Beiträge von Skyhessen

OK ... dann wird die offizielle Info von MAZDA wohl in ein paar Tagen kommen?

Die EDV-PROMO Abteilung ist meistens recht träge, was die geschriebenen Infos auf der/den Webseite/n betrifft.

Die Email von Mazda D als Information bekomme ich meistens erst 6-8 Wochen nach der technischen Veröffentlichung eines neuen Navi-Updates.

Wenn dies jetzt Ende (?) Mai der Fall gewesen ist, haben die Jungs ja noch ein wenig Zeit :D

Bei unserem CX-30 geht Stop/Start über die Hybrid-Batterie, deswegen muss die 12V Batterie nicht angelernt werden

Deswegen würde wohl auch ein ganz normaler Bleiakku seinen Zweck erfüllen?

Beim ersten Batterieaustausch würde ich dann sowieso eine 65 - 72 AH Batterie nehmen, sofern es die in den Abmessungen, Verpolung etc. gibt. Diese kleine "Kapazitätserhöhung = Startreserve im Winter) habe ich schon immer bei meinen Autos so gemacht und bin gut damit gefahren.

erhalten der Mazda3 und der Mazda CX-30 außerdem die Sprachsteuerung Amazon Alexa1 für das Infotainment-System Mazda Connect.

Ich nutze schon seit Jahren den Amazon Firestick zur TV-App-Erweiterung, insbesondere für Youtube-Videos (klappt damit besser, wie die orig. TV-App vom LG-Gerät). Der Firestick hat auch die Alexa-Funktion integriert, die sich auch abschalten lässt, incl. der Mikrofon-Funktion. Auf Amazon selber kann man als registrierter User unter "Meine Geräte" Aufzeichnungen der gesprochenen Befehle abrufen. Ich hab´s getestet. Nach dem Löschen einiger gespeicherten Sprachbefehle und nach dem Abschalten von Alexa erscheint dort nichts mehr, wenn man in dieser "Protokoll-Datei" nachschaut.

Falls dies beim Mazda auch irgendwie funktioniert - OK. Aber leider werden da offensichtlich weitere andere Sprachfunktionen für das MZD-Connect mit gesteuert? Dies wäre natürlich wieder nachteilig, wenn man Alexa deaktiviert. Doch so manche Sachen dürften sich deaktivieren lassen. Die entsprechende neue MZD-Connect Bedienungsanleitung sollte dann wohl dazu Auskunft geben.

homeandsmart.de/amazon-alexa-auto-sprachsteuerung-vehicel-smart-home

Trimmi

Die Bezeichnung "G137" tauchte Anfang April erstmalig in einer spanischen Pressevermeldung auf (Interview mit Mazda-Europa-Chef) sowie in einer ersten Preisliste (2.5 G137 Motor) von Mazda-Schweiz. :)

Da bin ich aber mal gespannt, wenn sie den 2025er CX30 mit dem 2.5 l Motor vergleichen. Womöglich lässt sich der Mazda dann noch besser abzocken? :P

- hat nur noch 140 PS

- Drehmoment und Höchstgeschwindigkeit liegt immer noch unter den VAG-Modellen (bzw. Skoda Kamiq)

- kostet nun nochmals mehr KFZ-Steuer

und wer weiß, was sonst noch Alles kritisiert wird, um die Punktebewertung unten zu halten ;)

Das würde ich auch sagen ... die Bilddarstellung wirkt absolut unnatürlich.

Die Bildführung beim Richtungswechsel der Ansichten ist gekünstelt. So wirkt keine natürliche Kameraführung, es macht eher den Eindruck von einem schlecht programmierten Videospiel.

Sry ... ich schrieb auch "die meisten Versicherungen" (nicht Alle) berücksichtigen noch den Garagenrabatt.

3 bis 5 % Nachlass sind dann möglich.

news.kfzversicherungsvergleich.net/kfz-versicherung-warum-werden-garagenrabatte-gewaehrt

(Artikel von 10/2022)

oder auch Infos aus

verivox.de/kfz-versicherung/garagenrabatt/

Allerdings, da viele einfach "mit Garage" einsetzen, obwohl es nicht stimmt, unterscheiden immer mehr Versicherer nicht mehr zwischen "Garagenparker / Laternenparker". Im Schadensfall kommt niemand zum Nachprüfen, denn es gibt immer nicht nachprüfbare Ausreden (z.B. Nachts ... "musste nochmal dringend los, deswegen stand das Auto ausgerechnet dann nicht in der verschlossenen Garage").

Was in diesem Zusammenhang auch interessant ist: gibst Du einen etwa gleichaltrigen Lebens- oder Ehepartner als Zweitbenutzer mit an, bekommst Du sogleich rd. 5% Nachlass (Name des Partners wird nicht erfragt).