Ich habe dazu vor einem Jahr mal die Angaben in SPRITMONITOR verglichen:
Da ergaben sich im Verbrauchs-Durchschnitt aller dort gelisteten Fahrer nachfolgende Werte:
für den G150 mit Schaltgetriebe in Min / Durchschnitt / Max.
und Super 95: 5,85 / 6,52 / 7,67 l/100km
oder für E10 : 5,87 / 6,54 / 7,47 l/100km
für den G150 mit Automatikgetriebe in Min. / Durchschnitt / Max.
und Super 95 : 6,75 / 7,26 / 7,93 l/100km
oder für E10 : 6,42 / 7,38 / 8,22 l/100km
Für mich kann ich es ebenso besttigen. Meinen G150 mit Automatik habe ich anfangs mit E5 betankt. Seit gut 20 Monaten bekommt er eigentlich nur noch E10. Gegenüber dem anfänglichen Verbrauch von 6,6l mit E5 hat sich jetzt die Langzeitdurchschnittsanzeige bei 6,8l festgebissen, also ist der Verbrauch mit E10 um rd. 0,2l/100km angestiegen
Immerhin ist die Differenz in den oben aufgeführten 4 Bereichen so minimal, dass man wirklich sagen kann:
nur die Preisdifferenz von -6ct macht da eigentlich den Unterschied.
Ich fahre eigentlich recht gemässigt und vorrausschauend. Die Automatik lässt den Motor kaum über 4000upm drehen und schaltet dann hoch. Dadurch erreiche ich sicherlich Durchschnitts-Langzeit-Verbrauchswerte unterhalb 7l.
Allerdings genehmigt sich der CX30 auf der BAB bei Tempo >150km/h doch gehörig mehr (zwischen 7,2l - 8l)
Für Leute, die mit erheblich höherem Verbrauch unterwegs sind, sei es vielleicht angeraten den Tempomaten öfter zu benutzen. Dies dürfte den Verbrauch reduzieren, wobei ein Tempomat natürlich keinen vorrausschauenden Fahrstil entwickeln kann. Generell ist der häufigere Einsatz des Tempomaten für Leute, die sich über Verbräuche jenseits der 7,5 - 8l-Marke wundern, sicherlich verbrauchs-mindernd.