Bremsscheiben und Bremsklötze

  • Und Micky hat das vermutlich auch noch nicht gehört 🤪


    Mein Hyundai Tucson hat auch eine elektronische Parkbremse – aber einwandfreie hintere Scheibenbremsen. Aber das Auto wiegt auch 300 Kilo mehr.

    Und der MX-5 hat nach wie vor eine analoge Handbremse zwischen den Sitzen…

    die ich aber auch nur höchst selten ziehe, da sich das dort auch normal verhält….


    By the way – der Hyundai ist ein Automatik. Hab jetzt 105.000 km und immer noch die ersten Bremsen! Null Probleme so über den TÜV gekommen letzten Monat

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • Micky68

    Mit "Dauer festhalten" habe ich es noch nie probiert. Ich "pumpe", so wie ich es früher mit dem Handbremshebel gemacht habe. Also immer ein kurzes Ziehen und dadurch Tempo abbremsen. Dann wieder auf ca. 60-70 km/h und wiederum mehrmals kurz ziehen. Dieses mache ich dann so 3-4 mal, ca. alle paar Wochen oder wenn ich sehe, dass witterungsbedingt Flugrost an der Bremsscheibe auftaucht, weil ich den Wagen als Wenigfahrer ein paar Tage nicht bewegt habe.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Reinigen (entrosten) der hinteren Scheiben funktioniert ganz gut mit dem Abstandstempomaten. Zur automatischen Abbremsung werden die hinteren Bremsen genutzt und erst wenn es echt eng wird wirft der Notbremsassi den Anker und aktiviert alle Bremsen.

    Die hinteren Scheiben sehen am Rand leider richtig vergammelt aus weil die Bremsbeläge nur einen Teilbereich der Bremsscheiben nutzen. Laut fMH "ist das dann mal so" bei Mazda...

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Die hinteren Scheiben sehen am Rand leider richtig vergammelt aus weil die Bremsbeläge nur einen Teilbereich der Bremsscheiben nutzen. Laut fMH "ist das dann mal so" bei Mazda...

    Schrieb ich ja auch scho mal .... "Stand der Technik" ...

    Und hat der MX-5 genau so...

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • Eher "Stand der Mazda Technik". So gammelige Bremsscheiben nach so kurzer Zeit hatte ich bei unseren bisherigen Autos (kein Mazda) nicht. Und - es ist schon erstaunlich wie diese "Scheibchen" es unter Testbedingungen schaffen sollen das Auto auf ~35 Metern aus 100Kmh zum Stillstand zu bremsen. Ich habe bislang noch nicht probiert bei voller Beladung aus Höchstgeschwindigkeit bis zum Stand runter zu bremsen. Das erspare ich mir und dem Auto auch so lange es geht. Ich denke wenn ich das mit den "Scheibchen" einmal mache sind die Scheiben hinterher verzogen und die Bremsbeläge verglast.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Und Micky hat das vermutlich auch noch nicht gehört 🤪

    Hallo

    Trimmi,

    Skyhessen.

    Das ist mein erstes Auto mit EPB, sonst hatte ich bis jetzt immer die Konventionelle Handbremse zwischen den Sitzen. Habe in einem Schustervideo gesehen wie man im Notfall ( wenn die Fußbetätigung nicht mehr richtig funktioniert ) eine Notbremsung mit dem kleinen Hebelchen machen kann 8o ^^

    Gruß Micky


    Mazda CX 30 SKYACTIV G 150 M-Hybrid, AWD, 6AG, SELECTON in Soul Red Crystal

    20.12.2022 bestellt, gebaut am 30.03.2023 in Mexiko, 10.08.2023 Übergabe

  • Um hier mal Aufzuklären.

    Beim ziehen der elektronischen Handbremse während der Fahrt muß man nicht pumpen etc. Das Fahrzeug sollte das selbst regeln. Diese ist auch als Notbremse für den Beifahrer konzipiert (bei allen Fahrzeugen mit eletronischen Handbremsen vorgeschrieben) so da man die "fast" bedenkenlos einfach ziehen kann. Ein Restrisiko besteht natürlich immer. Ich würde das nicht bei über 60 oder 70km/h testen wollen.
    Außerdem sollte die Straße trocken und hinter einem keiner sein wenn man nur mal die Bremsscheiben sauber mache möchte oder testen.

    Das mit der Vollbremsung bei voller Ladung (Umzug) haben wir auch schon hinter uns.

    Gab auf der Autobahn vor uns nen Auffahrunfall auf der linken Spur. Da wir mit Abstandstempomat unterwegs waren hat unser kleiner voll die Bremse reingehauen. Hat er gut gemacht ohne das wir auffuhren aus ca. 140km/h.

    Hatte keinerlei Auswirkungen auf die Bremsscheiben.

  • Eher "Stand der Mazda Technik". So gammelige Bremsscheiben nach so kurzer Zeit hatte ich bei unseren bisherigen Autos (kein Mazda) nicht.

    Die hinteren Bremsscheiben beim CX-30 / M3 / MX-30 haben definitiv keine Erstausrüster-Qualität.

    Schnöder und unbeschichteter Grauguss.

    Bei meinen hinteren Bremsscheiben konnte man auch nicht von Flugrost sprechen.

    Die Scheibenoberfläche war förmlich vom Rost angefressen und Segmente der Oberfläche waren abgeplatzt bzw. herausgerissen. Daher auch der von Mazda freigegebene Bremsscheiben-Austausch auf Kulanz.

    Die neuen Bremsscheiben sind komplett beschichtet.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Eher "Stand der Mazda Technik". So gammelige Bremsscheiben nach so kurzer Zeit hatte ich bei unseren bisherigen Autos (kein Mazda) nicht.

    Das würde ich so nicht sagen. Bei meinen letzten Astra K war es noch schlimmer, da verzogen sich zusätzlich noch die Bremsscheiben und wurden abgedreht bevor es endlich neue gab und die Bremssättel klappernden im Tackt zum Straßenbelag gratis dazu. Stand der Opel Technik. : m0008:

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie