Beiträge von Skyhessen

Ich habe gerade in einem anderen Beitrag von waltercx30 gelesen " Batterie 3 Std. abgeklemmt, wieder angeschlossen ohne irgendein Anlernen". Von FH anlernen od. verlorenen Radiospeicherungen schreibt er nichts, also scheint dies kein Problem zu sein?

Trimmi

autobild.de/artikel/mazda-cx-30-mit-e-skyactiv-x-2021-test-motor-mildhybrid

Zitat

Mazda setzt weiterhin auf ein 24-Volt-Mildhybrid-System. Der integrierte Startergenerator (ISG) kombiniert die Lichtmaschine und den Anlasser und kann dem Motor beim Beschleunigen zusätzliche Kraft spendieren. Außerdem speist er beim Verzögern die Hybridbatterie

Zitat

aus dem Web-Auftritt:

Selbstverständlich können Sie mit Ihrem Fahrzeug auch in unsere Werkstatt in Erlensee (bei Frankfurt am Main) vorbeikommen und den Umbau des neu bezogenen Lenkrades bei uns fachmännisch und kostenlos vornehmen lassen.

Von dieser NL habe ich bisher nur POSITIVES gehört .... viele der Peugeot CC-Fahrer aus unserem ccFreunde-Forum haben dort ihre abgegriffenen Lenkräder aufarbeiten lassen oder ausgetauscht.

ich klemme immer die Batterie ab, wenn ich große Wagenpflege machen, da ich dabei die Türen auf und zu machen und die Batterie nicht runter zu nutteln ...

Gute Idee und gut zu wissen, dass keine Anlernprozedur erforderlich ist!

Gerade auch, wenn es um ein lang angelegte Innenraumreinigung geht.

Ist dann auch kein Fensterheber anlernen erforderlich? Radiosender- Speicherungen etc. bleibt dann auch erhalten?

Selbst bei längerer Unterbrechung der Stromversorgung durch die Hauptbatterie?

(wahrscheinlich werden diese Speicher-Einstellungen über die Hybridbatterie oder BlueCap-Kondensatoren versorgt?)

Wenn ich bei ~90KmH und im 6. Gang beschleunigen will und das Gaspedal auf 2/3 stelle muss ich nicht nur Geduld haben, sondern höre auch wie die Einspritzanlage genüsslich die Drosselklappe aufmacht und das Signal Sprit schlürfen ausgibt. Dann lieber (automatisch) runter schalten ...

Mal abgesehen davon, dass die Beschleunigung im 6. Gang in dieser Situation beim CX recht träge ist, stimmt aber die Aussage zum Spritverbrauch nicht. Deswegen ja auch meine Aussage zur spritsparenden Bergauf-Fahrt.

ecodrive.ch/de/tipps/treibstoff-sparen-bergauf-und-bergab/

Screenshot 2024-06-21 234427.png

Wann immer es die Verkehrslage zulässt, benötige ich keine Beschleunigungsorgie und bleibe daher eher im höchstmöglichen Gang. Dies geht mit dem CX auf der BAB bis Minimum 2500 upm im lang übersetzten 6.Gang immer noch recht gut.

Natürlich nicht bei reinen Bergauf-Fahrten, da lasse ich die Automatik arbeiten und manchmal schalte ich sogar noch vorher mit den Schaltpaddel am Lenkrad manuell einen Gang zurück (statt voll auf´s Gaspedal zu treten). Am Berg ist mir der Vortrieb dann doch auch zu träge, zumal man dabei auch noch an Geschwindigkeit verliert, wenn man zu lange im hohen Gang verharrt.

Wenn DIE dann "päpstlicher als der Papst" werden würden, dann dürfte auch nur die "Originale serienmässige Batterie" von Mazda beim fMH eingebaut werden? ;)

Ich weiß z.B. nicht, von welchem Hersteller die "made in Mexico" Batterie in meinem 2021er CX stammt?

(habe sie bisher auch noch nicht ausbauen müssen, manuelles Nachladen erfolgt mit einem modernen Prozessor-gesteuertem Ladegerät wie CTEK oder R.D.I-Kraftpaket im eingebauten Zustand)

Man muss immer Preis & Gegenleistung zueinander betrachten und diese gewichten.

Mir ist es beispielsweise völlig egal, ob der CX30 mit dem G150 Motor eine Sekunde langsamer von 0 auf 100 km/h beschleunigt oder in der Versicherung etwas teurer als der 150PS Kamiq. Dafür hat der CX30 an etlichen anderen Stellen die Nase vorne. Werkstattpreise, Serviceleistungen und individuelle Kundenbehandlung gehören auch mit dazu.

Ronnie

Garantieverweigerung deswegen? Dann müssten etliche Mazda-Fahrer, die ihr eigenes Motoröl zur Inspektion mitbringen, bei Motorenproblemen wohl Gleiches befürchten? Gottlob laufen die Mazda-Benzinmotoren aber recht

zuverlässig.

weichheimer

HTTP 500 Status ... ist ein Sammelcode, der einfach nur aussagt, dass der Browser (oder Toolbox) am anfragenden Server keine Antwort bekommt. Dies liegt normalerweise nicht an deinem Rechner oder dem Toolbox-Programm. Probier es einfach noch einige Male ... oder später.

... Der Motor arbeitet im jeweils bestmöglichen Drehzahlbereich und verbraucht sicherlich weniger als wenn ich manuell schalte und der Motor bei geringerer Drehzahl läuft dafür aber mit viel Spritzufuhr "gezwungen" wird eine Leistung zu erbringen die er bei höheren Drehzahlen besser / sparsamer liefern kann.

Falsch gedacht! Höhere Drehzahl = höherer Spritverbrauch

Bei den heutigen Einspritzer-Motoren ist die Drehzahl entscheidend zum Spritverbrauch ... nicht mehr der durchgetretene Gasfuß bei niedrigeren Drehzahlen, denn die Elektronik steuert die einzuspritzende Benzinmenge.

Deswegen heißt es jetzt auch: bergauf mit mittlerer Drehzahl und zweidrittel Gas, statt mit hoher Drehzahl z.B. im 2. Gang zu fahren.

Deswegen fahre ich gerade auf der halbwegs freien BAB mit der Automatik lieber mit manuellem Schalten im 5. oder 6. Gang. Wird man stark ausgebremst, schaltet die Automatik auch dann automatisch runter (allerdings nicht mehr automatisch hoch)

Ehrlich gesagt ... wer sich ggfs. auf Facebook, TikTok, Pinterest, Instagram etc. rum treibt, oder WhatsApp und Google verwendet, gibt sicherlich weitaus mehr sensible Daten von sich heraus, als die "Sprachbefehle an Alexa", die dann auf den Amazon-Server gespeichert werden?

Nutzungsdaten (ob ich bei 30° noch ohne Klimaanlage fahre?) - wenn juckt´s. Wir Bürger werden so oder so immer "gläserner" in unserem Tun. "Big Brother is watching you" ... schon alleine durch eingeschaltete Smartphones.