Bremsscheiben und Bremsklötze

  • Den brauchbaren Nachweis kannst du dir selbst holen und nicht nur im Net was passendes heraussuchen, einfach mit der Handbremse kalt bremsen und danach alle vier Bremsscheiben anfassen, aber das ist für dich anscheinend zu viel Aufwand.

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

    Einmal editiert, zuletzt von Nichtraucher ()

  • Die Deutschen sind sowieso die (Ober) Gescheiten. Deshalb sind sie ja auf der ganzen Welt so beliebt. :D Sorry aber diesen mit Vorurteilen behafteten Eintrag von mir, hat Maverick zu verantworten. ;)

    CX- 30/x180/AWD/GT+. Machine Gray. Premium Paket. Tech Paket. Style Paket. Sound Paket. Handschalter

    Bestellt am 24. Februar20Übernahme am 23.April20 Made in Schepän:):thumbup:

    Alles außer Allrad ist ein Kompromiss. W.R?

    Ab 23.2.2024 Wiederholungstäter: CX30 mit G150 Motor und alle Pakete. Natürlich AWD, Handschalter und Made in Schepän ^^

  • Liebe alle,


    nun lasst uns doch bitte wieder zum Thema kommen......

    Gruß Ulli

  • Kann sein das alle 4 Räder gebremmst werden aber ich kann aus Erfahrung sagen, dass die hinteren stärker gebremmst werden.

    Sonst würden die nicht nach ein paar Bremsungen so sauber sein.

    Über die normale Bremsung werden die so schnell nicht sauber. Auch wenn ich ordentlich in die Eisen gehe nicht...

    CX-30 e-skyaktive-x, 186 PS, Automatik, FWD, Machine Gray, Michelin Cross Climate SUV Allwetter

    CX- 5 Skyactive-G, 165 PS, Schalter, FWD, Matrixgrau Metallic, Michelin Cross Climate SUV Allwetter

  • und es fällt auf, das vordere und hintere Bremsen fast gleichzeitig abgenutzt sind. Bei meinen früheren Autos waren beim Wechsel der vorderen Bremsen die Hinteren immer noch gut (mussten seltener gewechselt werden). Mir scheint jedenfalls das die Hinteren hauptsächlich für die "Automatiken" benutzt/abgenutzt werden. Aber das ist auch nur so mein Gefühl, ohne Wissen. ;)

    Mazda CX-30 Skyactiv-X AWD Automatic i-Activsense Design Bose - Deep Crystal Blue

    Übergabe 6.12.2019

  • Nein, die hintere Bremse wird beim normalen Bremsen weniger beansprucht...

    Daher ja die Bremsungen über das gezogen halten der Feststellbremse um die hinteren vom Rost zu befreien ;)

    CX-30 e-skyaktive-x, 186 PS, Automatik, FWD, Machine Gray, Michelin Cross Climate SUV Allwetter

    CX- 5 Skyactive-G, 165 PS, Schalter, FWD, Matrixgrau Metallic, Michelin Cross Climate SUV Allwetter

  • Ich wage hier die Behauptung, das ich mit meinem Fahrstil die hinteren Bremsen so gut wie nie benutze.

    Bei leichtem Betätigen des Bremspedals (Fahrzeuggeschwindigkeit > 17 Km/h) wird " Regeneratives Bremsen (Brake-by-Wire)" ausgelöst.

    Erst wenn man das Fahrzeug zum Stillstand bringen will (z.B. Ampelstop), greift die Reibungsbremse und zwar zuerst die vordere Scheibenbremse.

    Den adaptiven Tempomaten benutze ich nicht mehr, kostet nur Sprit, nervt und gefährdet meinen Telematik-Rabatt.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    2 Mal editiert, zuletzt von JJM ()