Servicekosten

  • Irgendwas mache ich wohl falsch.

    Meinen 2.0 gti Ibiza hab ich mit 145000 km mit den OEM Kerzen verkauft.

    Und in meinem Motorrad habe ich bei 200000 km die Kerzen reingeschraubt, welche ich bei 100000 rausgeschraubt hatte.

    Den Elektrodenabstand muss man ggf anpassen.

    Skyactive-x, 11/2021,186 PS, Schalter, Matrixgrau, Leder, Bose, Design,

  • Habe soeben die Rechnung für den 3. Service erhalten, bereinigt von nicht Service bezogenen Leistungen, sind netto 270,07 Euro zu zahlen, mit der Steuer sind es 324,08. Davon reine Ölkosten 86,10 netto, oder 103,30 brutto.

    Es wurde zudem noch der Innenluftfilter und die Bremsflüssigkeit gewechselt und die technische Überprüfungsplakette erneuert. Insgesamt sind es brutto 445,61, also eigentlich durchaus im Rahmen.

    Irgendwie ist es schon zu hinterfragen ob bei einer Jahreskilometerleistung von etwa 9.000Km wirklich alle Jahre ein Service sein muss, aber die Werkstätten wollen auch überleben. Mein Nachbar fährt im Jahr überhaupt keine 5.000 Km, trotzdem muss er zum Service antreten, sonst ist die Garantie weg.

    CX-30 Skyaktiv G122, magmarot, Comfort +, mit Bose, Technik, Premium und Style Paketen.

  • manavgat

    Kostenmässig ist der Preis für die 3. (kleine) Inspektion mit Innenraumfilter und Bremsflüssigkeit zzgl TÜA-Abnahme durchaus OK, also nicht überteuert.

    Da ich im Jahr auch nur 8 - 10000 km fahre habe ich meinen 2014er 3BM nach Ablauf der 3-Jahregarantie auch nur noch alle 2 Jahre zu Mazda gefahren, incl. TÜA machen lassen. Aber ich habe jährlich einen Ölwechsel mit Ölfilter-Austausch gemacht.

    Wenn der CX30 nach dem dritten Jahr ebenso zuverlässig marschiert, werde ich es vielleicht ähnlich machen? Allerdings überlege ich dieses Mal noch für eine 2-jährige Anschlußgarantie, wegen der vielen Elektronik im CX30 ?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Skyhessen


    Habe die Anschlussgarantie auch gemacht, die Sicherheit sind mir die knapp 250 Euro im Jahr wert. Andererseits finde ich die Vorgehensweise von Mazda auch nicht elegant, wenn die plötzlich die Garantie auf 6 Jahre ausdehnen, für ein Fahrzeug welches unverändert seit drei Jahren gebaut wird, Der eine darf über 400 Euro zahlen was der andere gratis bekommt, und sogar ein Jahr länger. Es wäre elegant gewesen die Zusatzgarantie wenigstens auf die drei Jahre zu verlängern. Da fühlt man sich als Kunde schon verarscht.

    Wenn man bedenkt, dass wenn man in vor Euro Zeiten 2.000 DM, oder 14.000 ATS in die Werkstatt trug dann war das ein ziemlich großer Blechschaden oder eine teure technische Reparatur, heute zahlt man das für ein Service plus Garantieverlängerung. Die Autopreise sind derzeit generell abartig hoch, die Gewinne auch, man hat das Gefühl die Verbrenner werden zur Kasse gebeten um den preislichen Abstand zu den teuren E-Autos gering erscheinen zu lassen. Marketingtrick!

    CX-30 Skyaktiv G122, magmarot, Comfort +, mit Bose, Technik, Premium und Style Paketen.

    Einmal editiert, zuletzt von manavgat ()

  • Da bei meinem bei 98.600 Kilometern wieder die Serviceleuchte kam, wurde zusammen mit den notwendigen neuen Sommerreifen (4xBridgestone Turanza 6; Prod.2023, mit wuchten und Gewichten und Altreifenentsorgung) die 5. Wartung durchgeführt. Keine Mängel nur die üblichen Arbeiten (Innenraumfilter, Ölfilter+4,6l Supra 0W-20, Pollenfilterreinigung). In Summe 1012€. Da kann man nicht meckern.

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • bin bald mit meiner 60000km durchsicht dran-habe den x mit 186 ps -wie einige wahrscheinlich wissen ist das die absolut teure durchsicht - 1 zündkerze um die 50 euronen ,jetzt rächt sich der 4-zylinder || - meine frage dazu - hat jemand sich die kerzen wo anders besorgt und vom "freundlichen "einbauen lassen???? - oder gab es da probleme - auf die antwort bin ich echt gespannt

    schönes wochenende und baldigen feiertag :) ;)

  • Die haben nicht einmal ein schlechtes Gewissen wenn sie insgesamt 300€ für 4 Zündkerzen berechnen. Das ist ja noch schlimmer als wenn man einem Eskimo einen Kühlschrank verkauft. Obwohl Klimawandel. : m0008:

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie