Beiträge von Skyhessen

    .... ist immer noch ein Rest von 5 Liter drin. Aber viel weiter kommt man dann auch nicht, denn das Fahrzeug geht in den "Notlauf".

    Soll heißen, mann kann bedenkenlos auf 0km runter fahren ... und dann noch locker 20-30km fahren ...

    Sollte man aber nicht ausreizen, wenn nicht nötig...

    Im schlimmsten Falle könnte man "Smodder" mit ansaugen.... Das findet das Einspritzsystem nich so toll...

    "Notlauf" - Ist dies jetzt beim CX so geändert? Bei den Vorgänger-Motoren G120 (Mazda 3 BM/BN) war da nichts mit "Notlauf".

    Im Ernstfall konnte man tatsächlich in der Ebene noch 50-60km fahren, wegen der Restmenge von 6-7l im Tank. Allerdings in Steigungen konnte es Aussetzer geben, da der Motor nicht mehr genügend Sprit bekam (wurde im Mazda 3er Forum so berichtet nach Tank leer fahren und 48l nachtanken.).

    Im Normalfall bei Anzeige Null gingen max. 42 - 43 l in den 51l Tank. Diese verbleibende Restmenge im Tank ist auch konstruktionsbedingt, da der Tankboden einen Zwischensteg besitzt und die Benzinpumpe (Tauchpumpe) dann nicht genügend Sprit ansaugen konnte. Wie gesagt .... nur im äußersten Notfall konnte man diese Restkilometer nach der "Null-Anzeige" ausnutzen.

    Aktuell dürfte immer noch die Kartenversion "2023 Q4 24CW13" sein?

    Mazda


    Am 21.11.2024 gab es ein letztes Update zum Kartenstand.

    Ich gehe davon aus, dass im Mai/Juni 2025 ein neues Update kommen wird.

    Für meinen 6/2021 zugelassenen CX ist es dann bis 6/2026 immer noch kostenlos.

    Kann es sein, dass diese "Temperaturschwankungen" lediglich während der Warmlaufphase des Motors auftreten?

    Heißt, bei einer etwas längeren Bergabfahrt, sinkt die Temperatur wieder etwas runter (z.B. von 70° auf gut 50° lt. Anzeige)

    Hat der Motor seine max. Betriebstemperatur erreicht, bleibt bei meinem CX die Anzeige eigentlich wie festgenagelt auf ca. 95° bis knappe 98° stehen, selbst wenn ich dann eine etwas längere Bergabfahrt habe.

    ... laut dem Bulletin aber nur für Fahrzeuge ab 2021. Meiner ist EZ Oktober 20. Ist das dann schon ein 21er Modell.


    Kann man das Anhand der FIN herausfinden ?

    Auch bei den älteren Modellen 2019 bis 2020 könnte diese Warnmeldung auftauchen - hier ist dann eher die GPS-Einheit dafür verantwortlich bzw. Kontaktprobleme:


    Some customers may experience a "IN-VEHICLE NETWORK MALFUNCTION" warning message in the

    instrument cluster with one or more of the following DTC's stored:

     B119F:01 TCU - Tel antenna No. 1 malfunction

     B1252:87 TCU - Communication error with connectivity master unit (CMU)

     U0156:00 VCM - Communication error with connectivity master unit (CMU)

     U0156:00 BCM - Communication error with connectivity master unit (CMU)

     U0198:00 BCM - Communication error with emergency call unit

     U212D:00 BCM - Communication error with light control module (RH)

     U3000:00 TCU - Telematics communication unit internal malfunction


    aus Thema in https://www.cx30talk.com/threa…he-vehicle-inspected.133/

    und aufgeführtem Service Alert: https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2020/MC-10171791-0001.pdf

    WEnn man es vor dem Aufleuchten dieser Meldung macht, ist diese Einstellungsänderung kein Problem, es wird ja in der Betriebsanleitung beschrieben. Allerdings, wenn die Anzeige aufgetaucht ist, wird es etwas kniffliger, denn dies wird nicht nicht der Anleitung erwähnt (D-I-Y löschen der Inspektionsanzeige).

    Ich hoffe, es ist noch der gleiche Lösungsweg, wie bei den älteren Modellen?

    cx30-forum.de/sammlung-technische-daten/löschen-der-wartungserinnerung

    Leuchtet es denn am Schalter "Notruftaste" auch rot auf? Dann wäre es wohl eher ein Hinweis auf die schwächelnde Hauptbatterie? Schau dazu mal H I E R


    Wenn Du eine Garantieverlängerung von "Car Garantie" hast, dann schau mal unter

    cargarantie.info/de/neutral/garantie-umfang.html

    Dort sind die Leistungen aufgelistet, z.B. unter Sicherheitssyteme, elektrische Anlage und Komfortelektronik.

    Das Notruf-Modul Steuergerät scheint nicht dabei zu sein?

    @Dave

    Gerade die HUK hat für Neukunden erheblich an der Preisschraube gedreht, dies wurde auch schon im September von denen angekündigt und auch von Finanzexperten im Vergleich zur "teureren" Allianz Versicherung begründet.

    sueddeutsche.de/autoversicherung-wechseln-vergleich-huk-coburg-allianz-lux

    Andere Versicherer werden nachziehen, wenn auch vielleicht nicht in diesem Maße?

    Die Provinzial KFZ-Versicherung zählt lt. Vergleichsportalen auch nicht gerade zu den günstigeren Anbieter. Besser kommen da z.B. DEVK,, vhv oder sogar die Sparkassenversicherung weg (Stand 11/2024). Erstgenannte DEVK hatte zum Jahreswechsel bei mir als Bestandskunde bereits den Gesamtpreis um knappe 10% erhöht, ist aber immer noch günstig für mich (s.Beitrag 354)