Der aktuelle Stand diese Updates hat bestenfalls die Daten bis etwa 9/2023 erreicht. Im Oktober 2023 wurde bei uns die Kreisstraße nach langer Umbaumaßnahme wieder freigegeben. Dabei wurde ein Kurve mit Tempolimit 50 entschärft. Dort kann man jetzt ohne Limit durchbrettern, das Navi zeigt aber immer noch gem. ehemaliger Ausschilderung dort das Tempolimit an.
zum Klonen der Navikarte (MZD Connect II bis 2023) als Ersatz-, Zweit- bzw. Sicherungskopie bin ich folgendermaßen vorgegangen:
Aktuelles Update mit Toolbox auf die orig. Karte eingespielt. Dann habe ich diese Karte 1:1 auf die Festplatte des Rechners (WIN10/WIN11) kopiert. Diese Kopie dann wiederum auf eine 32GB SD-Karte überspielt. Es war zwar etwas zeitraubend, aber funktionierte. Die Zweitkarte in den Navi-Slot eingeschoben, die funktionierte auch sofort.
Aktuell habe ich wiederum zunächst das Update auf die orig. SD-Karte aufgespielt, incl. Datensicherung in der Toolbox.
Der komplette Vorgang dauerte bei DSL50 etwa 70 Minuten. Danach habe ich die Zweitkarte genommen und per Toolbox (ohne erneute Datensicherung) das Update erneut aufgespielt. Der Vorgang dauerte knappe 20 Minuten.
Zweitkarte zurück in den Navi-Slot - funktioniert.
Es ist vielleicht alles etwas umständlich gemacht, aber Hauptsache, es klappt mit den beiden Karten.
Abends habe ich dann nebenher noch die aktuelle Datensicherung aus dem "Roaming-Ordner" zusätzlich auf
meine externe Datensicherungs-Festplatte aufgespielt und danach im Roaming-Ordner auf meinem Läppi gelöscht.
Dies waren immerhin 2x 16,1 GB, zunächst im Browsercache, sowie im Backup-Ordner.
Mit den Karten des neuen MZD-Connect III ab 2024 soll "Karten klonen" angeblich nicht möglich sein?