Bremsscheiben und Bremsklötze

  • Reinigen (entrosten) der hinteren Scheiben funktioniert ganz gut mit dem Abstandstempomaten. Zur automatischen Abbremsung werden die hinteren Bremsen genutzt und erst wenn es echt eng wird wirft der Notbremsassi den Anker und aktiviert alle Bremsen.

    Ich wusste nicht, dass der MRCC nur die Hinterradbremsen nutzt. Hast du eine Idee, warum das so ist?

  • Raten: Wahrscheinlich wird er vorn rekuperieren und hinten feiner dosieren können, weil die nicht so "bissig" wie die Vorderen sind. :)


    Ich warte übrigens schon fast 3Monate auf neue Bremsen hinten, sollen vielleicht Ende Februar kommen. :rolleyes:

    Mazda CX-30 Skyactiv-X AWD Automatic i-Activsense Design Bose - Deep Crystal Blue

    Übergabe 6.12.2019

  • TNThomas

    Die Info bekam ich von Mercedes als Antwort auf einen erhöhten Verschleiss der hinteren Scheiben / Beläge. Für die feinen Regulierungen bei Abstandsfahrt werden die hinteren Bremsen genutzt und wenn nötig werden alle Bremsen aktiviert. Dient dem Fahrkomfort, man nimmt eine leichte Bremsung an der Hinterachse anders, angenehmer wahr als eine Bremsung an der Vorderachse (nicken, eintauchen des Autos) . Ich vermute dass Mazda diese Art der Komfortbremsung auch nutzt, gefühlt ist es wie beim Daimler.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Moin,

    nach dem ich hier all die Kommentare mitverfolgt habe, musste ich mir doch mal meine Bremsscheiben angucken.

    Mein CX-30 ist nun 'n büschen über ein Jahr alt und hat fast 31.000km runter und ich konnte nichts auffälliges feststellen, wie ich das so bewerten kann. Was auffällt, es scheint so als ob die Klötze nicht die volle Scheibe nutzen, da sich an den Ränder minimal Rost bildet. Ein Grad ist kaum zu spüren, vorne ist er minimal größer.

    Ich mache mir keine Sorgen...... ;)


    20240129_145056.jpg

    Gruß Ulli

  • Mein Cx30 ist knapp 4 Jahre alt. Keine auffälligen Bremsen. Wichtig ist und das war immer schon so: Nach der Autowäsche fest ausbremsen und auch sonst nicht immer nur das Bremspedal streicheln. Manche möchten ja am liebsten nur mit der Motorbremse bremsen,mit gebannten Blick auf die Verbrauchsanzeige. Das Geld von der Spritersparnis wird dann halt in neue Bremsscheiben und Klötze investiert.

    CX- 30/x180/AWD/GT+. Machine Gray. Premium Paket. Tech Paket. Style Paket. Sound Paket. Handschalter

    Bestellt am 24. Februar20Übernahme am 23.April20 Made in Schepän:):thumbup:

    Alles außer Allrad ist ein Kompromiss. W.R?

    Ab 23.2.2024 Wiederholungstäter: CX30 mit G150 Motor und alle Pakete. Natürlich AWD, Handschalter und Made in Schepän ^^

  • wiri : nööö, ganz normal wie die anderen auch. :) ;) Ich hoffe die halten nur länger als die von Mazda. :saint:


    wenn man die EPB unterm Fahren zieht, dann wird eine Art Notbremsung eingeleitet. Nicht zu vergleichen wie der gute alte Handbremshebel, wo das Auto schnell unkontrollierbar wird. Damit könnte auch der Beifahrer im Ernstfall den Wagen zum Stillstand bringen. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Aktivieren der Parkbremse während der Fahrt?

    Elektrische Parkbremse - Handbremse

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Soll man das machen?

    na klar !! Ein Muß :) Kommt besonders gut wenn im Stadtverkehr betätigt wird bei 50 km/h wenn die Frau nebenan sitzt mit Coffee2Go in der Hand.

    Mazda CX-30 Matrixgrau L SKYACTlV-G 2.0 150PS M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P ACT-P BOS, 3MV (produziert in Mexiko)