Bremsscheiben und Bremsklötze

  • Brauche wohl zum nächsten TÜV hinten neue Scheiben und Belege :( und ich habe noch keine 30 Tsd runter

    Falls der Tachostand zwischen 20.000 und 50.000 Km anzeigt und der Fahrzeug-Service zwischen 12 und 36 Monaten liegt, hat man gute Argumente für einen Austausch der angerosteten hinteren Bremsscheiben auf Kulanz. Wurde bei meinem CX-30 so durchgeführt.

    JJM

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Als ich meinen cx5 gerade mal knapp 10 Tkm gefahren hatte, war die Kante offensichtlich schon vorhanden. Beim Aufziehen der Winterräder meinte der Mitarbeiter der Reifenfirma, ich müßte dringend die Bremsscheiben wechseln. (?) Ich bin dann noch 50 Tkm gefahren, bevor ich die Scheiben gewechselt habe. Mazda bzw. TÜV hat das niemand bemängelt!


    Beim letzten cx30 hatte ich auf der Hinterachse Rost auf der Scheibe. Der fMH meinte ich sollte mal während der Fahrt, unter Beachtung des Verkehrs die Handbremse ziehen. Hab ich mich aber nicht getraut.

    bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,


    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen

  • Eine "Kante" ist auch kein Grund dafür, die "Plakette" nicht zu erhalten!


    Das ist ein GANZ normaler Verschleiß!

    Leider scheint der Schwimmsattel der Mazda Bremsen minimal "ungünstig" zu liegen,

    so dass die Bremsbeläge eben nicht die "komplette" Bremsscheibe abnutzen - das ist alles...

    Hat mein Fahrrad ganz genauso...

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • .... auf der Hinterachse Rost auf der Scheibe. Der fMH meinte ich sollte mal während der Fahrt, unter Beachtung des Verkehrs die Handbremse ziehen. Hab ich mich aber nicht getraut.

    Lies Dir mal das Thema komplett durch, da findest Du Infos bezügl. Rost an den hinteren Bremsscheiben und wie man dies mit der elektr. Handbremse verhindern/abmildern kann.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • ich war am Freitag zur 60Tkm Inspektion und habe meine hinteren Scheiben und Beläge wegen eines grottigen Bremsbildes erneuern lassen, muß im Februar zum TÜV. Allerdings nicht für die vom FMH aufgerufenen 600,-€ sondern hab mir vorher Scheiben und Beläge von Brembo besorgt, der FMH hat sie mir eingebaut.

    Der Monteur meinte das liegt an der Bremskraftverteilung, die ist bei vorn = 65% & hinten = 35%. Er hat mir als Vorbeugung empfohlen so alle 4 Wochen einmal mit der EPB aus hoher Geschwindigkeit runter zu bremsen, das verringert den Effekt. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Tatsächlich bin ich, im Gegensatz zur mechanischen Handbremse, bei der elektronischen Parkbremse noch niemals auf die Idee gekommen, das Ding.... auch nur während des langsamen Rollens.... zu aktivieren.


    Was sagt denn das Handbuch dazu?

    Soll man das machen?

    Tatsächlich habe ich das noch nie gehört. :m0032:

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • Ich mache das inzwischen regelmäßig aus ca. 100 km/h und es wird kontrolliert heruntergebremst...

    Die hinteren Bremsen werden dabei ordentlich beansprucht und sehen nach ein paar Bremsungen gut aus :thumbup:

    CX-30 e-skyaktive-x, 186 PS, Automatik, FWD, Machine Gray, Michelin Cross Climate SUV Allwetter

    CX- 5 Skyactive-G, 165 PS, Schalter, FWD, Matrixgrau Metallic, Michelin Cross Climate SUV Allwetter

  • Trimmi

    Dies mit den Hinteren Bremsen steht in keinem Handbuch ...

    Lies dazu mal auf der Seite 6 in diesem Thema ... ich praktiziere es bei Bergab-Fahrten bei mässigem Tempo.

    Immer dann, wenn ich alleine auf der Piste bin, also sich kein Auto hinter mir befindet. So einige Male den Knopf der elektr. Parkbremse ziehen. Aber aufpassen - die Bremse langt dann immer recht heftig zu. Diese Übung mache ich so alle paar Wochen, meine hinteren Bremsscheiben sind dadurch immer noch schön glatt und blitzeblank.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994