Beiträge von Skyhessen

    Schaut´s euch an (Teil 3):


    "Die Reibflächen der Bremsscheiben weisen tiefe Rillen und Riefen auf ---> Häufigste Ursache ist ein eingeklemmter Fremdkörper (Stein, Split) zwischen Belag und Bremsscheibe. Ein weiterer Grund können minderwertige Bremsbeläge sein, bei denen die konsistente Verteilung von Bindemittel, Schmiermittel und Füllstoff nicht gegeben ist bzw. das Schleifmittel ungleichmäßig im Bremsbelag verteilt ist. Selten ist ein schief montierter Bremssattel die Ursache."


    Schadensbilder Bremsscheiben Teil1


    Schadensbilder Bremsscheiben Teil2


    Schadensbilder Bremsscheiben Teil3


    Schadensbilder Bremsbeläge

    Dazu ist mir bisher nichts aufgefallen. Die Temperaturanzeige geht konstant hoch und bleibt bei rd. 95°C stehen.

    Lediglich, dass es nach längerer Fahrt nicht mehr so warm aus den Düsen bläst. Man muss dann die Temperatureinstellung etwas höher regeln.

    Egal ... da mein CX unter die möglichen Betroffenen fällt, soll mein FMH dies bei der Erstinspektion kontrollieren. Ich sage dann einfach "der heizt Schei ...". Mein Mazda 3 BM Vorgänger fing schon nach 4km Fahrt gut mit dem Heizen an. Der CX braucht dazu länger und man muss nachregeln.

    Es wäre schon viel gewonnen, wenn diese eminente "Heck-Verschmutzung" bei Regenfahrten bzw. über nasse Straßen etwas besser zu unterbinden wäre? Früher gab es mal diese hässlich aussehenden Spritzschutz-Gummilappen, die man hinter die Räder am Radkasten anschraubte. Heutzutage gibt es gottlob etwas ansehlichere Schmutzfänger.
    Nützen die vielleicht etwas?



    Sehe gerade ... es gibt bereits das Thema Schmutzfänger

    Wirklich? Also ich muss bei den 10°C Außentemperaturen mind. 6-7km fahren, bis die Temperaturanzeige die Betriebstemperatur erreicht hat.

    Habe heute nochmal konkret darauf geachtet ... also es sind doch eher so rd. 9-12km Fahrt, bis die 95°Grad-Marke erreicht wird. Nach 5-6 km Fahrt kommt die Nadel aus dem blauen Bereich heraus.

    Die Angabe gem. der zitierten TSI "längere Warmlaufphase" ist relativ. Was heißt den dann "länger"? Vielleicht >15km ?

    Temperaturabfall oder Schwankungen habe ich nicht, Heizung geht wie bolle, allerdings nach längerer Fahrt regelt sie zurück und bläst nicht mehr so warm. Man muss dann die Temperatur (20°/21°) höher stellen, dann wird´s wieder wärmer. Ist wohl der Klima-Automatik geschuldet?

    hmh ... weisen nur die neueren CX30 (ab Jahrgang Ende 2020) auf eine DEaktivierung hin?

    Ich bin neulich auch auf der BAB unterwegs gewesen, es hat mächtig geschüttet, zusätzlich Spritzwasser bei der Vorbeifahrt an LKWs:

    Plötzlich gings "bing" und im Tachometer kam bei mir die Anzeige "Warnung! Sämtliche Assistenzsystem sind vorübergehend deaktiviert"


    Die Rückfahrkamera betreffend habe ich mir schon angewöhnt bei jedem Aussteigen und Regenwetter am Auto hinten entlang zu gehen und mit dem Finger über die Kameralinse zu wischen, damit diese nachher beim Rückwärts-Ausparken ein vernünftiges Bild zeigt.

    Mal langsam. Die generelle Verpflichtung dafür kommt erst im Sommer 2024 für alle Neufahrzeuge!

    Ab 6.Juli 2022 doch nur für Neufahrzeuge in neuer Baureihe mit erfolgter Typgenehmigungsänderung,

    also wenn aus dem Mazda CX30 e Skyactive DM eine Bauartänderung (z.B. neuer Typ DN) stattfindet oder wenn von Mazda ein entsprechender Nachtrag in der "DM" Typzulassung stattfand, was bedeuten würde, dass Mazda dieses ab dann auch anbietet.


    Bei der Einführung mit dem Reifendruck-Kontrollsystem zum 1.11.2014 wurde es bis Ende Oktober 2012 genauso gehandhabt, mit dem Zusatz, dass Fahrzeuge, die ab 01.11.2012 neu zugelassen wurden und schon das System eingebaut hatten, es dann auch verpflichtend nutzen mussten. Fahrzeuge, die vor dem 1.11.2012 zugelassen und RDKS-fähig waren (z.B. Peugeot 308 seit 2009), müssen es nicht zwingend einsetzen


    Also interessiert es uns aktuelle CX30 Fahrer nicht.

    Kühlmittel-Betriebstemperatur .... Mein G150 erreicht diese bereits nach ca. 2 bis 3 Km bei den derzeitigen Aussentemperaturen.

    Wirklich? Also ich muss bei den 10°C Außentemperaturen mind. 6-7km fahren, bis die Temperaturanzeige die Betriebstemperatur erreicht hat.