Servicekosten

  • und spezielle Hydrostössel, falls die mal Probleme bereiten. Die sind fast so teuer wie die Zündkerzen und davon sind 16 Stück vorhanden.:rolleyes:

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Mensch das waren noch Zeiten.

    In den 80er Jahren habe ich für meinen Audi 80 für 4 Zündkerzen Bosch 9,95 DM bezahlt.:)

    War damlas im Meisterkauf, jetzt Real.

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

  • und spezielle Hydrostößel, falls die mal Probleme bereiten. Die sind fast so teuer wie die Zündkerzen und davon sind 16 Stück vorhanden.:rolleyes:

    Moin JJM,

    sorry, laut meinem sfMH:

    Und/aber nur ein sehr freundlicher Hinweis zur Wissensbildung:

    Der Skyactiv-X 2.0 (HF) Motor hat 16 gleiche Hydrostößel, deren Einzelpreis aber deutlich unter dem Preis einer der speziellen Zündkerze liegt.


    Der Skyactiv-G 2.0 (PE) Motor mit Zylinderabschaltung hat 8 normale Hydrostößel und 8 spezielle Hydrostößel für die Zylinderabschaltung, welche aber auch einen etwas höheren Preis haben.

  • In den 80er Jahren habe ich für meinen Audi 80 für 4 Zündkerzen Bosch 9,95 DM bezahlt.:)

    Na ja ... für meinen 1986er Toyota Celica 1.6, ST16 habe ich damals schon 130 DM für 4 St. Zündkerzen bezahlt beim Freundlichen.

    Dies waren erste spezielle Platin-Longlife-Kerzen, welche nur alle 60k oder nach 4 Jahren gewechselt wurden. Manche "Toyoten" wechselten die generell erst nach 4 Jahren mit z.T. 100k auf dem Tacho weil "die so teuer" waren (St. 25 DM)

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Mich würde interessieren wie die Kerzen tatsächlich ausgesehen haben.

    Der Meister kann viel erzählen, wenn er damit Geld verdienen kann.

    Letztendlich tauscht er, weil es im Wartungsplan steht, unabhängig davon, wie die Kerzen tatsächlich aussehen.

    Skyactive-x, 11/2021,186 PS, Schalter, Matrixgrau, Leder, Bose, Design,

  • eigendlich sind die z-kerzen ja dein eigentum (manche werkstätten fragen ob du sie mitnehmen willst) - dann würdest du sehen wie sie aussahen - allerdings wenn es im wartungsplan steht (wechsel) dann wird es auch gemacht - aber warum warst du schon bei der durchsicht - fährst du soviel? :/

  • Das ist natürlich eine Vertrauensfrage. Da ich aber kein Schrottsammler bin, wollte ich die nicht haben. Wobei sicher auch die Mechaniker bzw. der Werkstattmeister bei Kilometerleistungen bzw. Wartungsintervallen schon mit Interesse nach den (Tausch)Bauteilen schauen. Wenn mir der Schlüsselmeister erzählt, dass die Zündkerze schon das Rentenalter rein optisch erreicht hat, glaube ich ihm das mal. :)

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990