Beiträge von Skyhessen

Micky68

V-Power gibt´s bei SHELL, Vorraussetzung ist die Anmeldung im Shell-Club + ABO für das V-Power-Angebot

Vielleicht sollte ich doch nicht so sorglos mit dem G-Motor umgehen? Habe gerade nochmal rausgesucht aus dem Thema

einspritzventile-verkokt-skyaktiv-x-179ps/?pageNo=4 , die Seiten 4+5+6 ---> da geht es (auch) um den G-Motor.

Also eine vorbeugende Anwendung mit Shell V-Power od. Aral Ultimate zwischendurch tanken oder halt einen Reinigungszusatz

einsetzen, ist NIE verkehrt, erst recht dann, wenn man oft E10 tankt.

Sollte dieses bei ähnlichem Wetter bei meinem CX auch wieder auftreten, so werde ich diese amerikanische TSB ausdrucken und sie meinem fMH unter die Nase halten, als Vorlage zur Beseitung des auftretenden Fehlers.

Blöd ist nur ... die ganze innere Türverkleidung muss dazu demontiert werden. Wenn man Pech hat, besitzt man nach dem Zusammenbau möglicherweise eine nervige Knarzkulisse in der Tür? (oder einen verkratzten Türgriff oder -bereich, wie jemand im 3er Forum geschrieben hatte). Dann hätte man den nächsten Ärger.

als Text aus der entfernten TSI:

Durch Aktivieren der Energiesparfunktion des Fernbedienungs-Senders werden die Funktionen des schlüssellosen Zugangs- und Startsystems ausgeschaltet. Zudem wird dadurch der Batterieverbrauch des Senders verringert.

Die Fernbedienungsfunktion des Senders funktioniert auch bei eingeschalteter Energiesparfunktion durch

Betätigen der Sendertaste. Die Kontrollleuchte des Senders leuchtet/blinkt jedoch nicht.

Einschalten der Energiesparfunktion = Deaktivierung des schlüssellosen Zugangs:

Drücken Sie die Verriegelungstaste der Fernbedienung 4 Mal innerhalb von 3 Sekunden, um die

Betriebskontrollleuchte der Fernbedienung zu aktivieren.

Drücken Sie daraufhin (innerhalb von 5 Sekunden) die Verriegelungstaste der Fernbedienung 1,5 Sekunden oder

länger, während die rote Kontrollleuchte der Fernbedienung leuchtet, um die Energiesparfunktion zu aktiveren.

Screenshot 2023-12-11 233842.png

Zum Deaktivieren der Funktion führen Sie die o.g. Schritte erneut durch.

Eine detaillierte Beschreibung zur Aktivierung und Deaktivierung der Energiesparfunktion finden Sie in der

Bedienungsanleitung Abschnitt "Energiesparfunktion [Schlüssel]".

Hinweis: Die Funktion ist auch wirksam gegen mögliche Relaisangriffe durch Funk-Reichweitenverlängerer.

Habe ... bis Ende Januar 2023, nur E5 getankt. ...

Zum Start einmal U102 (E5) getankt, dann auf den V-Power Smart-Deal umgestiegen, der noch bis Feb 2024 läuft.

D.h. dass Du seit dieser Zeit NUR noch das V-Power U102 getankt hast?

Hast Du denn in Sachen Verbrauch, besseren (ruhigeren) Motorlauf oder gar wirklich etwas "mehr Power" bemerken können?

Im Inet grassieren ja die unterschiedlichsten Meinungen dazu. Experten (z.B. ADAC) wiederum behaupten, dass außer der etwas besseren Motorreinigung (wegen dem höheren, motorreinigenden Additiv-Anteil) sonst keine Vorteile zu erwarten sind, außer den Mehreinnahmen für den Mineralölkonzern.

Ich habe dazu vor einem Jahr mal die Angaben in SPRITMONITOR verglichen:

Da ergaben sich im Verbrauchs-Durchschnitt aller dort gelisteten Fahrer nachfolgende Werte:

für den G150 mit Schaltgetriebe in Min / Durchschnitt / Max.
    und Super 95: 5,85 / 6,52 / 7,67 l/100km
    oder für E10 : 5,87 / 6,54 / 7,47 l/100km

für den G150 mit Automatikgetriebe in Min. / Durchschnitt / Max.
    und Super 95 : 6,75 / 7,26 / 7,93 l/100km
    oder für E10 : 6,42 / 7,38 / 8,22 l/100km

Für mich kann ich es ebenso besttigen. Meinen G150 mit Automatik habe ich anfangs mit E5 betankt. Seit gut 20 Monaten bekommt er eigentlich nur noch E10. Gegenüber dem anfänglichen Verbrauch von 6,6l mit E5 hat sich jetzt die Langzeitdurchschnittsanzeige bei 6,8l festgebissen, also ist der Verbrauch mit E10 um rd. 0,2l/100km angestiegen

Immerhin ist die Differenz in den oben aufgeführten 4 Bereichen so minimal, dass man wirklich sagen kann:
    nur die Preisdifferenz von -6ct macht da eigentlich den Unterschied.

Ich fahre eigentlich recht gemässigt und vorrausschauend. Die Automatik lässt den Motor kaum über 4000upm drehen und schaltet dann hoch. Dadurch erreiche ich sicherlich Durchschnitts-Langzeit-Verbrauchswerte unterhalb 7l.

Allerdings genehmigt sich der CX30 auf der BAB bei Tempo >150km/h doch gehörig mehr (zwischen 7,2l - 8l)

Für Leute, die mit erheblich höherem Verbrauch unterwegs sind, sei es vielleicht angeraten den Tempomaten öfter zu benutzen. Dies dürfte den Verbrauch reduzieren, wobei ein Tempomat natürlich keinen vorrausschauenden Fahrstil entwickeln kann. Generell ist der häufigere Einsatz des Tempomaten für Leute, die sich über Verbräuche jenseits der 7,5 - 8l-Marke wundern, sicherlich verbrauchs-mindernd.

Oli

Heute bei 8°C funktioniert alles Bestens. Beide FFBs in Topform :thumbup:

Allerdings habe ich mich dem Vorgang "... meine Frau hatte die Zweit-FFB eingesteckt und stand an der Beifahrerseite. Ich habe dann an der Fahrerseite am Griff geöffnet, meine FFB hatte ich extra zu Hause gelassen. Die Entriegelung funktionierte ..." wohl doch geirrt. :/

Habe da heute den Hardcore-Test gemacht. Die FFB am Beifahrertürgriff festgebunden und versucht, von der Fahrerseite zu öffnen bzw. auch umgekehrt. Es tut sich dann rein gar nichts. Insofern lag User Micky68 mit seinem Einwand völlig richtig. :saint:  

Bedenkt bitte, dass bei Kälte auch eine Batterie an Leistungsfähigkeit verliert...

Aber doch nicht, wenn ich gerade mit der FFB aus der warmen Wohnung komme bzw. diese in der Hosentasche steckt.

Jetzt habe ich nochmals speziell zu der Thematik im Inet gesucht. Schon in 2019 /2020 tauchten erstmalig diese Probleme auch beim Mazda 3BP auf. Die Sensor- und Türgrifftechnik/Equipment ist absolut identisch zum CX30.

Entweder ließen sich an den Türgriffen die Türen nicht entriegeln (Sensor innenseitig) oder nicht verriegeln (Sensor außenseitig).Aussagen in reddit.com

wie "The person with the key have to touch the doors first. If someone else tries to open the door before you, it won't work. This is a safety feature." oder im Mazda-Forum "Ich hab heute auch wieder etwas rumprobiert und festgestellt mein Griff mag meine kalten Finger nicht. Nach dem aufwärmen funktioniert der Sensor wie er soll" -- halte ich für unsinnig, oder?

Auch die TSI Touchsensor am Türgriff bezieht sich eher auf den Außensensor, also das Verriegeln.

Aber im mazda3revolution Forum würde ich fündig. Hier geht es auch um den Sensor Innen für das Verriegeln der Tür.

---> TSI mc-10206009- 039/21 North-America

Screenshot 2023-12-10 004907.png

Verrückt! Obwohl es gestern den ganzen Tag total neblig bei 2°C war, heute morgen auch noch, dies bei +3°C, funktionierte alles wieder bestens, also keinerlei Entriegelungs-Probleme. Knopfzellen in der FFB habe ich keine gewechselt. In der Zweit-FFB hatte ich die vor 3 Monaten getauscht, an der FFB die ich nutze, ist seit 9 Monaten eine Panasonic-Qualitätsknopfzelle (bei Mazda gewechselt, teuer genug) drin.

Am Donnerstag nachmittag (als alles wieder fehlerfrei funktionierte) hatte ich mal folgendes ausprobiert:

meine Frau hatte die Zweit-FFB eingesteckt und stand an der Beifahrerseite. Ich habe dann an der Fahrerseite am Griff geöffnet, meine FFB hatte ich extra zu Hause gelassen. Die Entriegelung funktionierte. --- Ich würde somit behaupten:

solange kein Hinweis im Tachometer bezüglich "schwächelnder FFB Batterie" (Symbol) erscheint, hat es mit den Knopfzellen nichts zu tun.

Irgendwie habe ich auch den Eindruck gewonnen, wenn man die FFB mal einsetzen muss (Knöpfchen drücken), kommt die Elektronik durcheinander? Oft genug will danach die ZV nicht automatisch verschließen beim fort gehen, so dass ich dann am Griff Außen nochmal nachfassen muss ... oder die ZV öffnet halt nicht, wenn am Griff angefasst. So wie es aktuell. der Fall ist.

tja ... heute morgen wieder die gleiche Sch..., so wie gestern, wiederum bei nasskaltem und nebligen Wetter. Nach der "Erstbetätigung" über die Beifahrerseite klappte es wieder problemlos. Jetzt habe ich mal mit einem Küchentuch+Spüli die Türgriffe auf allen Seiten ordentlich gewienert. Mal abwarten, wie es dann morgen früh ausschaut?