - mein Vorgänger, der 3er BM G120 kam mir mit seinen 120PS spritziger und stärker im Antritt aus dem Drehzahlkeller vor, als jetzt mit dem CX30 und dem 150 PS Motor. Den 3er konnte ich (ungestört) sogar im sechsten Gang durch Ortschaften fahren. Beim X mit den 186PS scheint es ja auch nicht viel Unterschied zu geben, was den Antritt betrifft? Natürlich ist der CX30 mit Automatik nochmal über 100kg schwerer, als ein Dreier.

wiri

Genau - die Automatik gibt´s eigentlich vor, in welchem Gang beschleunigen am besten geht. Im Sportmodus schaltet sie sogar 2 Gänge zurück.

Kamera Prio1 ? ... da habe ich in meinem letzten Beitrag doch gerade gegenteilig gemeckert. 30km BAB Fahrt mit Anzeige des Tempolimits an der BAB-Auffahrt.

Zumindest nach 3-4 Min. Fahrt sollte sich das System an den Navidaten orientieren, wenn da keine weiteren Schilder für die VZE auftauchen.

Maverick

Schilder-Erkennenung funktioniert ja auch bestens bei der "Section-Control" in Österreich oder auf der dt. Teststrecke an der A2 8o

Nordharzer : und warum ist das Navi nicht in der Lage, TMC auszuwerten?

Noch nicht mal den Zugriff auf die aktuellen Navidaten schafft die VZE. Da fährt man rd. 30 km auf der Limitfreien BAB und die VZE zeigt stur das letzte Tempolimit der BAB-Zufahrt an. Erst als die nächste Baustelle mit Beschilderung auftauchte, erwacht die VZE aus ihrem Dämmerschlaf.

Langzeit-Erfahrungswerte kann man sich bei Toyota holen, zu dem Prius Generation I und II, daher habe ich mal im "Priusforum - Hochvoltbatterie" nachgeschaut.

Unter vielen Einträgen dort zur Langzeit-Haltbarkeitsfrage, habe ich einige wichtig Aussagen gefunden:

- praktisch sind dort teilweise noch Akkus bis zu 15 Jahre alt in Betrieb. Dies mag eine Ausnahme sein, aber eine über 11 Jahre Funktionsfähigkeit des Akkus ist scheinbar "normal". Siehe Langzeitverhalten des Hochvoltakkus Dies beruhigt schon etwas mal den CX30 M-Hybrid Fahrer?

Interessante Frage auch: "... fährt der Wagen weiter, wenn der Hochvolt-Akku schwächelt bzw. defekt ist? ..."

Auch dazu gab es Antworten in Hybrid-Akku defekt? - der Toyota fährt noch eine ganze Weile, zwar mit Fehlermeldungen, aber er fährt.

HONDA hätte sogar "... eine Notfallebene eingebaut, ist der Hybrid-Akku kaputt, fährt der Wagen wie ein regulärer Benziner weiter...."

Ob Mazda vielleicht auch diese Möglichkeit erwogen hat? Vielleicht ist dann auch ein (illegaler) Eingriff in die Steuerelektronik (Umschalten, Warnmeldungen, -signale ausschalten) möglich? Mir wäre es Recht und auch egal, Hauptsache die 150 Pferde würden ordentlich weiter rennen. ups :S

Bisher ist noch nirgends etwas über einen vorzeitigen Ausfall/Austausch eines CX30 Hybrid-Akkus bekannt, also keinerlei verwertbare Angaben. Die Zeit wird´s zeigen ...