Wollte eigentlich "nachfolgendes" posten, bin aber zunächst mal über die Seite von TyreSystem gestolpert und habe die mal zum Thema hier
eingebaut.
So ... einen allerersten kleinen Wintertest mit den Michelin CrossClimate hatte ich gestern früh. Es hatte etwas geschneit über Nacht. Die Straße war weiß eingepudert, darunter partiell vereiste Stellen. Ich bin unseren steilen Hügel problemlos runter gefahren. Mittendrin mal kurz voll auf die Bremsen gelatscht - No Problems, keinen Unterschied bemerkt zu den Vorgänger Testsiegerreifen von Conti (TS860) auf meinem ehemaligen Mazda 3. Diesen Test bestanden, würde ich sagen.
BTW, mal am Rande erwähnt
... seit 2 Jahren fährt der Benz der Schwiegereltern (wahrlich keine Racer) ganzjährig auf Conti Winterreifen TS 870. Der Reifen war ebenfalls unter den Testsieger mit besten Trocken- und Nasslaufeigenschaften aller getesteten Winterreifen. Sie erreichten sogar das Niveau eines Ganzjahresreifen. Allerdings war der Bremsweg auf trockener Straße um Etwas und bei nasser Straße um Einiges länger, wie bei dem best getesteten Ganzjahresreifen (2015 der Goodyear 4Seasons in autoexpress / wenn der beste winterreifen eigentlich ein ganzjahresreifen ist )
Nun denn, die Testergebnisse aus England kommend, wollte ich so gar nicht glauben. Wobei, die haben ja eigentlich das beste Ganzjahresreifen-Wetter, wenn sie nicht gerade in den schottischen Highlands wohnen?
Der Conti-Winterreifen verrichtet seinen Dienst recht gut am Benz. Im Winter ein TOP-Reifen, im Sommer ein mittelmäßiger Allwetterreifen.
Da der Benz nicht viel gefahren wird, passt es auch mit dem Verschleiß. Im Wechsel mit Sommer-/Winterbereifung wäre der Winterreifen nach 6-7 Jahren mit ggfs. noch 50-60% Profil altersbedingt abgängig. Die nächste Generation Reifen werden dann in jedem Falle Ganzjahresreifen.