Feuchtigkeit im Rücklicht

• Hallo zusammen,

ich habe gestern zum ersten mal endeckt das im Rücklicht der Fahrerseite etwas Feuchtigkeit hinter dem Glas sitzt. Das sollte sicher so nicht sein. Ich werde das mal dem Mazda Händler melden und sehen was der dazu sagt. Auto ist ca. ein Jahr alt.

Hat Jemand das selbe Problem?

Grüße Steff

CX30 SKYACTIV G 140 Nagisa in Zircon Sand

• Ich habe auch keine Probleme damit. Mein CX steht allerdings im trockenen Carport.

Bist Du Laternenparker? Bei der Witterung in den letzten Wochen würde es mich nicht wundern, wenn sich da Kondenswasserbeschlag gebildet hätte.

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Bist Du Laternenparker?

Ne, aber der steht schon immer draussen.

Es wird trotzdem ein art von Undichtigkeit sein. Beim Rücklicht auf der anderen Seite ist gar nichts zu sehen.

Es ist aber auch nicht so das dort Wasser drin steht, sondern wirklich nur etwas Kondensfeuchtigkeit.

Grüße Steff

CX30 SKYACTIV G 140 Nagisa in Zircon Sand

• Hab ich letztens auch öfters festgestellt. Allerdings IMMER nur auf der linken Seite. Rechts ist überhaupt nichts. Meiner steht in der Garage.

Auch nach jeder Wagenwäsche beschlägt das linke Rücklicht.

War schon beim Händler und der meinte, das sei normal bei der Witterung und temperaturschwankungen.

Bin immer dann mit einem Fön rangegangen bis es wieder klar wurde.

Ich werde das jetzt noch eine zeitlang beobachten und dann nochmal reagieren.

Das kann ja nicht sein, daß andauernd die Rückleuchte beschlägt. Das hatte ich noch an keinem meiner bisher 6 Mazdas vorher.

20260225_172109_resized.jpg

Mazda CX-30 Exclusive-Line, 2,5L e-SKYACTIV G140, 6AT, FWD, Polymetal Grey.

Schwarze Dachreling, abnehmbare AHK, Wind- und Regenabweiser an den Seitenscheiben, untere Wabengitter im Stoßfänger, ATH-Haubenlifter, diverse Decals und Embleme

Am 16.09.2025 auf die Straße losgelassen !

Mazdafahrer seit 1985 8)

• arctic: Schau doch mal bitte deine rechte Rückleuchte von oben an (zuerst reinigen), ob die Oberfläche glatt oder kleine Wellen aufweist.

Meine Oberfläche der rechten Rückleuchte ist "spiegelglatt" im Gegensatz zur linken. Die weist 3 bis 4 kleine Wellen auf.

20250926_123718_resized_resized.jpg

Mazda CX-30 Exclusive-Line, 2,5L e-SKYACTIV G140, 6AT, FWD, Polymetal Grey.

Schwarze Dachreling, abnehmbare AHK, Wind- und Regenabweiser an den Seitenscheiben, untere Wabengitter im Stoßfänger, ATH-Haubenlifter, diverse Decals und Embleme

Am 16.09.2025 auf die Straße losgelassen !

Mazdafahrer seit 1985 8)

• War schon beim Händler und der meinte, das sei normal bei der Witterung und temperaturschwankungen.

Ggfs. "normal" wäre es, falls es auf beiden Seiten auftreten würde als Macke oder Serienfehler. So aber würde ich behaupten, scheint es auf einer Seite ein Dichtheitsproblem an der Rückleuchte zu sein, wie auch immer entstanden?

Falls diese allerdings jetzt bei Sonnenschein auftaucht ....? Achte mal darauf, welche Seite in der Sonne stand. Dort bildet sich nämlich bei Abkühlung dann der Kondenswasser-Beschlag.

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Bei mir auch, rechtes Rücklicht betroffen hauptsächlich nach der Fahrzeugwäsche was nach kuzer Zeit wieder verschwindet.

Mein Händler meinte auch das es ab und zu Kondensat feuchte vorkommen kann.

Ich hab leider bei meiner letzten Wäsche vor 3Tagen nicht nachgesehen, steht in der Garage.

IMG_1509.jpg

CX-30 Selection Design Skyactiv X 179PS Automatik AWD und Pedal Box in Matrixgrau EZ 05/2020