Da bist du wahrlich noch an der unteren "Mazda-Preiskante" gewesen.
Schau Dir die Kostenvermeldungen für 2024 an: kosten-Zweite-inspektion/pageNo=11
Da bist du wahrlich noch an der unteren "Mazda-Preiskante" gewesen.
Schau Dir die Kostenvermeldungen für 2024 an: kosten-Zweite-inspektion/pageNo=11
Natürlich wird dies noch berücksichtigt in der Preisfindung. Warum fragen denn die meisten Versicherer nach dem Stellplatz des Fahrzeugs (Straße, Grundstück mit/ohne Garage od. Carport)? Ist ja auch logisch, denn ein "Laternenparker" ist viel höheren Risiken in Sachen Diebstahl od. Beschädigung ausgesetzt.
Rd. 70€ mehr - so war es auch bei mir zum Jahreswechsel 2023/2024 mit der Preiserhöhung. Ich habe dann bei meiner Versicherung angerufen, auf die Langjährigkeit und unfallfreie Zeit in meinem Vertrag hingewiesen, sowie dass ich weitere Verträge bei denen habe ... und schwupps, wurden aus der geforderten Erhöhung "nur" 20€ mehr.
Dann rechne Deine Tarifmerkmale bei einem Vergleichsportal. Da bekommst Du zumindest schon mal einen Überblick, welche Versicherung "günstiger" ist und welche nicht. Ich hatte meinen CX30 im November mal bei HUK24 gerechnet, die wären tatsächlich nochmals knappe 50€/a günstiger gewesen, hatten aber im TOP-Tarif nicht die vergleichbaren Leistungen wie z.B. eine inkludierte Auslandsreisekrankenversicherung oder Reifenversicherung. Dies war mir den Mehrpreis bei meinem niedrigen Jahresbeitrag wert.
Ich glaube die Hannoversche Versicherung ist auch noch recht günstig?
Vielleicht hat Deine Versicherung (und Andere) schon die neuen "angedrohten" Preiserhöhungen eingerechnet und ich bekomme meinen Preisschock dann zum Jahresende?
Dies mit dem "Premiumtarif" war doch Ich. -- Die dortigen 3 Jahre Neupreis-Entschädigung ist da längst nicht alles.
schau mal ... VK DEVK Tarifübersicht pdf bzw. Kurzübersicht
(3 Jahre Neuwert, Auslandkrankenversicherung, GAP-Deckung, Schließanlage bei Diebstahl, Kostenübernahme für Ersatzschlüssel usw.)
Lass es doch auf "auto" stehen, dann funzt alles richtig beim Matrix-LED.
Der "kleine Knopf" schaltet nachts die Matrix-Automatik aus, d.h. dann kannst Du wie gehabt manuell zwischen Fernlicht/Abblendlicht umschalten. Das macht Sinn bei nächtl. heftigem Schneetreiben oder heftigem Regen. Oder halt zum schnellen manuellen Abblenden bei Gegenverkehr (z.B. BAB, wenn auf der Gegenspur viele Brummifahrer unterwegs sind, die sich durch ihren höheren Sitz geblendet fühlen könnten).
Matrix-Automatik wird erst richtig aktiv bei Nacht. In der Dämmerung gehen die Abblendleuchten an, dann brennen auch unten diese Streifen mit. Tagsüber sind sie nur zusätzliche Blinker, glaube ich?
Die ganze geschilderte Mimik funzt auch nur mit dem Matrix-System, meines Wissens?
(Bitte korrigieren, wenn ich falsch liegen sollte)
Wissenswertes gibt es in einem Schuster-Video:
03:16 Variante Lenkstockschalter 1 "alt"
03:45 Variante Lenkstockschalter 2 "neu"
04:00 Matrix LED Licht ohne seitliche Taste (Variante 1) richtig aktivieren
06:51 Matrix LED Licht mit der seitlicher Taste (Variante 2) aktivieren
09:19 Wie funktioniert das System allgemein, welche Besonderheiten gibt es?
Dann schau Dir die noch die erste Minute (oder mehr) aus diesem Video an:
Hier noch eine mustergültige Erklärung beim US-Modell, 2021. Ob dies beim europäischen Modell
vergleichbar ist, kann ich Dir nicht sagen. Diese seitliche Leuchte gibt es jedenfalls bei uns nicht in dieser Form.
d.h. Du zahlst jetzt (oder demnächst) fast 318€ halbjährlich?
Da solltest Du Dich aber schleunigst mal nach günstigeren Alternativen umschauen.
Und ja ... zum Jahreswechsel gab es schon saftige Erhöhungen für 2024, teilweise bis zu 20%.
Angeblich wollen die Versicherer noch weiter erhöhen, wegen der massiv gestiegenen Werkstattpreisen.
hybrid69 --- einfach nur Zahlen hinwerfen ist ja kein konkreter Vergleich, wenn man nicht weiß WAS genau in der Tüte drin ist. Ich zahle z.B. mit SF42 bei DEVK rd. 410€/a mit VK im TOP-Premiumtarif. Da sind z.B. sogar Reifenersatz für bis 2 Jahre alt mit versichert. Das kann ich mir auch nur leisten, weil ich zusätzlich einen Mehrvertragnachlass, Wenigfahrerrabatt (bis 9k) ect. habe. Dies macht gut und gerne nochmals 15% weniger auf den Normalpreis aus.
Demnach (3 Aussagen) gibt es lediglich zur Standard-Anlage diese vielfältigen EQ-Einstellungen.
Bei den von mir eingestellten Fotos geht es um keinen Lackschaden, sondern eine Gummi- oder Kunststoffblende (an einem Mazda 3BP oder CX30) die nach 2 Tagen so ausschaute, als ob ein Alien drauf gereiert hätte, sprich wie ein Angriff mit Säure, welche sich sofort ins Material gefressen hat.
Üblicherweise hätte ich gedacht, dass diese Materialien weniger empfindlich reagieren, als eine Lackschicht bei einem derartigen Säureangriff? Solch eine Wirkung (Aussehen) schon nach 2 Tagen.
Da fragt man sich, was hat Mazda für ein Material verwendet und muss man sich dazu Gedanken machen?
Ein nächstes "Vogelkot-Opfer" an einem 4 Jahre alten Mazda ...
Der User schreibt: "2 Tage stand mein Mazda ungenutzt tagsüber in der Sonne. Zwischenzeitlich hat ein (großer) Vogel einen riesigen Kot-Placken auf mein Auto abgesetzt. Nach dem Abwischen sah es sah darunter ... so aus:"
Da muss dieser Vogel aber eine richtig ätzende "Dünnpfiff-Ladung" abgesetzt haben.
So etwas habe ich eigentlich noch nie gesehen ...