Zurück zum "keyless entry" --- im 3erBP Forum wurde das Thema schon in 2020 diskutiert.
Zwei weitere Ansätze zurm Funktionsausfall waren dort:
(Zitate)
1) ...der BP hat ja für das Öffnen der Türen den Sensor am Türinnengriff und für das Verschließen außen am Türgriff. Wenn man jetzt ganz normal hin greift, um auf der Innenseite zu öffnen, verdeckt der Daumen meistens den Sensor fürs zusperren. Dann kennt sich das Auto nicht aus und er macht gar nichts. Klingt total logisch und einfach und macht auch total Sinn. Darauf muss man auch achten....´
2) .... Der Grund für mein Problem war vermutlich eine verschmutze Innenseite des Türgriffs auf der Beifahrerseite. Dann erkennt er das als Berührung, und reagiert nicht mehr, wenn man versucht die Tür auf der Fahrerseite per Griff zu öffnen. Seit dem ich den Türgriff auf der Beifahrerseite etwas ordentlicher gereinigt habe, funktioniert die Entriegelung einwandfrei. ..."
Sowie Aussagen wie "....Ich hatte vor Weihnachten 5 Tage, wo es gar nicht ging (nur auf der Fahrerseite). Dann gings wieder bis gestern. Da hats zu regnen begonnen und plötzlich ging es wieder nicht. Interessanterweise hat da dann auch die Beifahrerseite versagt...." und
"... bei Kollegen mit Mercedes und Volvo ist es ähnlich, wenn es regnet....." sind da ebenfalls nachzulesen.