Beiträge von Skyhessen

Zurück zum "keyless entry" --- im 3erBP Forum wurde das Thema schon in 2020 diskutiert.

Zwei weitere Ansätze zurm Funktionsausfall waren dort:

(Zitate)

1) ...der BP hat ja für das Öffnen der Türen den Sensor am Türinnengriff und für das Verschließen außen am Türgriff. Wenn man jetzt ganz normal hin greift, um auf der Innenseite zu öffnen, verdeckt der Daumen meistens den Sensor fürs zusperren. Dann kennt sich das Auto nicht aus und er macht gar nichts. Klingt total logisch und einfach und macht auch total Sinn. Darauf muss man auch achten....´

2) .... Der Grund für mein Problem war vermutlich eine verschmutze Innenseite des Türgriffs auf der Beifahrerseite. Dann erkennt er das als Berührung, und reagiert nicht mehr, wenn man versucht die Tür auf der Fahrerseite per Griff zu öffnen. Seit dem ich den Türgriff auf der Beifahrerseite etwas ordentlicher gereinigt habe, funktioniert die Entriegelung einwandfrei. ..."

Sowie Aussagen wie "....Ich hatte vor Weihnachten 5 Tage, wo es gar nicht ging (nur auf der Fahrerseite). Dann gings wieder bis gestern. Da hats zu regnen begonnen und plötzlich ging es wieder nicht. Interessanterweise hat da dann auch die Beifahrerseite versagt...." und

"... bei Kollegen mit Mercedes und Volvo ist es ähnlich, wenn es regnet....." sind da ebenfalls nachzulesen.

Tankdeckelverriegelung zeitgesteuert? Nanü ... echt jetzt? Wofür?

MaVo
    8m ist die Funk-Distanz der FFB, allerdings gibt es an den Fahrzeugecken auch "Funklöcher". Diese merke ich auch, wenn ich rund um das Auto laufe. Da verriegeln die Türen ganz schnell ... oder auch manchmal gar nicht, wenn man sich zu schnell vom Fahrzeug entfernt

Außerdem:

sobald Du dich mit der FFB in der Jackentasche dem CX diese < 8m näherst oder einfach dicht am Auto vorbei läufst weckst Du etliche Systeme aus dem Tiefschlaf. Dieses führt dazu, dass wieder minutenlang ein recht hoher Ruhestrom aus der Batterie abgezogen wird. Als eventueller Wenigfahrer sollte man daran denken, denn wenn das öfter passiert, ist mit der Zeit die Batterie geschwächt.

Wenn es wirklich so schlimm und störend für Dich ist, fahr zum fMH. -- Da gibt es sicherlich Möglichkeiten durch Ein-/Unterbau von zusätzlichen Schaumstoffstreifen o.ä.

Im "großen" Mazdaforum haben da schon einige User über ihren "knarzenden Mazda3 BP" geschrieben. Zumeist war es die Innenverkleidung, aber auch 1 oder 2 User haben über knarzende Vordersitze berichtet.

ehm ... wie schwer bist Du? Bei meinen 80kg tut sich da mit den Sitzen nichts, alles ruhig.

Trimmi und MaVo

Am Montag saß die EU-Arbeitsgruppe zusammen und beratschlagte über (z.T. abstruse) Vorschläge wie:

- Nachtfahrverbot in den ersten beiden Jahren zwischen 0 und 6 Uhr

- Nach zwei Jahren Probezeit wieder eine Prüfung

- das begleitete Fahren kann wegfallen

- Auto darf nicht schwerer als 1,8 Tonnen sein - derzeit sind es 3,5 Tonnen (finde ich OK, ggfs. sogar auch eine PS-Limitierung wäre nicht verkehrt)

- Tempolimit 90km/h in den ersten zwei Jahre

Gesetzentwurf für Senioren:

- ab 60 Jahren einen Fahrtauglichkeits-Check ablegen.Der Führerschein ist dann weitere sieben Jahre gültig.
    - Senioren über 70 Jahre sollen alle fünf Jahren ihre Fahrtauglichkeit prüfen lassen.
    - Ab einem Alter von 80 Jahren gilt der Führerschein dann nur noch zwei Jahre.

Aktueller Stand der Dinge: frankfurter rundschau/führerschein-regelung-rentner

hjg48

Also ist demnach die getankte Spritqualität dazu ganz entscheident?

Seit den Zeiten mit der "Abgasrückführung" ist auch die saubere Verbrennung ein Mitfaktor.

Schaut dazu mal in kfz.de/direkteinspritzung-diesel-vs-benziner

"Ein großer Nachteil des Diesel-Verfahrens ist die Tatsache, dass Einspritzung und Zündung gleichzeitig erfolgen müssen. Es bleibt also weniger Zeit als beispielsweise bei einem direkt einspritzenden Benziner. Durch das Übermaß an Druck und damit Wärme erfolgt die Verbrennung sehr schnell, ohne Rücksicht was jetzt gerade für ein örtliches Mischungsverhältnis vorliegt. Auch das hat Konsequenzen für die Rohemissionen."

Bei den X-Motoren ist das Zündverfahren ja sogar nochmals aufwendiger ausgeklügelt, da findet doch irgendwie noch eine Art "Vorzündung" im oberen Zylinder-Vorkammerbereich statt (irgendwo nachgelesen).

Jedenfalls läuft es kontrollierter ab, wie im Diesel.

"Wenn man bei einem Benzinmotor aufs Gas tritt, wird dem Motor mehr Kraftstoff und mehr Luft zugeführt
    (Quantitätsregelung). Beim Dieselmotor kommt zur prinzipiell immer gleichen Luftmenge im Brennraum je nach Gaspedalstellung mehr oder weniger Kraftstoff hinzu (Qualitätsregelung).
    " aus kfz-tech.de/Benzinmotor vs. Dieselmotor

Baurtbedingte Verkokungen....... außerdem ist das Verkokungsverhalten bei den Benziner weitaus geringer im Gegensatz zu Dieselmotoren.

JJM

Wenn die OBD-Wartungsdiagnose durchgeführt - wird dann automatisch eine hinterlegte Fehlermeldung angezeigt? Sollte eigentlich so sein, dass der Mechaniker sofort darüber stolpert?

Für die Abfrage nach dem Softwarestand (Firmware bzw. Navisoftware) muss doch sicherlich gezielt in ein Menü reingeklickt werden?

(Ich kenne mich da nicht aus mit OBD-Scanner, Lexia o.Ä.)

Heute morgen hat fahrerseitig die Funktion wieder gesponnen. Am Beifahrergriff funktionierte es problemlos. Danach dann auch am Fahrergriff?

Mein CX steht in einem Carport, beifahrerseitig gegen die massive Hauswand geparkt, fahrerseitig im "Luftzug". Wir hatten nasskaltes Wetter, um die 2°C AT und da ich am Ortsrand wohne, konnte ich regelrecht die neblige Feuchtigkeit beim Blick über die Wiesen in Richtung Waldrand sehen.

Also demnach würde ich als denkbare Ursache sagen:

naßkaltes Wetter, neblige Feuchtigkeit bei Temperaturen < 3°C mag die Sensorik wohl überhaupt nicht und offensichtlich scheint

bei den Fahrten durch Schnee- und Schneeregen auf eingesalzenen Straßen da etwas nach Innen reingekommen zu sein, was sporadisch das Fehlverhalten auslöst? Feuchtes Salz (Kochsalzlösung) ist ja stromleitend. Die Fahrerseite ist zwangsläufig auch dem höchsten Anspritzverhalten ausgesetzt.

Seltsam ist jedoch schon, dass der CX jetzt im dritten Winter erst damit anfängt, vorher gab es diese Spinnerei bei meinem CX nicht ?

Allerdings hatten wir auch die letzten 3 Jahre keinen derartigen Wintereinbruch, so dass wohl entschieden weniger Salz auf die Straßen gestreut wurde (zumindest in unserer Region)

manavgat

Es kommt dabei auch auf das "nachbarschaftliche Verhältnis" an?

Falls es eh ein "Kotzbrocken" ist und Du eine Rechtsschutzversicherung ohne SB hast -- dann würde ich "harte Bandagen" androhen und machen. Ansonsten - vielleicht gibt es auch die Möglichkeit einer vernünftigen und gütlichen Einigung? Teilen der 200€ Kosten vom Beulendoktor - und die Sache wäre erledigt (mit ein bisserl Nachgeschmack für John B.)