Lackschaden, Polymetal Grey, worauf bei Reparatur achten?

  • Hallo miteinander,

    mein CX ist leider Opfer von Vandalismus geworden. Er hat zwei lange, tiefe Krazer abbekommen. Vordere Tür ca. 50 cm, hintere Tür 10 cm lang. Fotos stelle ich heute Abend ein.

    Ich lasse das vermutlich (je nach Kostenvoranschlag) über Kasko laufen.

    Wegen der Sonderfarbe Polymetal Grey mache ich mir etwas Gedanken über das Farb-Ergebnis. Ich habe leider Werkstattbindung, falls es über Versicherung läuft.


    Hat jemand von euch schon Erfahrung mit solchen Schäden und kann mir etwas über das Vorgehen sagen?

    Auf was muss man achten, was muss man beim Lackierer fordern, damit das Ergebnis gut wird?


    Freue mich über eure Erfahrungen.

  • Lies mal in lackieren oder neu


    Je nachdem wie tief die Kratzer wirklich sind, wäre es für mich wahrscheinlich ein Fall für einen

    guten und erfahrenen Lack-Repairdienst. Die kriegen dies hin.

    Wahrscheinlich bewegst Du dich da kostenmässig nur leicht über den Rahmen einer SB, wenn du es

    über die Kasko laufen lässt und dafür auch noch dort hochgestuft wirst?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Das dachte ich zunächst auch. Ich war hier bei drei vier Lackierern. Beim "drüberschauen" sagten die jeweils, da müsse man neu lackieren und das kostet (je nach Meinung) zwischen 1500 und 3000€. Da lohnt sich die Versicherung (500€ SB + Hochstufung) dann ggf.

    Die machen alle eigentlich auch Dellen, Smart-Repair, Spot-Repair und wie das immer heißt. Ich vermute, dass sie das vorgeschlagen hätten, falls machbar. Vielleicht hole ich mir noch weitere Meinungen, bis sich einer findet, der das "Minimalinvasiv" kann.

  • WAS? 1500 - 3000 € dafür? Da bist Du wohl bei Lackierer gewesen, die keinerlei Erfahrungen mit solchen Lackierungen haben und dich abwimmeln wollten mit den Preisen?

    OK - es sind natürlich auch Stellen, die sofort auffallen, wenn da lackiermässig etwas schief gehen sollte? Ein Reklamationsrisiko ist da sehr hoch. Wahrscheinlich lackieren die dann die Türen komplett? Frag doch mal bei Deinem fMH nach, bei welchem Lackierer die solche Blessuren lackieren lassen. Der hätte dann zumindest ausreichende Erfahrung mit dem Mazda-Lack.

    Vor 3 Jahren war ich noch mit meinem soulred-metallic 3erBM bei einem Lackierer gewesen, wegen einem tiefen Kratzer in der Heckschürze. Der wollte ca. 600€ dafür haben. Ich hab´s bleiben lassen, der Wagen war zu der Zeit 6 Jahre alt.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Jup, beim fMH war ich soeben. Der sagte ebenfalls, dass der Lackierer da wohl beide Türen neu macht und er schätzt 2-2500€.

    Ich könne da zu jedem beliebigen Lackierer gehen, die mischen alle den Lack selbst. Und ob der Lack dann passt, wäre dann Sache des Lackierers. Sehr hilfreicher (f)MH.

  • Boah .... dies ist schon heftig, was an Kosten für solch eine "Kratzerausbesserung" zu veranschlagen ist.

    Natürlich will man bei einem Neuwagen dies optimal gemacht haben - dann wohl doch alles über die Kasko abwickeln.


    Es ist zum Kotzen, wenn sich irgendwelche "Vollpfosten" oder Neider (?) derart am Fremdeigentum vergreifen. X(

    Wäre der Wagen schon ein älteres Modell, hätte man ihm zur Not einen durchgängig lackierten schwarzen Rallystreifen

    zwischen der Fensterunterkante und seitlicher Kante verpassen können, um die unschöne Tat zu überdecken.

    Aber so .... ? Du hast mein Mitgefühl :(

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • spark


    Mein Mitgefühl hast du auch. 🥲

    Aus welcher Region kommst du ???

    Frage da wir bei uns im Ort eine große Lackiererei haben die auch im Umkreis von 20 km fast für alle Autohäuser Lackierarbeiten erledigt wo ich den Inhaber gut kenne.

    Mazda CX-30 Homura X 186 PS M-Hybrid Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot) 13.02.2023 Übergabe 26.06.2023

    Mazda CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic