Probleme/Auffälligkeiten mit Bremse bei Automatikgetriebe

  • Bei mir tritt das auch immer wieder Mal auf. Hab festgestellt, dass man bei kurzem lolassen der Bremse (falls notwendig im Leerlauf) und nochmaligen betätigen der Bremse wieder normal funktioniert.

  • Ja, so ist das wohl im Allgemeinen. Ich zähle inzwischen 8 Forumsteilnehmer mit diesem Problem.

    Die „Dunkelziffer“ der Betroffenen dürfte daher um das x-fache höher sein. Es ist mir daher unerklärlich, daß dieses Übel den Händlern bzw. Mazda völlig unbekannt ist. Ich hatte meine Werkstatt, mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin, gebeten, sich der Sache anzunehmen und gegebenenfalls bei Mazda vorzutragen. Die Reaktion darauf war eher „verhalten“. Nun ist inzwischen 1/2 Jahr vergangen und ich habe, obwohl ich zwischendurch an den Vorgang erinnert habe, nichts passiert. Hier geht es um die BREMSANLAGE, die unter allen Umständen zu funktionieren hat, und nicht erst, nachdem man gelegentlich 2x auf‘s Pedal gestiegen ist.

    Weis im Moment nicht wie ich (wir) da weiterkomme (n).


    Gruß,

    KarlHugo

  • Ja, so ist das wohl im Allgemeinen. Ich zähle inzwischen 8 Forumsteilnehmer mit diesem Problem.

    Die „Dunkelziffer“ der Betroffenen dürfte daher um das x-fache höher sein. Es ist mir daher unerklärlich, daß dieses Übel den Händlern bzw. Mazda völlig unbekannt ist. I


    .......so ging es mir ja noch. Dieser Fehler ist angeblich nicht bekannt. Ich denke, dieses "phänomen" ist bei Mazda sehr wohl bekannt, wird aber der ehrer "totgeschwiegen"


    Mein Vorschlag ist deshalb dieses Forum nicht nur als Meinungsaustausch zu nutzen, sondern auch als aktiven und direkten Informationsaustausch mit Mazda Deutschland. Hier macht es die Masse an Beschwerden die eine Rekation hervorrufen kann. Wie stehen die Moderatoren hierzu?

  • Weis im Moment nicht wie ich (wir) da weiterkomme (n).

    Moin KarlHugo,

    sorry, aber anscheinend verkopfst Du dich in ein Problem, welches gar keines zu sein scheint.

    Moderne Technik anno 2021 ist eben nicht für jedermann sofort verständlich bzw. akzeptabel. Oder???


    Das Elektronische Bremssystem (Electronically controlled brake system - ECBS) ist ja natürlich

    mit einem umfangreichen Eigendiagnosesystem ausgestattet, welches jede Fehlfunktionen sofort erkennt und meldet.

    Wenn also keine Warnmeldung erscheint, dann sollte auch keinerlei Fehlfunktion vorhanden sein.


    Unsere Meinung aus der Ferne und mögliche Erklärungen dazu:

    AUTOHOLD Hält das Fahrzeug mit der Bremsflüssigkeitsdruckhaltefunktion der elektronisch gesteuerten Bremseinheit in einem stillgelegten Zustand, auch wenn das Bremspedal beim Anhalten
    des Fahrzeugs gelöst wird.
    Rollsperre -
    Vehicle roll prevention function (ATX)
    Verhindert, dass sich das Fahrzeug während der i-stop-Steuerung (Motor AUS) bewegt,
    indem das Antriebsmoment vom Motordrehen ausgeht, wenn der Fuß vom Bremspedal gelöst und der Motor neu gestartet wird.
    Berganfahrhilfe -
    Hill Launch Assist function
    (HLA)
    Wenn das Fahrzeug an einer Stelle gehalten wird, indem das Bremspedal
    an einer Steigung mit einer Steigung von 6 % (ATX-Fahrzeug) oder 3 % (MTX-Fahrzeug) oder mehr gedrückt wird, wird der Bremsflüssigkeitsdruck aufrechterhalten,
    um zu verhindern, dass das Fahrzeug rückwärts rollt, selbst nachdem der Fuß des Fahrers von der Bremssohle gelöst wurde.


    Hinweis zu Geräuschen bei der ersten Vorwärtsfahrt nach Stillstand:

    Ein leichtes Klopfen / Knallen / Summen oder Ruckeln am Vorderwagen des Fahrzeugs gilt als normal,

    wenn es nach dem Starten des Motors während der ersten Vorwärtsbewegung des Fahrzeugs auftritt!

    Es handelt sich dabei um ein ganz normales Betriebsgeräusch des elektronisch gesteuerten Bremssystems,

    es resultiert aus der sogenannten Erstprüfung "Störungserkennungsfunktion für ABS/TCS/DSC"

    und stellt natürlich kein Problem dar.


    In diesem Fall sind keinerlei Reklamationen, Fehlersuche und Reparaturen erforderlich.


    :):):) Mit besten Wünschen für eine sorgenfreie Fahrt und ohne jegliches Kopfzerbrechen :):):)

  • Alles zu den Bremsen, elektrische Parkbremse, Autohold, Berganfahrhilfe

    findet sich kompakt auf dieser Seite: Mazda CX30 "Bremsen"

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • hjig48

    teile Deine Meinung nicht. Klar ist hier die Bremsanlage elektronisch geregelt aber was hat das mit zugegeben sehr seltenen Fehlverhalten zu tun ? Ich hatte mit diesem knüppelharten Bremspedal ohne richtig Bremsdruck bei der Rückwärtsfahrt aus der Garage berg ab schon 2x wirklich Probleme gehabt noch vor Beginn der Straße anzuhalten.

    Seit dem warte ich immer mit 2-3 Sekunden bevor ich losfahre. Mazda Händler nimmt das Problem nicht ernst und kann nichts finden

    Mazda CX-30 Matrixgrau L SKYACTlV-G 2.0 150PS M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P ACT-P BOS, 3MV (produziert in Mexiko)

  • ....ich sehe es auch wie emu99 . Wenn die Bremse in den schon beschriebenen Situationen nicht funktioniert, brauche ich keine Bestätigung durch eine Warnmeldung. Ich weiß dann dass sie nicht funktioniert.


    Und es hat nichts damit zu tun, dass wie es hjg48 beschreibt "Moderne Technik anno 2021 ist eben nicht für jedermann sofort verständlich bzw. akzeptabel. Oder???"?( Auch in der modernen Technik 2021 ist es nicht verständlich bzw. akzeptabel wenn eine Bremse diese Fehlfunktion hat.


    Das Problem und dieses Fehlverhalten wird anscheinend von den fMh negiert. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dieses Problem bei Mazda nicht bekannt ist. Es wird aber im Moment nicht richtig ernstgenommen oder was auch immer :/

  • Das ist ja genau die Crux an der neuen Technik, daß niemand mehr dazu in der Lage ist, die Abläufe innerhalb der Systeme, also z.B. das Zusammenspiel der diversen Steuergeräte untereinander, logisch nachzuvollziehen. Und ein Fehler kann nach meiner Meinung nur angezeigt, bzw. abgelegt werden, wenn genau der Zustand eintritt, den der Programmierer vorhergesehen und als Fehler deklariert hat. Ein Loch im Auspuff ist bestimmt ein „Fehler“, ich glaube aber nicht daß der irgendeine Lampe zum brennen bringt.

    O-Ton Meister: Wenn da kein Fehler angezeigt wird, dann können wir nichts machen....

    Das glaube ich ihm sofort!

    Ich hatte die vage Hoffnung, ich könnte den Fehler reproduzieren, damit er sieht, daß ich nicht spinne. Das klappt aber nicht. Es lässt sich keine Gesetzmäßigkeit feststellen. In den meisten Fällen tritt die Fehlfunktion auf, wenn ich vor dem Zünden des Boliden, 1-2x die Zündung ein- und wieder ausgeschaltet habe, ohne den Motor wirklich zu starten. Das kommt vor, wenn ich z.B. bei ausgeschaltetem Motor, auf Frau/Kind warte, es mir zu warm wird und ich die Zündung einschalten muss, um das/die Fenster runterzuleiern (ist auch blöde gelöst).

    Es ist aber auch schon bei vorschriftsmäßigem Vorgehen passiert.


    Gruß,

    KarlHugo

  • Zündung EIN / AUS ... dies ergibt Spannungsstöße.

    Dann spinnt vielleicht irgendwann zwischendurch der "X² - C-BUS" im Auto 8|;)

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ich war gestern zur 1. Jahresinspektion. Auch meine Mazda-Werkstatt kannte das Problem der knüppelharten Bremse nicht, das bei mir ebenfalls hin und wieder auftritt. Offenbar hält es keine Werkstatt für nötig, solche gravierenden Fehlermeldungen an Mazda weiterzuleiten, denn die Suche nach einem entsprechenden Hinweis im Intranet von Mazda ergab keinen Hinweis. Auch meine Bitte, Mazda eine entsprechende Info zuzuleiten, blieb bezeichnender Weise unbeantwortet. Erstaunlich finde ich, dass sich offenbar auch keine Mazda-Mitarbeiter in unserem Forum "tummeln", wo sie doch hier ganz einfach auf interessante und wertvolle Erfahrungen mit dem CX30 stoßen könnten. Ich hoffe, dass nicht erst etwas passieren muss, bevor Mazda auf das Problem reagiert.