Beiträge von Skyhessen

    Qashqai

    OK ... dann sage ich mal eher "in der mittleren Preisspanne" - denn wenn man das Thema durchgeht, ist eigentlich "alles" mit dabei. Von rd. 170€ bis 327€ für die erste Inspektion. Die meisten liegen bei rd. 260€ - 270 € .

    Ich würde mich da jetzt nicht aufregen! Zieht man das "Reifen umstecken" noch ab, hättest Du 273€ für die kleine (erste) Inspektion bezahlt. Damit liegst Du noch in der unteren Preisspanne bei Mazda-Werkstätten. Etliche FMH verlangen dafür durchaus bis zu 100€ mehr für die gleiche Leistung.

    Da gibt es wohl immer noch keinen Tuner, der mit einer entsprechenden Eintragung wirbt. Außerdem ist man damit ganz schnell bei

    800 - 1000 € mit allem drum&dran.

    Der Vorteil bei der Darmstädter Luft: es wird eigentlich nur auf einem Leistungsprüfstand bemerkt. Die Abgaswerte sind angepasst, da brennt nix an. Bei einem neuen orig. Mazda-Update sind die Daten wieder weg, der Mazda läuft dann wieder im orig. Softwareprogramm. Dies muss man auch wissen.

    Hallöchen Gerald :m0023:


    zu1) Aus dem "mazda-forum.info" zum 3erBP kenne ich, dass Viele von einem komfortableren Fahrwerk berichten, mit 16Zoll-Winterreifen oder au auch überhaupt. Dann wird es beim CX30 sicher genauso sein. Ich habe mich für den G150 mit 18Zoll Michelin Allwetterreifen entschieden. Das Fahrwerk finde ich so OK, besser wird es, wenn Du ein paar Kilo Gewicht in den Kofferraum packst, aber dies ist ja nicht Sinn der Sache. :huh:


    zu2) Meines Wissens gibt es in Berlin keine Werkstatt dafür. Aber Du kannst den User Biggi in Darmstadt direkt kontaktieren und die Software bei ihm bestellen. Du brauchst noch den nötigen Anschlußadapter zum einspielen. Der telefonische oder online Support von Biggi ist allerbestens, wird so von allen User berichtet. Alle Infos und zur Entwicklung der "Darmstädter Luft" kannst Du im CX5-Forum nachlesen.

    (auch Skyactiv-G Update Leistungsstufe 120 > 150 )


    Ich bin eigentlich zufrieden mit der Leistung des G150. Automatik-Version+Design-Paket - dann hast Du die Schaltpaddel am Lenkrad, die ich genial finde. Man kann damit schnell manuell Schalten und den Motor zum Leben erwecken (oder Motorbremswirkung bergab besser nutzen).

    Außerdem gibt es ja noch die "gelobte" DTC-Gaspedalbox, welche für sportliche Fahrer ihren positiven Dienst verrichtet.


    3) BOSE Anlage habe ich drinne, vorher im Vorgänger 3erBM war es "nur" die Standardanlage. Etwas mehr "Druck" an Bass sowie der Soundeindruck durch die vielzahl an LS ist schon besser. Aber sicherlich nur für Musikbegeisterte. Dem Standardhörer genügt sicherlich die normale Anlage. Die ist eigentlich auch schon recht gut. Man muss halt die Einstellungen (Bass, Höhen, Fading F-R, mit/ohne Loudness) nach Hörgeschmack einjustieren.

    Das klingt jetzt aber durchaus völlig Normal, da Du ja etwas "forsch" bzw. sportlich fährst.


    Der Gesetzgeber erlaubt bei Reifen eine Minimum Profiltiefe von 1,6mm. Aber die würde ich keinesfalls ausreizen, sondern bei deiner genannten Fahrweise bei Minimum 3mm austauschen (Aquaplaning-Gefahr)

    Winterreifen übrigens bei 4mm Minimum (Grip-Verlust).

    Bremsbeläge nach 40k und ggfs. die Bremsscheiben defekt - dies kann schon durchaus möglich sein. Kommt meist auf den Fahrstil oder aber Zustand der Bremsbeläge (verglast) oder Bremsscheiben (eingelaufene Rillen) an.


    Alle 4 Sommerreifen beschädigt und/oder Profil abgenutzt? Kannst Du dieses konkretisieren?

    Infineon - Neue Chips für Europa


    Was beispielsweise den akuten Chipmangel der Autobranche betrifft, ist das Problem wirklich hausgemacht.

    Erst 2022 rechnen die Autohersteller mit einer Normalisierung. Daimler-Chef Ola Källenius geht sogar erst 2023 von einer Entspannung der Lage aus. Alleine in diesem Jahr dürften wegen der fehlenden Chips gut fünf Millionen Autos weniger gebaut werden.

    Mitschuld am Hableiter-Mangel ist die Autobranche selbst. Sie hatte in der Corona-Krise die Bestellungen bei Halbleiterherstellern heruntergefahren. Stattdessen orderte die IT-Industrie mehr Halbleiter, um den wachsenden Bedarf nach Tablets, Notebooks, Spielkonsolen und Software im Homeoffice zu stillen. Als der Automarkt wieder ansprang, waren die Kapazitäten bereits andersweitig vergeben. Nun fehlen den meisten Autoherstellern die Chips.

    Dann aber nicht bei den ÖR-Sender, die fast jeden Abend (irgendwo) Katastrophenwetter ankündigen, sondern lieber regionale Wetterprognosen auf dem Smartphone, wie z.B.

    meteoblue oder kachelmannwetter-app

    Die beiden Wetterdienste vergleichen mehrere Wetterprognosen und filtern die höchste Wahrscheinlichkeit damit heraus.

    Meteoblue nutze ich schon seit ca. 2 Jahren, die Trefferquote für das Tageswetter liegt tatsächlich bei > 90%


    Am Laptop schaut dies beispielsweise so aus:


    Screenshot 2021-12-06 133054.jpg