Feuchtigkeit im Rücklicht

• arctic: Schau doch mal bitte deine rechte Rückleuchte von oben an (zuerst reinigen), ob die Oberfläche glatt oder kleine Wellen aufweist.

Meine Oberfläche der rechten Rückleuchte ist "spiegelglatt" im Gegensatz zur linken. Die weist 3 bis 4 kleine Wellen auf.

Schaut glatt aus bei mir.

CX30 2.5l e-skyactiv G 140PS 6AT FWD centre-line, abnehmbare AHK

EZ 06/2025, arctic white

• arctic: Gut, dann ist meine Theorie hinfällig.

Habe gedacht, daß vielleicht alle Rückleuchten mit den kleinen Wellen ein Problem mit dem Beschlagen haben. Aber bei dir beschlägt ja die rechte.

Gestern Abend habe ich die Rückleuchte mit dem Fön trockengeblasen. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit alles gut, dann heute mittag bei herrlichem Sonnenschein und 18 Grad wieder nur die linke Rückleuchte angelaufen. Sonne schien direkt auf beide Rückleuchten.

Ich beobachte weiter.

Mazda CX-30 Exclusive-Line, 2,5L e-SKYACTIV G140, 6AT, FWD, Polymetal Grey.

Schwarze Dachreling, abnehmbare AHK, Wind- und Regenabweiser an den Seitenscheiben, untere Wabengitter im Stoßfänger, ATH-Haubenlifter, diverse Decals und Embleme

Am 16.09.2025 auf die Straße losgelassen !

Mazdafahrer seit 1985 8)

• Dieses Beschlagen am Rand ist physikalisch begründet und unbedenklich, verschwindet auch mit der Zeit wieder.

Wenn sich aber Wassertropfen bilden, das Wasser nicht abtrocknet oder der Scheinwerfer "unter Wasser steht“, ist er undicht (z. B. durch defekte Dichtungen, Riss im Gehäuse oder verstopfte Belüftung) liegt ein Mangel vor.

KI erklärt ....

Warum beschlägt das Rücklicht in der Sonne?

• Temperaturwechsel: Wenn das Auto aus einer kalten, feuchten Nacht kommt und die Sonne auf das Heck scheint, erwärmt sich die Luft im Inneren schneller als das Gehäuse. Die vorhandene Luftfeuchtigkeit kondensiert an der Innenseite der (noch kühleren) Streuscheibe.
    • Belüftungsöffnungen: Moderne Rückleuchten sind nicht luftdicht verschlossen, sondern besitzen Belüftungsöffnungen (Druckausgleichsöffnungen), um Druckunterschiede auszugleichen. Durch diese kann Feuchtigkeit eindringen.
    • LED-Technik: LED-Rückleuchten werden nicht so heiß wie alte Glühlampen. Dadurch fehlt die Wärme, um Feuchtigkeit von innen effektiv wegzutrocknen.

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• LED-Technik: LED-Rückleuchten werden nicht so heiß wie alte Glühlampen. Dadurch fehlt die Wärme, um Feuchtigkeit von innen effektiv wegzutrocknen.

Vermutlich DER Hauptgrund...

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Vermutlich nimmt die eine Lampe schneller und mehr Luft auf, als die andere…

Mit anderen Worten, die eine ist etwas dichter als die andere... Serienstreuung auch da

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• .... oder sie ist verschnupft. Da läuft´s ja auch zumeist nur einseitig aus der Nase ab. ^^

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994