Beiträge von Skyhessen

    Ergänzende Info zu Automatikgetrieben (allgemein)


    Von "Getriebe-Adaption" und "Fahrer-Adaption" der Automatikgetriebe


    Fahrer-Adaption:
    Ein Automatik-Getriebe "lernt" die Fahrweise des Fahrers und stellt sich darauf ein.
    Die Getriebesoftware merkt, wie der Fahrer sich verhält und passt das Schaltverhalten an (nicht den Schaltvorgang im Getriebe).
    Dabei spielen viele Fahrparameter hinein, u.a. auch wie weit das Gaspedal betätigt, also durchgedrückt wird. (siehe dazu Diagramm im Vorbeitrag)


    Die Automatik lässt sich also jederzeit durch mehr oder weniger Gasdruck beim Beschleunigen zum Schalten animieren.
    Aus den Fahrparametern ermittelt die Software ob der Fahrer sportlich oder moderat unterwegs ist. Das macht dann z.B. den Unterschied ob ein Gang noch länger gehalten wird oder ob eher heruntergeschaltet wird, weil sportliche Fahrweise "erkannt" wurde.
    Im Gegensatz dazu beim gemütlichen Fahrer, wo dann eher hochgeschaltet wird bzw. der Gang erst recht spät runterschaltet bei Temporeduzierung.


    Ein allgemeiner Reset der Getriebesoftware in der Werkstatt, kann diese Anpassung sofort auf die Werkseinstellungen des Herstellers zurück setzen


    Es ist ein komplexes Modell aus etlichen Fahrparametern. Dieses Verhalten wird aber bei jeder längeren Fahrt neu ermittelt und dem jeweiligen Fahrstil angepasst. Daher kann es sein, wenn jemand anders das Auto gefahren ist, dass sich kurzzeitig das "gewohnte Schaltverhalten" geändert hat.



    Getriebe-Adaption:
    Bei den Getriebeadaptionen lernt das Getriebe die richtigen Schaltdrücke / Strategie für die einzelnen Magnetventile / Gänge um optimal und ruckfrei zu arbeiten. All dieses unter den verschiedensten Betriebszuständen und Lastzuständen. Die Getriebeadaptionen bleiben aber auf Dauer bestehen, sobald sie einmal eingelernt sind. Sie sorgen dafür um ruckfrei und verschleissfrei Schaltvorgänge vollziehen zu können. Egal ob nun sportliche oder gemütliche Fahrweise, egal welchen Fahrstil die Software nun erkannt hat und für welche Gänge sie sich entscheidet ... die Schaltvorgänge selbst werden weiter gem. den gelernten Getriebeadaptionen vollzogen.


    An den Adaptions-Einstellungen sollte man auch nicht herumspielen oder diese gar zum Spaß löschen, solange das Getriebe einwandfrei arbeitet. Nur nach Reparaturen oder zur Problemerkennung am Getriebe werden diese Adaptionen gelöscht, weil sich dann Betriebsbedingungen geändert haben.


    Denn jedesmal wenn die Adaptionen gelöscht wurden, muss das Getriebe diese über viele Kilometer neu erlernen. Während dieser Phase laufen die Schaltvorgänge ggfs. nicht optimal ab und der Verschleiß ist höher - bis sich dann endlich alles wieder neu eingelernt hat.


    Wenn alles in Ordnung ist, gilt i.d.R.: einfach fahren - die Steuerungssoftware wird sich nach ein paar Fahrten von ganz alleine auf dich angepasst haben.

    Für die CX30 Automatikgetriebe ist das "ATF A7" Getriebeöl für die Skyactive-x Modelle vorgeschrieben.

    Das ATF-A7 ist rot eingefärbt, um die Unterscheidung von dem blau eingefärbten ATF-FZ zu erleichtern.

    ATF-A7 and ATF-FZ sind NICHT gegeneinander austauschbar. (s. Anhang pdf)


    MAZDA schreibt zwar, dass ein Getriebeölwechsel nicht erforderlich wäre Mazda Automatikgetriebe Ölwechsel


    Oft genug wird bei anderen Hersteller empfohlen, nach rd. 100k - 120k Laufleistung das Getriebeöl zu wechseln, andere wiederum empfehlen ein Wechsel so alle 5-6 Jahre (oder auch eher), unabhängig von der Laufleistung, aber abhängig von der Fahrweise.


    Plausible Begründungen:
    (autobild) Die Haltbarkeit ist meist auf eine Laufleistung von 180.000 bis 200.000 Kilometer bzw. eine Lebensdauer von acht bis zehn Jahren begrenzt. Wer spätestens nach dieser Zeit keinen Getriebeölwechsel vornimmt, kann davon ausgehen, dass das Getriebe keine deutlich höhere Laufleistung schafft. Denn mit der Zeit lagern sich immer mehr kleine Partikel im Öl ab. Zudem verliert das Öl mit der Zeit seine guten Schmiereigenschaften. Auch ein schleichender Ölverlust stellt sich mit der Zeit ein. Ist die Schmierung im Getriebe nicht mehr gewährleistet, sind hoher Verschleiß und Überhitzung die Folge.


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    Stimmt! Da waren auch 2 User im großen MZD-Forum, die nach dem Navikarten-Update plötzlich unerklärliche Piepser hatten. Sie haben dann die Navisoftware wieder zurück gespielt mit der Sicherung der Vorgängerversion - und das Piepsen war weg. Beim übernächsten Update (Dezember 2023) habe ich nichts mehr von den User dazu gelesen. Scheinbar war dieses Update dann OK und führte nicht mehr zu irgendwelchen Piepsern?

    merkur

    Die Erklärung ist doch ganz einfach:

    Du hast 6 Jahre Werksgarantie, dann ist die Anschlußgarantie für das 7. und 8. Jahr teurer gegenüber

    den bisherigen CX-Fahrer mit 3-jähriger Werksgarantie und der Garantieverlängerung für das 4. und 5. Jahr.

    Logisch, dass nach 6 Jahren mit Teuerungen und erhöhten Reparaturrisiken zu rechnen ist. Dies muss bezahlt werden.

    Ich folge daraus für mich:

    Scheibenwechsel bei Bedarf nur direkt bei Mazda

    JEIN - Carclass hatte die Scheibe noch 2x komplett ausgetauscht - es hatte sich nichts geändert. Angeblich ist das Problem mit dem undeutlichen HUD immer noch vorhanden, was bei der alten Scheibe nicht der Fall war. Es handelt sich bei dem betroffenen Fahrzeug um einen CX5 und der User vermutet einen Serienfehler. Ich habe in dem Thema deswegen nochmals nachgehakt, was denn nun daraus geworden ist?

    Richtig so ... wenn dieser MH erst nach einem "Tritt in den Allerwertesten" seitens Mazda Leverkusen reagiert, gibt dies nach wie vor zu denken. Auch die Aussage "in der Kundenakte vermerkt" sagt aus, dass dort wohl kaum auf neue techn. Updates gecheckt wird?

    Mein fMH prüft dies grundsätzlich, spielt es auf und vermerkt es auch als kostenlosen Service, sofern ein solches Update verfügbar.gewesen.ist.

    Wohlegemerkt ... es geht dabei NICHT um die Navikarten-Updates. Dies ist ein anderes Kapitel.

    Im großen Mazda-Forum beklagt ein User "undeutliche Doppelbilder" in der HUD-Anzeige nach einem Frontscheibenwechsel,

    daraus:

    ... carglas schreibt:
    "Für die fehlerfreie Darstellung muss eine spezielle Windschutzscheibe eingesetzt werden, die aus drei Schichten besteht. Die äußere und innere Glasscheibe verbindet eine keilförmige Kunststofffolie, um sicherzustellen, dass keine Doppelbilder entstehen. Scheiben mit Head Up-Display sind am unteren rechten Rand mit "HUD" markiert. "...


    In einigen Fällen lassen sich derartige Abweichungen durch Feinjustierungen korrigieren, in anderen allerdings nicht, sodass die Autoscheibe erneut aus- und eingebaut werden muss.“
    Somit ist der Winkel der keilförmig geformten PVB-Folie sehr wichtg, um die HUD-Anzeige ohne Doppelbilder oder Verzerrungen darstellen zu können. Die Projektion muss im richtigen Winkel von der hinteren Scheibe auf die vordere Scheibe gespiegelt werden. Ein kleiner Fehler bei der Herstellung oder Installation kann die Anzeige sehr verschlechtern. ...."


    Vielleicht ist es diese "keilförmige" PVB Folie, die man unter bestimmten Betrachtungswinkel und Sonneneinstrahlung erkennt?