Beiträge von Skyhessen
-
-
@Maverik
Auf Seite 298 bzw. 5-156 der Betriebsanleitung des Mazda CX30, Druckdatum 4/2023, wird die Funktion der VZE ohne eingelegte SD-Karte auch schon beschrieben. ----> cx30/2023/betriebsanleitung
-
August 2023 für den 2019er CX30 aus wabengitter frontstoßstange unten
ist keine große Aktion, wirst sehen es geht einfacher als es aussieht

Oktober 2024 für den neuen CX30
sie gehen eben nicht Problemlos rein, oder denkst Du ich weis nicht wie es geht

wenn ich wieder in die Garage gehe mach ich Bilder
Wurde demnach beim G140 Modell dann in den Frontabmessungen oder Fixierung des Nummernschildträger doch etwas geändert?
-
Wie gehabt muss am Kennzeichenhalter etwas passend zugeschnitten werden,
dann gehen diese Wabengitter problemlos rein.
Schau hier im Fotoalbum einbau wabengitter von User "30er"
-
und wenn man das VZE-Gedöns garnicht will, zieht man einfach die SD-Karte und dann ist Ruhe im Schacht.

Funktioniert dies denn bei den neueren 2024er Modellen noch so?
Im Handbuch (8LR9-GE-23D_2 von 06/2023 für den Mazda 3BP, also im Grunde schon für das Modelljahr 2024, erscheint die Aussage:
"..... die Verkehrszeichenerkennung und Anzeige funktioniert auch, wenn die SD-Navikarte nicht eingelegt ist. Es ist jedoch möglich, dass ein falsches Verkehrszeichen angezeigt wird .... ...." -
Ich bin mal gespannt, da ich demnächst Infos aus erster Hand bekomme. Mein Schwager hat die Woche seinen CX3 gegen einen gebrauchten 2022er KIA X-Seed eingetauscht. Er wird mir sicherlich berichten, wie dort die VZE, Navi etc. funktioniert.
Bei der 2-stündigen "Über Land" Probefahrt war ich dabei, da schien alles gut zu funktionieren.
So nebenbei ... er hat den 1.6 l Motor mit 204PS und 7-Gang DSG-Automatikgetriebe. Mein Gott, was schiebt der los, im Vergleich zu meinem G150 mit Automatik.
-
Bei mir sieht da allerdings keine schwarze Folie oder Lackschicht durch, sondern eher was silbergraues und das ist wohl eher ungewöhnlich.
dto. bei meinem Mexikaner, EZ 6/2021 - so eine Art "grau eingelassenes" Blanko-Schriftfeld"
-
Was meinst Du da? Die sauteuren Zündkerzen sind doch nur beim Skyactive-X alle 60k zu wechseln. Anbieter sind NGK oder Mazda.
Die G-Motoren haben die "normalen" Varianten, so ca. 12 - 20 € per Stück, Austausch nach 120k - dazu gibt´s auch mehrere bekannte Anbieter.
-
Tageslaune !

-
Korrekt - ich fahre "anti-Zyklisch" (oder wie man dies nennen sollte?
Da ich rel. wenig KM/Jahr fahre (max. 9000km/a) und somit den Inspektionsvorgaben (z.B. aktuell 3 Jahre oder 60000km) gewaltig hinterher hinke, gebe ich beim fMH an, was notwenigerweise auszutauschen ist oder nicht. Dies betrifft dann z.B. Luftfilter oder Bremsflüssigkeit ... die kommen dann halt beim nächsten Jahresinspektionstermin an die Reihe.
Da mir mein fMH auch freundlicherweise immer die ausgedruckte Wartungsrechnung nebst Werkstattprotokoll aushändigt, kann und muss ich natürlich das Ganze selber etwas kontrollieren und steuern.