Hatten denn die beiden "Bayern" ein Wandler- oder Doppekupplungsgetriebe?
Die Wandlerautomatiken haben den Ruf robust und langlebig zu sein. Auch kann man die alten Wandler-Automatiken in Sachen Schaltreaktion, Schaltgeschwindigkeit nicht mehr vergleichen mit ollen Getrieben aus 1988. Meine Schwiegereltern hatten einen Benz, Jahrgang 2004 mit 4-Gang-Wandlerautomatik plus Overdrive (quasi wie ein lang übersetzter fünfter Gang). Dies Automatik war lahmarschig, aber nicht kaputt zu kriegen. 18 Jahre hat er bei uns gelebt, dann wurde er verkauft (und lebt immer noch, gesichtet mit Rost, aber fährt).
Mazda hat eine kompakte Wandlerautomatik entwickelt. Schau dazu mal in die Themen:
Thema
Automatikgetriebe - Bedienung
Hallo in die Runde!
Seit über 45 Jahren bin ich fast alle Arten von von KFZ und seit über 30 Jahren Mazda gefahren, aber: Die hatten alle Schaltgetriebe...
Aktuell sind wir auf Automatik umgestiegen, nach der "krassen" Umgewöhnung eine gute Sache!
Jetzt habe ich eine Frage, die manche vielleicht schmunzeln lässt:
Wenn ich den Motor im Stand länger laufen lassen möchte ohne das Fahrzeug zu bewegen (nein, natürlich nicht das verbotene Warmlaufenlassen im Winter sondern aus anderen Gründen),
in…
Seit über 45 Jahren bin ich fast alle Arten von von KFZ und seit über 30 Jahren Mazda gefahren, aber: Die hatten alle Schaltgetriebe...
Aktuell sind wir auf Automatik umgestiegen, nach der "krassen" Umgewöhnung eine gute Sache!
Jetzt habe ich eine Frage, die manche vielleicht schmunzeln lässt:
Wenn ich den Motor im Stand länger laufen lassen möchte ohne das Fahrzeug zu bewegen (nein, natürlich nicht das verbotene Warmlaufenlassen im Winter sondern aus anderen Gründen),
in…
und
Thema
CX-30 Automatik?
Hallo Gemeinde
Im Moment fahre ich noch den CX-30 mit 150PS und als Schalter.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich auf den Skyactiv X mit 186 PS und Automtatik umsteigen soll. Jetzt meine Frage. Wie sind eure Erfahrungen mit der Mazda Automatik? Was sind die Vor- und Nachteile? Das Schaltgetriebe ist ja eigentlich sehr gut bei Mazda. Schön leicht und knackig.
Freu mich auf eure ehrlichen Meinungen und Dankeschön.
Im Moment fahre ich noch den CX-30 mit 150PS und als Schalter.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich auf den Skyactiv X mit 186 PS und Automtatik umsteigen soll. Jetzt meine Frage. Wie sind eure Erfahrungen mit der Mazda Automatik? Was sind die Vor- und Nachteile? Das Schaltgetriebe ist ja eigentlich sehr gut bei Mazda. Schön leicht und knackig.
Freu mich auf eure ehrlichen Meinungen und Dankeschön.