.... ist immer noch ein Rest von 5 Liter drin. Aber viel weiter kommt man dann auch nicht, denn das Fahrzeug geht in den "Notlauf".
Soll heißen, mann kann bedenkenlos auf 0km runter fahren ... und dann noch locker 20-30km fahren ...
Sollte man aber nicht ausreizen, wenn nicht nötig...
Im schlimmsten Falle könnte man "Smodder" mit ansaugen.... Das findet das Einspritzsystem nich so toll...
"Notlauf" - Ist dies jetzt beim CX so geändert? Bei den Vorgänger-Motoren G120 (Mazda 3 BM/BN) war da nichts mit "Notlauf".
Im Ernstfall konnte man tatsächlich in der Ebene noch 50-60km fahren, wegen der Restmenge von 6-7l im Tank. Allerdings in Steigungen konnte es Aussetzer geben, da der Motor nicht mehr genügend Sprit bekam (wurde im Mazda 3er Forum so berichtet nach Tank leer fahren und 48l nachtanken.).
Im Normalfall bei Anzeige Null gingen max. 42 - 43 l in den 51l Tank. Diese verbleibende Restmenge im Tank ist auch konstruktionsbedingt, da der Tankboden einen Zwischensteg besitzt und die Benzinpumpe (Tauchpumpe) dann nicht genügend Sprit ansaugen konnte. Wie gesagt .... nur im äußersten Notfall konnte man diese Restkilometer nach der "Null-Anzeige" ausnutzen.