Ennard58
Da ich auch recht wenig KM/Jahr fahre, bin ich mit meinen Inspektionen ebenfalls, was die Auswechselorgien für Filter etc. nach Wartungsplan betrifft, schon mit dem Vorgänger-Mazda immer in den Fahrleistungen hinterher gehinkt. Mein fMH schaut sich immer den Wagen im Vorcheck an und spricht mit mir durch, was gemacht werden sollte. Da sage ich dann klipp & klar, dass z.B. ein Luftfilteraustausch bei meinen Minderkilometer noch warten kann. Ich sehe es auch nicht ein, warum ein "halbverbrauchter Filter" schon gewechselt werden soll. Danach bekomme ich einen "Auftrag" zum unterschreiben gereicht, wo die exakte Endsumme der kompletten Wartung erscheint.
Wir fahren auch noch einen älteren Peugeot CC - bei Peugeot mache ich es genauso. Da gebe ich vor, was gemacht werden soll bei der Wartung. Nun gut, der ist ja auch schon lange außerhalb der Garantie.
TÜV-Gebühren sind doch fast überall nahezu identisch, bis auf wenige Euro? Mit unserem Peugeot war ich im Sommer bei der DEKRA - die hatten wieder erhöht, in den letzten 2 Jahren. Von 129€ auch auf 147€.
giga.de/artikel/tuev-dekra-atu-co.-das-kostet-die-hu-im-jahr-2023/
Wenn Du es beim fMH machen lässt, schlägt der natürlich 20 - 25€ an Vorführkosten mit drauf.
BTW ... ich fahre meine Autos eigentlich gerne selber zum TÜV. Ich unterhalte mich mit den Prüfer, denn die Jungs kennen i.d.R. die Schwachstellen an den Autos. Immer gut zu wissen, wie ich finde. Von unserem fast 14 Jahre alten Peugeot CC war man im Sommer angetan. Den TÜV-Termin hat er mit Bravour bestanden, nix zu mäkeln, weder im Fahrwerk oder Lenkgeometrie etc. "Ein gut erhaltenes Exemplar", so der Prüfer. Nun gut, der CC wird auch nur im Sommer gefahren.