Beiträge von Skyhessen

    Ich glaube, Mazda hat in den letzten Jahren die Nebelscheinwerfer auch als ziemlich zweitrangig betrachtet?

    Mein Vorgänger, ein 2014er 3BM war noch mit H7 Fernlicht ausgestattet und hatte zusätzliche Nebellampen. Die waren echt ein Witz ... eingeschaltet hat man kaum einen Unterschied in der Ausleuchtung bemerkt. Ganz anders noch der 2002er 323 F , denn ich davor gefahren habe. Da kam eine gute seitliche Ausleuchtung hinzu, beim einschalten der Nebellampen.

    Früher habe ich mal gelernt, daß man kräftig aufs Gas treten soll, aber früh hochschalten soll, .... Auch beim Automatikgetriebe kann man den Zeitpunkt des Hochschaltens durch gefühlvolles Lupfen des rechten Fußes beeinflussen, ohne daß der Wagen anfängt rumzuhoppeln.

    Außerdem gibt es da auch noch die Schaltpaddel am Lenkrad zum früheren Hochschalten (oder für Motorbremswirkung runterschalten, wenn es bergab geht)

    Da hat sich auch nichts geändert, mittlerweile wird sogar empfohlen in hohem Gang, vollgedrücktem Gaspedal und max. mittlerer Drehzahl bergauf zu fahren, um sich spritsparend zu bewegen.

    Weil ich selection plus die beiden Pakete gewählt habe, kam nur Automatik in Frage, sonst machen einige Assistentsysteme wenig Sinn, wie zB Tempomat etc.

    Genau so auch bei mir. Aber die Entscheidung erstmalig eine Automatik zu wählen, kam vorher. Man wird älter und will es daher auch bequemer haben, zumal der Verkehr immer mehr zunimmt und dadurch der echte Fahrspaß mit Handschalter nur noch auf Nebenstrecken oder Nebenzeiten möglich ist. Aber wir besitzen alternativ noch ein älteres Peugeot CC Klappdachcabrio, da macht Cruisen und Handschalten noch richtig Spass.

    Meiner Meinung nach taugen die Schutzfolien u.dgl. nix.

    Die Windschutzscheibe werden die Folien wohl nicht zerkratzen. Aber die lackierten Flächen, mit denen sie in Berührung kommen


    Ja, dies denke ich wohl auch. Deswegen sind bei mir auch "Car-Garagen" (Abdeckhüllen) ein NoGo !

    Wohl dem, der eine freie Garage oder einen Carport zur Verfügung hat.


    Letzten Winter gab es bei uns mal einen gehörigen Eisregen. Der Wagen lag komplett unter einem millimeter-dicken Eispanzer.

    Ich habe eine ganze Flasche Enteiserspray auuf die Scheiben versprüht. No Chance!

    Am späteren Vormittag kam dann die Sonne durch für den Rest des Tages - die hat es dann innerhalb von wenigen Stunden geschafft, den Eispanzer weg zu schmelzen. Also nicht die Sonne direkt, sondern durch die ansteigende Innenraumwärme taute das Eis ab.