Beiträge von emu99

    Moin, also ich finde die Idee, hier ein Art Erfahrung / Empfehlung von Mazda-Häusern zu erstellen, sehr gut. Im Laufe der Jahre gab es ja doch relativ viele "unglückliche" bzw. negative Situationen.
    Wenn also es sehr kundenfreundliche Häuser gibt von denen man evtl. gar nichts weiss, wäre diese Art des Austausches doch prima. Was nicht passieren darf / soll, ist allgemeines Bashing oder geschäftsschädigerde Äusserungen - zumal man immer daran denken sollte, dass sich Händler / Autohäuser gegen unberechtigte Kritik auch "wehren" können. Aber ich denke, letztendlich muss der Host / Admin dieses Forums seinen Segen zu dieser Art Händler-Beurteilung dazu geben.
    Auch gibt es ja neben Aspekten wie "Updates werden ohne Wenn und Aber / Murren" aufgespielt diverse Preisunterschiede bei Inspektionen, schnelle Termine, etc. welche man hier in die Breite streuen könnte :)

    In der TSI stand …

    Warum wird da etwas verglichen???

    Gute Frage. Angeblich hatte man alle Werte im Temperaturverlauf gecheckt und Ventil reagiert korrekt - man hatte dann den neuen CX30 ebenfalls warm laufen lassen und angeblich würde der genauso träge reagieren. Werde nächste Woche nochmal Termin machen und erneut auf TSI und penible Prüfung drängen. Hinterlässt dennoch faden Beigeschmack

    bin am Sonntag Abend bei fünf Grad Außentemperatur nach Düsseldorf gefahren, nach 5-6 km immer noch nur knapp 50 Grad im Display, teilweise sinkt die Temperatur von 50 Grad wieder (also noch bevor der große Kreislauf bei ca. 75 Grad aufmacht). Nach 12 km knapp 75 Grad erreicht. Strecke ist Landstraße und Stadt.
    Hatte letztes Jahr auch mit Vermerk auf die TSI bei der jährlichen Inspektion das Thema angesprochen, daß der CX30 viel zu lange braucht um auf Temperatur zu kommen, Man hat alles damals geprüft und mit einem neuem CX30 der nebenan stand die Werte vergleichen, angeblich alles bestens :-(. Werde in nächster Zeit nochmals bei fMH vorstellig werden, das kann nicht normal sein. Dann können sie zus. gleich auch die Scheinwerfer-Reinigungsanlage prüfen - seit geraumer Zeit spritzt sie kein Wasser mehr auf die Matrix LED Scheinwerfer - auch nicht bei expl. manuellem mehrfachen Ziehen bei eingeschaltetem Abblendlicht.

    105.350 km - (12/2019) - 15.06.2023 - LandsbergEcki (X-180)

    68.513 km - (08/2020) - 07.07.2023 - nofollow (X-180)

    65.100 km - (11/2019) - 27.06.2023 - befratim (X-180)

    61.000 km - (11/2019) - 11.04.2022 - Kuestenschreck (G-122)

    60.782 km - (01/2021) - 15.07.2023 - dab_ch (X-180)

    53.744 km - (07/2020) - 23.07.2023 - stueckel25 (G-122)

    51.500 km - (12/2020) - 27.06.2023 - Rafael (G-150)

    50.000 km - (01/2020) - 07.07.2023 - Mixxerdriver

    47.320 km - (11/2019) - 22.09.2021 - erisc (X-180)

    45.635 km - (05/2020) - 17.08.2023 - Nordharzer (G-150)

    44.558 km - (06/2020) - 21.07.2023 - JJM (G-150)

    43.161 km - (08/2020) - 27.06.2023 - Bonaca (G-122)

    42.050 km - (04/2020) - 12.11.2022 - hhsjgmr

    40.550 km - (01/2020) - 22.04.2022 - an olting

    38.850 km - (02/2021) - 31.07.2023 - mam

    38.500 km - (10/2020) - 20.08.2023 - emu99

    33.899 km - (04/2021) - 08.07.2023 - pirx42

    31.892 km - (10/2021) - 01.06.2023 - UweFFM

    30.860 km - (01/2020) - 16.02.2022 - Jeanluc_P

    30.000 km - (03/2021) - 02.06.2023 - Domymania

    29.389 km - (08/2020) - 22.12.2012 - Kutscher

    28.840 km - (05/2021) - 10.03.2023 - daddycool

    25.500 km - (09/2020) - 11.08.2023 - nowodka

    22.856 km - (01/2020) - 06.01.2022 - Guenhi

    22.742 km - (01/2022) - 15.12.2022 - iHeng_09

    22.600 km - (04/2020) - 20.04.2023 - SamuraiWalter

    22.562 km - (11/2020) - 22.11.2022 - Kutscher66

    22.222 km - (05/2022) - 15.05.2023 - obymobil

    20.927 km - (03/2021) - 13.07.2022 - horrad

    20.266 km - (02/2022) - 07.05.2023 - HelmutN

    20.260 km - (04/2021) - 24.07.2023- JeePee

    20.034 km - (12/2022) - 18.08.2023 - Helg-Adm

    17.633 km - (06/2022) - 09.07.2023 - Snoopy

    17.281 km - (03/2020) - 28.06.2021 - Jabo

    15.970 km - (02/2020) - 14.02.2023 - schnurpi2000

    15.000 km - (02/2020) - 20.04.2021 - fragix

    13.880 km - (06/2021) - 13.10.2022 - Skyhessen

    12.912 km - (05/2022) - 13.08.2023 - ollimann

    11.111 km - (10/2020) - 23.06.2022 - Greyhound

    10.278 km - (04/2020) - 07.11.2020 - H.-W.

    10.071 km - (09/2022) - 08.04.2023 - Addur

    10.050 km - (12/2019) - 01.04.2020 - Thomas

    10.000 km - (04/2022) - 11.02.2023 - xbabs

    08.000 km - (05/2020) - 09.03.2021 - wiwacx30

    07.550 km - (01/2020) - 22.04.2022 - scy

    07.100 km - (05/2020) - 01.12.2020 - WIRI

    05.600 km - (11/2019) - 29.07.2020 - svenmum1

    05.269 km - (09/2020) - 12.08.2021 - Wolli58

    04.652 km - (01/2020) - 27.07.2020 - WH-Holli

    04.150 km - (01/2022) - 20.02.2022 - wsb

    03.563 km - (05/2022) - 06.07.2022 - toddy4

    VG

    Emu

    Herrlich eure Tipps, Tempomat zum Verbrauch drücken und Geräusche die ich mir einbilde, weil ich den Wagen loswerden möchte. Läuft bei Euch :)

    Ich fahre grundsätzlich sehr defensiv, der Tempomat mit hektischem Aufschalten zum Beschleunigen ist da eher kontraproduktiv, mit manuellem Schalten geht es aber.
    Nicht falsch verstehen, der CX30 ist weiterhin ein alles in allem gutes Auto, keine Ausfälle und bisher größere Mängel, aber jeder hat seine eigenen Vorlieben. Bei mir war und ist es immer wichtig, dass das Auto leise und möglichst wenig klappert. Also hilft nur die Bose damit man davon abgelenkt wird ;) Und die Tatsache dass der CS30 ewig lange braucht um betriebswarm zu werden (Werkstatt sagt alles super, getestet und gemessen, Steuerungsventil sei ok) in Kombination mit Kurzstrecken um von 5-10 km führen in meinen Augen massgeblich zu diesem hohem Verbrauch.

    hmm, da träume ich weiter von, meine schimmlige Karre dudelt ständig zw. 7.8 und 8.2 L rum. viel Kurzstreckenverkehr zugegeben, aber dennoch mittlerweile etwas enttäuscht vom CX30. Die anfängliche Begeisterung ist dahin, nach fast 3 Jahren rappelt das teil an allen Ecken und Kanten, was es am Anfang nicht gemacht hat. HUD Display in der Sonne rappelt, rechte Beifahrer irgend rappelt es, Kofferraum oder Klappe / Schloss rappelt. Von den seit Anfang knarzenden DOM-Lagern wollen wir nicht reden. Selbst dieses Plopp-geräusch beim Betätigen der Bremsen fängt an mich zu nerven :)

    BBei mir weiterhin Durchschnittlich knapp 8 liter, Frau fährt manchmal mit meinem CX30, wenn in ihrem Auto Mal wieder vergessen zu tanken, zur Arbeit mit flottem Tempo auf der Autobahn mit 150-160 km/h

    Bei mir aber muss auch noch denke ich Ventil im Kuhlkreislauf getauscht werden da erst sehr spät warm ( 15 bis 20 Km), gab dazu ja auch von Mazda eine technische Information

    Finde die sehen nicht dramatisch schlecht aus. Bei meinem Vorgänger des CX 30, Audi Q3, als auch zweit Wagen A3, sehen die ähnlich aus.

    Flugrost nach ein paar Tagen ohne Bewegung automatisch vorhanden. Solange keine tiefen Rollen oder Tragbild uneben denke ich alles ok