Bremsscheiben und Bremsklötze

  • Habe es heute mal ausprobiert .

    Bei ca. 50 km/h den Handbremshebel gezogen. War erstaunt, wie schnell und krass das Auto runterbremst. Aber absolut kontrolliert. Man merkt auch deutlich, das der größere Bremsanteil über die hinteren Bremsen erfolgt.

    Da bei meinen hinteren Bremsscheiben das "Trägerbild" der hinteren Scheiben so schlecht sein soll (so hat es der Meister meines fMH beschrieben), werde ich das nun mal regelmäßig machen. Vielleicht ist nocch was zu retten.

    CX30 6AT G2.0 I-Activesence, Design-Paket, Bose - Mitternachtsblau

  • Edit: Gemeint war die elektrische Notbremse mittels Parkbremse die das Fahrzeug abbremsen kann wenn die hydraulischen Bremsen versagen. Habe dazu bei Mazda keine Info gefunden, vielleicht hat der CX30 diese Funktion nicht?


    Die Parkbremse / Notbremse aktiviert die Bremsen an einer Achse, beim CX30 die hinteren Bremsen. Gefühlt ist die Bremsleistung der hinteren Bremsen sehr hoch, ist aber weit entfernt von dem was eine Notbremsung via Bremspedal oder Notbremsassistent an Bremsleistung aufbietet.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

    3 Mal editiert, zuletzt von My1stMazda ()

  • Richtig.

    Es ist ein stärkeres kontrolliertes Bremsen aber lange noch keine Gefahrenbremsung (Vollbremsung) ;)

    CX-30 e-skyaktive-x, 186 PS, Automatik, FWD, Machine Gray, Michelin Cross Climate SUV Allwetter

    CX- 5 Skyactive-G, 165 PS, Schalter, FWD, Matrixgrau Metallic, Michelin Cross Climate SUV Allwetter

  • Die Parkbremse / Notbremse aktiviert alle Bremsen, nicht nur hinten, ich schätze 50:50, merkt man wenn während der Fahrt bei kalten Bremsen die Parkbremse betätig wird, einfach danach alle Bremsscheiben anfassen, alle Bremsscheiben werden warm, nicht nur die hintere.

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • Da nur an der Hinterachse Stellmotoren verbaut sind, bezweifle ich das die EPB auch auf die Vorderachse einwirkt. Es sei denn die Bordelektronik steuert das Bremsmodul dazu separat mit an. :/

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Das Bremssystem beim Mazda 3 BP und CX30 stammt meines Wissens von TRW ?

    Was die elektronische Parkbremse betrifft, so wird meines Erachten beim alleinigen Betätigen des Schalters lediglich Hinten stark abgebremst.

    TRW/elektrische Parkbremse


    Zitat:

    "... Das integrierte elektrische Parkbremsensystem basiert auf einem Steuergerät und einem Aktuator. ... Der Haltemechanismus wird durch den Fahrer per Knopfdruck zugeschaltet, und auf elektrischen Impuls greifen daraufhin die Bremsbeläge an den Hinterradbremsen.

    Die Parkbremse wird durch den Aktuator betätigt. Dieser ist direkt mit dem Gehäuse des Bremssattels verschraubt und wird über einen Schalter im Innenraum des Fahrzeugs bedient. ...."

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Dachte ichs mir doch.......das is mal wieder österreichisches Halbwissen gewesen mit der EPB und Bremsen aller Räder. :m0031:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Also Wikipedia meint:


    • Betätigen der elektrischen Parkbremse während der Fahrt (sicheres dynamisches Verzögern über alle vier Räder) :m0045:

    Aber ob das nun auch beim Mazda so ist… :m0034:


    Vielleicht deswegen diese unterschiedlichen Meinungen…

    Denn bei TRW steht ja nur Hinterachse : m0010:

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • Die Lösung zum Wirrwarr ...


    Es gibt bei MAZDA Modelle mit "elektrischer Handbremse/Parkbremse" sowie auch bei den neueren Modellen 3BP, CX30, CX60 die elektronische Hand- oder genauer gesagt "Automatische Elektronische Parkbremse". Hierbei ist dann eine techn. Weiterentwicklung gegeben, dass wohl tatsächlich alle 4 Räder, elektronisch per ABS/ESP geregelt, abgebremst werden. In dem TRW-Link von mir wird Entsprechendes auch erwähnt (kopppeln der elektronischen Parkbremse mit der hydraulischen Fußbremse).

    Allerdings konnte ich bisher nirgends einen eindeutige Aussage von/für den Mazda CX30 oder 3BP. dazu finden. Vielleicht hat ja der Nichtraucher aus Wien einen brauchbaren Nachweis für seine eindeutig klingende Aussage?


    Hier aus den Fragen zu dem Mazda-Schuster-Video :

    (️Notbremsfunktion der Handbremse bei Mazda aktivieren?! Live-Test!)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Diese Aussage bezieht sich auf die (älteren) elektrische Handbremssyteme beim Mazda 6 GJ

    Screenshot 2024-02-04 022410.png

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

    3 Mal editiert, zuletzt von Skyhessen ()